[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

@ Chaqueselle:
ja. die temperatursensoren in den CPUs sind dafür da die CPU rechtzeitig runterzutakten bzw abzuschalten, nicht um möglichst präzise temperaturen im unteren bereich auszulesen. ~12°C unter raumtemperatur geht mit "normaler" kühlung nicht.

was interessieren dich die idle-temps eigentlich? wichtig ist doch wie es unter last aussieht.

edit: siehe dazu auch den beitrag von AdoK in deinem anderen thread.
 
Prozessor: Intel Core E2160 ( Dual-Core 2x1,8Ghz )
Voltage : 0,875

CORE 0: 6°C im Idle
CORE 1: 6°C im Idle

CPU-KÜHLER : BeQuiet Dark Rock 3 ( SW3 Lüfter 135mm )

@Deathangel008
 
@ Chaqueselle:
ich bleibe dabei, mit normaler kühlung unmöglich.

worum geht es dir überhaupt? dass die (ausgelesenen) temps nicht zu hoch sind dürfte offensichtlich sein. was willst du also hören? stellst ja nicht mal ne frage.

edit: ach so, willst einfach nur damit angeben. such dir dafür besser ein anderes forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das unmöglich. Wie willst du denn mit Luftkühlung bei Raumtemperatur etwas so deutlich unter die Temperatur der Raumluft kühlen...
 
@ Vraccasil: aber es steht doch da. bist doch sicher nur neidisch:freak::D
 
Hast recht, ich fühle mich ertappt und gebe mich solch tollkühner Beratungsresistenz geschlagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich in den Urlaub fahre wolte ich bischen OC spielen, habe meinen 5820k auf 4,4Ghz mit einer Spannung von 1.247V
etwas über 20min Prime95 26,6 laufen lassen und die Temps sind bei Max 81°C für 4,5Ghz will die CPU zu viel Spannung jenseitz der 1.3V+.

CPU Kühler ist der NH-D15 und der Läuft mit 1380 RPM - 1455 RPM ist schon hörbar aber nicht störend, was meint ihr?
 
@ Sanjin23:
würde sagen dass ist noch im rahmen. wie sieht es denn bei realistischeren lastszenarien aus?

btw: ich wünschte ich wäre auch so unempfindlich was lärm angeht;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
btw: ich wünschte ich wäre auch so unempfindlich was lärm angeht.

Ich starte mal BF1 und gehe ins CPU Limit, die lautstärke ist nicht so störend sonst, bei last in game kaum hörbar.
Melde mich gleich.

EDIT:

Die CPU wird bei BF1 im CPU Limit und ohne CPU Limit maximal 73°C Warm.

NH-D15 maximal 1150RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab hier einen i7 4790k und da habe ich lediglich den Turbo von 4.4GHZ auf alle Kerne geknallt und die Kiste noch um 0.075mv undervolted.

Gekühlt wird das ganze mit dem Liquid Freezer 240.
Im Grunde bin ich zufrieden, aber mit Prime hab ich ein Problem.

Die CPU geht beim Zocken auf höchstens 60° bei einer Raumtemperatur von 25°.
Bei Prime gehts nach 1 Sekunde schon auf 80°+, wo ich dann immer abbreche.

Auch Benschmarks pushen die CPU auf eine Höchsttemperatur von 60-62°. Oder Entpacken+Zocken.

Nur eben Prime muckt rum.

Hab ich evtl. eine fehlerhafte Prime95-Version ?
Habe im Grunde nur die neuste gezogen. Davor hatte ich ne ältere Version, aber das selbe "Spiel".

Meine CPU ist deutlich genügsam muss ich anmerken. Also auf alle 4 Kerne den Turbo von 4.4GHZ und trotzdem undervolted. Gleich beim ersten Versuch stabil. Da geht garantiert noch mehr. Weiß nicht genau wieviel, dafür muss ich nachher nochmal nachschauen, aber ich glaube, die CPU bekommt unter Prime 1.16xxxV. Deswegen wundert mich die Hitze unter Prime extrem.

Was ist denn überhaupt eine maximale 24/7 Temperatur ? Also kann ich im Hochsommer bei 75° noch entspannt sein (beim Zocken, nicht im Idle :D)? Oder wäre das schon zu viel ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amorosa:
was juckt dich prime, wenn es sonst überall super ist? 60°C sind doch top. 75°C wären auch unproblematisch, mit dem boxed wird der auch noch deutlich wärmer und verreckt nicht.
 
Ja klar. Im Grunde juckt mich das auch nicht unbedingt. Jedoch kann ich so nicht auf Stabilität und Temps testen, wenn ich mehr undervolte+overclocke. Oder gibts alternativen ? Oder einfach auf Prime "Schei****" und ganz normal Alltagszenarien so wie jetzt, bis der mir abkachelt ?
 
Hallöle, ich wollte mal fragen wie weit ich mit meiner Spannung gehen kann, denn mir kommt das jetzt schon ein wenig aggressiv vor oder geht da noch was? Kann ich bis 1.4v gehen?
Wenn ich mit den Einstellungen ein wenig runtergehe mit der Spannung wird meiner instabil und weiter probieren wollte ich noch nicht da ich nicht weiß ob er davon kaputt geht

wie empfindlich sind die sandybrige Prozessoren eigentlich? Ich habe einen 2500k schon auf den gewissen das ist mir durch eine zu scharfe vdroop Einstellung passiert.

hier sind meine temps nach 12h Prime small FFT´s

tDHTq.jpg

MFG
 
Von der Temp her kein Problem. Wie hoch die Spannung ausfallen darf, ist eher eine Frage der persönlichen Meinung. Sind die 1,4 V bei dem Screenshot im BIOS eingetragen? Weil ausgelesen werden nur 1,34 V. Wenn er das für 4,4 Ghz braucht, würde ich es so lassen.
 
Es sind im BIOS 1.35 v eingetragen und weiter wollte ich noch nicht gehen es soll halt ein daily driver set sein
 
Hallo, bei meinem MSI z270 Pro Gaming Carbon gibt es im BIOS die Möglichkeit den "Gaming" Modus einzuschalten sowie das XMP Profil zu aktivieren. Bei dem Gaming Profil geht die CPU auf 4.8 GHz. Als Lüfter für die CPU wird der THERMALRIGHT Macho Rev. B verwendet.

Ist das für die CPU schädlich bzw. ab wieviel Grad muss ich mir Sorgen machen? Hatte das ganze mal getestet mit einer Stunden zocken da waren die Temperaturen bei ca. 60 Grad und einem 10 Minütigen Stresstest mit CPU-Z da ging die Temperatur nicht über 72 Grad.

Wielange muss man so einen Test von Prime oder CPU-Z wo die CPU auf 100% ist laufen lassen um herauszufinden ob das mit den 4.8 GHz eine gute Idee ist oder eher doch nicht? Auf wieviel Grad nur beim Gamen sollten die CPU maximal steigen?

Danke für eure Hilfe

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bliblablub17: die temps sind absolut unbedenklich, die teile können auch deutlich mehr ab.
 
Hallo,
Habe 2 identische Systeme aber gut 13 Grad Temperatur und 17 Watt Unterschied wollte mal fragen ob irgendetwas mit der CPU nicht ok ist.

CPU I7 7700
MB Asus ROG Strix Z270G
Kühlung Corsair Hydro Series H100i v2

Prime95 habe ich ca 1 Std am laufen gehabt

System 1

Kern#0 78 grad
Kern#1 74 grad
Kern#2 74 grad
Kern#3 74 grad

Nach einer Std pendelt sich die Temperatur bei 58-62 grad ein unter volllast der Verbrauch lag in der Spitze bei 103 Watt.

System 2

Kern#0 91 grad
Kern#1 85 grad
Kern#2 87 grad
Kern#3 82 grad

Nach einer Std pendelt sich die Temperatur bei 65-70 grad ein unter volllast der Verbrauch lag in der Spitze bei 120,7 Watt.

Würd mich über antwortenfreuen und würde gerne wissen ob die Werte beunruhigend sind da ich noch auf Widerruf zurückschicken kann.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    859,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben