[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Also meinst ich sollte die wärmeleitpaste mal dicker auftragen . Könnte es auch sein das der headspreader die Wärme nicht mehr gescheit von der CPU ableitet? Oder das gar der towerkühler nicht richtig funktioniert weil der wird kaum warm bei den hohen Temperaturen aber wenn ich ihn Ausbau sieht man das die wlp gleichmäßig verteilt ist .
 
Dann ist die WLP bei dir wohl in Ordnung. Der Heatspreader kann immer mehr oder weniger ein Problem sein.

Lass mal den CPU-Z Stresstest laufen und schaue wie heiß die Kerne werden. Das zeichnet ein viel realistischeres Bild als Prime.
 
So

Ich hab heut den Kühler abmontiert,und etwas mehr WLP draufgegeben.Außerdem habe ich den Lüfter anders platziert.
Zuerst hatte ich den CPU Lüfer so montiert,das kalte Luft angesaugt wird und die Warme seitlich abgegeben wird.
Nun habe ich den Lüfter umgedreht,sodass nurnoch Warme Luft abgegeben wird.


Danach habe ich wieder BF1 getestet mit 4.2GHz,und der Core #1 hatte maximal 85° Grad erreicht.
Mit dem Standard Takt,also 4.0GHz werden maximal 75°Grad erreicht.


Außerdem habe ich mehrere ''Stresstests'' durchgeführt.Zuerst hatte ich den Stresstest von CPU-Z benutzt,und hab da eine maximal Temperatur von 65°Grad erreicht.Was irgendwie auch nicht stimmen kann?

Danach habe ich einen Test mit Realbench gestartet,und da war die maximal Temperatur 75°Grad.
Zum Schluss,um sicher zu gehen habe ich einen Test mit Aida64 durchgeführt,und da kam das gleiche Ergebnis wie bei Realbench raus.

Zu erwähnen wäre noch,dass die Grade sich sekündlich ändern,sprich sie springen generell von 70-80 Grad hin und her.Sprich das scheint nicht so genau zu sein?
Außerdem hat Core #1 nur hin und wieder Spikes die in den Bereich 80°Grad+ gehen,bzw ist das kein Dauerzustand.

Also dürfte alles im grünen Bereich sein?
 
Temp beim CPU-Z Stresstest ist ok, in Games scheint 85° immer noch ziemlich hoch zu sein für den Takt. Da heizt die Grafikkarte wahrscheinlich noch stark ein. Ist die Gehäusebelüftung ok? Mal bei offenem Gehäuse getestet? Mal die CPU Spannung unter Last ausgelesen (CPU-Z)?
 
ToniMacaroni schrieb:
Temp beim CPU-Z Stresstest ist ok, in Games scheint 85° immer noch ziemlich hoch zu sein für den Takt. Da heizt die Grafikkarte wahrscheinlich noch stark ein. Ist die Gehäusebelüftung ok? Mal bei offenem Gehäuse getestet? Mal die CPU Spannung unter Last ausgelesen (CPU-Z)?

Hm,das müsste ich später mal testen.BF1 reizt die CPU zu 100% aus.Bei anderen Spielen erreiche ich bei weitem nicht so hohe Temps
 
Hallo zusammen,

habe meine CPU mal probeweise auf 4,5 GHZ übertaktet und einen LINX Test laufen lassen. Laut CoreTemp hatte ich eine maximale Temperatur von 97° C ? Mir ist jedoch aufgefallen, dass CoreTemp während des Test's öfter "Aussetzer" hatte und das Fenster zwischenzeitlich ganz verschwunden ist oder flackerte (Version 1.4) - Kann ich die Temperaturen ernst nehmen oder lieber mal nen anderes Tool nehmen zum Temperatur auslesen ?
a1.PNG

€dit:
So - habe es mit HWMonitor probiert - gleiches Spiel.
Erzeugt Linx einfach derart hohe Temperaturen ?
a2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp ist schon ernst zu nehmen, LinX aber eher nicht. Das ist ein CPU Burner, der mit der Realität nichts am Hut hat. Willst du realistische Temps erzeugen, lasse den CPU-Z Stresstest laufen.
 
Hi

Hab mir grade ein neues System zusammengestellt, CPU Temp liegt bei 22-25° C im Idle und bei 65° C bei Prime95, Prozessor ist ein 6700K, die Temperaturen gehen in Ordnung oder ?

Hatte erst ein bisschen Sorge das ich zuwenig WLP benutzt habe...
 
Ich hab beim bf1 spielen max. 69 grad Core Temperatur mit einem Noctua NH D15 bei 4,4Ghz bei 1,14 Volt. Ist das nicht zu hoch also die Temps ?

Ergänzung vom 21.10.2016 18:48 Uhr: 64 Multiplayer wohl bemerkt
 
wäre natürlich interessant zu wissen wie schnell die lüfter drehen, aber 69°C sind völlig unbedenklich. mit dem boxed-kühler knackt deine CPU auch die 90°C-marke, und selbst das hält die problemlos aus.
 
Bei 750 Umdrehungen ca
 
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen tagen einen PC zusammengebaut und wollte gerne wissen ob so alles passt von den Werten her oder ob man noch etwas optimieren kann.

Mein System.
Code:
Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64-bit
CPU
    Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
    Skylake 14nm Technologie
CPU Kühlung
    Lepa Aquachanger 240
RAM
    32,0GB Dual Kanal Avexir Blitz Series, DDR4-3000, CL16 @ 1500MHz (16-18-18-36)
Motherboard
    MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976) (U3E1)
Grafik
    G246HL (1920x1080@60Hz)
    8190 MBNVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)
Speicher
    232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD)
    1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA)
Optische Laufwerke
    Keine optischen Laufwerke gefunden
Audio
    USB Audio Class 1.0 and 2.0 Device Driver

Getestet wurde unter Prime95 1 Stunde large FFTs

PS: Beim Spielen komme ich aufi 45-60c Maixmal

Screenshot_10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Salja: maximal 70°C sind völlig in ordnung, und wer zockt schon dauernd prime95?
 
ja, der chip kann auch deutlich mehr ab. und bedenke dass prime95 extreme lastzustände verursacht, die nicht unbedingt praxisnah sind.
 
Ist das normal das ein i7 6700K so "heiß" wird?

Hatte alles auf Auto und da war die Vcore über 1,3 Volt, bei Prime 80°C CPU und 1 Kern sogar bei 100°C.
Das ganze allerdings innerhalb von Sekunden, und beim ausschalten von Prime ging die Temp innerhalb von Sekunden um 50°C zurück.

Die CPU hat aber nicht getrottelt :D und der Rechner ist auch nicht ausgegangen.
Der Kühler wurde auch nicht richtig heiß sondern normal warm.

Über Nacht lief dann Prime durch bei unter 60°C CPU und gesenkter Vcore.
Die wird im Bios, Aida und CPU-Z immer anders angezeigt :confused_alt:

Gekühlt wird mit nem Mugen 4.

Gruss
alffrommars
 
Ist eine Temperatur von 85°C beim i7 6700 noch ok? Ist beim bf1 zocken. Graka hat 90°C ist ne GTX1070.
 
Zurück
Oben