[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Naja unbedenklich sind sowohl 70° als auch 1,3x Volt. Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kannst dus so laufen lassen. Aber ich kenne das, man möchte es schon gerne richtig einstellen.

Was passiert denn, wenn du die Mhz manuell einstellst. Also Core Ratio auf 40 oder 42 für 4 bzw. 4,2 Ghz. Ändert er die Spannung dann mit, oder legt er für 4 genauso viel wie für 4,2?
 
Ich weiß jetzt schon dass ich das wenn ich es so lassen sollte die ganze Zeit im Hinterkopf habe und es mich dann wieder solange nervt bis ich mich trotzdem wieder dran setze :D

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass je höher ich das Zahl des Offsets mache (hab extra 15x geschaut es steht auf "-" also minus!!!) desto höher wird die Temperatur unter Last und die Volt Zahl schwankt stärker - geht also auch minimal höher. Ich versteh das ganze ehrlich gesagt überhaupt nicht :D denke da steht irgendwo noch ganz versteckt irgendwas auf auto oder so

Jetzt verstehe ich endgültig die Welt nicht mehr :D wenn ich den Offset von - auf + stelle geht die Spannung nach unten, die Temperatur aber geht direkt auf 75Grad +...

Wenn mir jemand das Phänomen erklären kann überlege ich mir noch was, was ich demjenigen zukommen lasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass CPU-Z nur die Core VID anzeigt, nicht die VCore? Du musst die VCore mit HWiNFO auslesen, unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist mir nicht bewusst bin noch relativ unerfahren was OC bzw Undervolting angeht. Was ist denn der Unterschied zwischen VID und VCore? Und wo lese ich den VCore bei HWiNFO aus? Blicke bei der Software nicht so wirklich durch.

Kannst du mir vlt einfach mal kurz und knapp erklären wie ich vorzugehen habe?
 
VID ist für dich irrelevant.

HWiNFO: beim ersten Fenster Sensors only auswählen, dann weit runter scrollen, unter der Kategorie des Mainboards findest du die VCore.
 
Okay dann schonmal danke für die Info!

Und auch nochmal Entschuldigung an alle Leute die ich jetzt mit meinen geschätzten 50 Fragen in die Irrre geführt habe, ich habe wohl tatsächlich die VID anstatt der VCore abgelesen. Ausserdem habe ich mich jetzt auch bezüglich dem Unterschied der beiden Spannungen mal ein wenig eingelesen, gibt ja doch recht viel und auch recht viel gutes dazu im Internet und weiß jetzt natürlich auch warum das alles nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe :D

Habe dann gestern Abend alles mal wieder auf default gesetzt und werde jetzt nochmal Stück für Stück alles anpassen und (diesmal richtig) beobachten. Falls ich dennoch Fragen habe melde ich mich nochmal bzw. berichte auch auf jeden Fall bei Erfolg :)
Ergänzung ()

Habe dann jetzt doch nochmal eine Frage... Warum können alle anderen den VCore bei CPU-Z auslesen nur ich nicht? :D Finde CPU-Z wesentlich übersichtlicher und performanter als die anderen Auslesetools allerdings kann ich merkwürdigerweise nur die VID und nicht die VCore auslesen. In Videos habe ich jetzt aber schon mehrfach gesehen, dass andere Leute in CPU-Z die VCore anstelle der VID auslesen konnten. Also genau da wo bei mir VID steht steht bei anderen VCore... kann man das irgendwo umstellen oder gibt es verschieden Versionen von CPU-Z die unterschiedlich auslesen?
 
Ich weiß es nicht. Bei mir zeigt CPU-Z die VCore an, bei vielen anderen nur die VID. Keine Ahnung warum, aber immerhin wird es korrekt auch als solche gekennzeichnet.
Wahrscheinlich aufgrund mangelnder Unterstützung einiger Mainboards.
 
@xPrimatic weil du ein Asus Board hast und höchstwahrscheinlich die Ai Suite 3 installiert hast denn dann zeigt CPU-Z die VID an wenn die Software deinstalliert ist zeigt CPU-Z auch die Vcore an :-)
 
Nein habe und hatte AI Suite nie installiert habe schon oft gehört dass es mit dieser Software Probleme gibt und habs deshalb von vorne rein nicht installiert :D Habe CPU Z gestern mal bei meiner Freundin installiert und auf ihrem Laptop wird auch die VCore angegeben keine Ahnung warum es bei mir nicht geht. Werde es wenn ich heute daheim bin mal neu installieren und dann nochmal schauen.
Ergänzung ()

Sooooo nachdem ich jetzt endlich richtig ablese kann ich euch mal ein erstes Resultat mitteilen :D

Habe momentan stabile 4.2Ghz bei (im BIOS eingestellten 1.22V VCore) allerdings zeigt mir HWinfo unter Vollast nur 1.168V VCore an ist das normal? BoardLineCalibration steht auf Level1

Temps sind bei knapp unter 65 Grad, werde dann langsam mal in Richtung 4.5Ghz gehen
Ergänzung ()

Jetzt läuft er auf 4.4Ghz bei 1.200V Vcore BoardLineCalibration Level 3 und max 72 Grad - wenn das stabil läuft werde ich ihn genauso lassen :)
 
Musste meine Spannung auf 1,26 erhöhen, und hab bei BF1 zocken max Temps von 72 grad auf Kern 3 und 71 auf 4..Wo ist da die Grenze ?
 
Spannung sollte nicht höher als 1.400V aber würde ehrlich gesagt schon nicht höher als 1.350V gehen, kommt halt auch immer auf deine Temps an. Bei Prime95 würde ich sagen max 85 Grad beim spielen max 80 Grad aber würde auf jeden Fall schauen, dass ich nochmal ein bisschen unter den genannten Werten bleibe.
Ergänzung ()

So jetzt nochmal Frage an alle habe 4.5Ghz erreicht bei unter Vollast (Prime 95) 1.248V VCore und einer Maximaltemperatur von 76 Grad meistens halten sich die Kerne im Bereich von 73-75 Grad auf BoardLineCalibration steht auf Lvl 4. Kann man das so lassen? Takt bleibt auf jeden Fall stabil und Temp bleibt auch bei ~75 Grad. Temperatur beim spielen folgt gleich.
 
Moin, ich beschäftige mich gerade mal mit dem Übertakten meines 2500K mit nem Scythe Mugen 2. So langsam verstehe ich auch die Materie.

Gerade versuche ich mit dem offset meine Voltage bei 4,2 GHz zu reduzieren. Ich bin mittlerweile von 1,25 Volt auf 1,20 Volt runter, beim Prime durchlauf ändert sich aber meine Temperatur kaum bis gar nicht (Max von 80°c). Ist die Reduktion um 0,05 Volt zu marginal, um einen Einfluss auf die Temperatur zu haben, oder beachte ich irgendwas nicht?
 
50 mV sind wenig, auf dem Papier sollte es trotzdem etwas Kühler laufen.

80° sind aber so oder so akzeptabel. Prime ist außerdem nutzlos, da diese Temps bei realistischer Belastung niemals erreicht werden.
 
Ja, habe ich dann auch gemerkt. Bin bei 4,3 GHz bei 1,20 Volt. Da ginge bestimmt noch mehr, bzw. ich könnte noch etwas mit der Spannung runtergehen.

Läuft gerade aber alles reibungslos, beim Gamen max 70°c und Leistung reicht mir völlig aus.
 
servus

ich habe heute meinen i5 2500k übertaktet (4,3 Ghz). Er läuft auf nem ASUS p8p67 rev 3.1

Ich habe nur die Offset angehoben auf +0.01

Aktuell läuft Prime seit ca 30 Min. Hier die Temps:

0: 58
1: 64
2: 70
3: 70

Die VCore steigt auf Max 1.28

Ist i.O oder ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den PC laufen lassen. Als ich wieder kam war er scheinbar aus. Beim hochfahren hats dann nur 3x gepiept.
Nach nem reset ging wieder alles. Kann jemand sagen was das sein könnte?
 
Wahrscheinlich war das OC einfach nicht stabil. Wenn es jetzt wieder alles läuft, gibt es keinen Handlungsbedarf, außer eben die OC Stabilität prüfen.
 
Zurück
Oben