[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Das AVX-Offset beschreibt eine voreingestellte Absenkung des CPU-Taktes bei Programmen, die AVX nutzen - so wie prime95. Bei mir im BIOS kann ich z.B. -1 eingeben, dann taktet er 100Mhz runter bei prime auf 4,4 anstatt 4,5Ghz. Dadurch bleibt er kühler.

Dieses Vorgehen kommt mir n bisschen wie ne Notlösung vor... wenn ich eine Taktfrequenz eingestellt habe, will ich doch genau diese in prime auf Stabilität testen.

Wolltest Du jetzt den ganzen Kühler wechseln?
 
Achso, verstehe. Da hab ich "AUTO" stehen... soll ich da mal "0" rein machen?

Nee, nur nochmal runter bauen & wieder drauf machen, war ja die Vermutung, dass er evtl. durch die Transportgeschichte nicht mehr richtig sitzt.
 
Ich weiß nicht, wie bei "AUTO" Dein Board verfährt. Senkt sich bei prime der Takt ab?
Wenn Du auf "0" stellst, könnten dann noch höhere Temperaturen entstehen.

Dann viel Spaß beim Schrauben. Schau Dir mal an, wie die WLP verteilt war.
 
Nee, der takt senkt sich nicht ab.

Ich wollte ja gestern den kühler neu drauf bauen, hab ich aber dann gelassen. Denn gestern Vormittag hatte ich auf einmal 35 grad ohne dass ich was gemacht habe. Dann hab ich mir gedacht lässt es mal so und schaust wie es heute ist. Heute pendelt er zwischen 35 und 40 grad ( nur das CB Forum auf sonst muss er nix machen, gestern genauso).
Soll ich den Kühler trotzdem nochmal neu montieren?
Oder sind so schwankungen normal ? vorgestern hatte ich ja noch 50 grad bei gleicher Arbeit des cpus...

Wenn ja kann ich da 70% igen Alkohol aus der Apotheke nehmen zum entfernen der WLP?
 
Klar geht das, ich hab Baumarkt-Reinigungsbenzin genommen.

Die Schwankung sind normal. Jemand schrieb hier auch, im unteren Bereich sind die Temp.-Sensoren nicht so genau.
Wie schon gesagt, kannst Du auch mit Deinen aktuellen Temperaturen leben und die sind nicht zu hoch.

Aber es geht noch deutlich kühler und Du musst Dich fragen, was Dir wichtig ist.

Wenn es Dir nicht unter den Fingern brennt und Du nicht Riesen-Bock hast zu schrauben, dann "don't touch a running system". :D

In meinem Fall sitze ich mit meiner Elektronik direkt unter dem Dach mit mangelhafter Belüftung, daher kommt mir ein kühlerer PC gerade in der wärmeren Jahreszeit doppelt recht.
 
Hallo,

hab seit Samstag nen Shadow Rock 2 auf meiner i7 4790k non-oc am laufen. Finde die Temp Differenz zwischen den Cores seltsam. ~20° zwischen Core 0 und 3 unter Last.
Habe jetzt 4 mal den Kühler abgenommen und immer die WLP gewechselt. WLP Bild sah immer gut aus...den Kühlturm hab ich auch mal gedreht. Immer gleiches Ergebnis. Besonders warm wird der Turm auch nicht

Hatte einmal den Boxed Kühler zum testen eingebaut, da ist die max. Differenz unter Last zwischen Core 0 und 3 nur ~10°

Nach 5min. Stresstest mit Intel extrem tuning utility sehen die max. Temps so aus:

Core 0-3 : 85, 74, 73, 64 Spannungen sind 1.196, 1.197, 1.198, 1.194 bei 4190.2MHz

Im Idle 33, 30,34,31


Wieso tanzen Core0 und 3 so aus der Reihe? 20° Differenz find ich seltsam...ist der Shadow Rock2 defekt!?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wie "defekt" kann denn so ein Lüftkühler sein?
Entweder die Fans tun's nicht oder die Kühlfläche ist beschädigt oder alle Lamellen sind krumm und schief oder Heatpipes gebrochen. Also alles Dinge, die man direkt überprüfen bzw. ausschließen kann. Ob er ganz plan sitzt, sieht man ja meistens nicht, aber Du sagst, die WLP war gut verteilt...

Welche Kühlung war denn vorher drauf und wie waren da die Temperaturen?

Gibt es auch Differenzen bei der Last der einzelnen Kerne?
 
Ruffest schrieb:
Hmm.. wie "defekt" kann denn so ein Lüftkühler sein?
Entweder die Fans tun's nicht oder die Kühlfläche ist beschädigt oder alle Lamellen sind krumm und schief oder Heatpipes gebrochen. Also alles Dinge, die man direkt überprüfen bzw. ausschließen kann. Ob er ganz plan sitzt, sieht man ja meistens nicht, aber Du sagst, die WLP war gut verteilt...

Welche Kühlung war denn vorher drauf und wie waren da die Temperaturen?

Gibt es auch Differenzen bei der Last der einzelnen Kerne?

Kühlfläche sah super aus, Lamellen teilweise nicht ganz gerade, aber insgesamt sieht das Teil i.O. aus

Vorher war der boxed Kühler drauf :D Temperaturen Idle und Last jeweils um die 20° höher als mit dem ShadowRock

Mit dem Boxed sinds halt nur 10° Differenz zwischen core0 und 3 und mit dem Shadowrock dann 20°.

Insgesamt zwar deutlich weniger Temperatur, aber dafür die Differenz riesig
 
Ok...

Rennen alle Kerne mit 4400MHz und 100% Last beim Stresstest?
 
Fällt mir nur noch ein, dass die Wärmeableitung zwischen DIE und HS nicht gut ist. Intel nimmt beim 4790K ja WLP.

Wenn man Dein Problem googelt, kommt man in den Foren immer wieder auf die Lösung: Köpfen. Oder die Leute haben einfach eine "gute" CPU mit tollen, ausgeglichenen Temps erwischt.

Wie lange hast Du das System insgesamt schon? Ich denke, mit Boxed-Kühler nicht soo lang... :D
 
Nur wieso sinds mitm Boxed 10° Differenz und mitm Shadowrock 20° zwischen den Kernen, die WLP unterm Heatspreader bleibt ja gleich sch*isse :freaky:

70° sind ja an sich ok, nur das core 0 so aus der Reihe tanzt nervt mich iwie :)

Köpfen ist mir egtl. den Aufwand nicht Wert da ich eh nicht OCen will und noch Garantie auf der cpu ist...

Naja muss ich wohl mit Leben, danke jedenfalls für deine Hilfe ;)
 
Versteh ich, dass das nervt..

Vielleicht ist die Differenz beim Boxed-Kühler geringer, weil viel höhere Temperaturen erreicht werden. Und im Idle wirds auch wieder relativ gleich sein, schätze ich.

Na ja, ist immer gut, wenn man mit etwas leben kann...:) Ernsthaft.
 
Die Sensoren sind umso ungenauer, je niedriger die Temp ist. Die gehen nur bei knapp über 100° genau, um die Temp-Drosselung einzuleiten.
 
Das ergibt Sinn, dass sie dann genau sind, wenn eine entscheidende Reaktion erfolgen muss...

Woher weißt Du das?
 
Unter ungenau verstehe ich eher, daß die wahre Temperatur sagen wir mal 30° ist, der Sensor aber zB 33° ausgibt.

Hab jetzt nochmal prime95 26.6 small fft laufen lassen> Core 0bis3 : 98,84,81,71

Das sind die max. Werte. Was stimmt denn mit dem 1. Kern nicht :D Das sind 27° Unterschied zum 4. :freak: Das macht mich total Irre

Kann ich evlt. den Heatspreader (bzw die WLP drunter) beim Kühler anschrauben beschädigt haben, daß sone komischen Werte Zustande kommen?!
 
Also das denke ich persönlich nicht, da muss der Kühler schon komplett schief sitzen... oder extrem zu stramm. Oder: Eine der 4 Schrauben zieht nicht fest?! Keine Ahnung... :D So, als wäre die Kühlfläche zu einer Ecke hin (Core0) leicht angehoben und bei der Gegenüberliegenden (Core3) dichter aufliegend.

Das ist nur eine Idee von mir - weiß nicht, ob das sein kann. Aber so kommt mir das Kerntemperatur-Bild vor. Das sieht ja schon so aus, als ob der erste Kern gar keine Kühlleistung abbekommt. Der letzte Kern ist dagegen nur schön mollig warm, wie es bei allen anderen auch sein sollte.

Hast Du beim häufigen Wechsel ein Gewinde rundgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruffest schrieb:
So, als wäre die Kühlfläche zu einer Ecke hin (Core0) leicht angehoben und bei der Gegenüberliegenden (Core3) dichter aufliegend.

Das ist nur eine Idee von mir - weiß nicht, ob das sein kann. Aber so kommt mir das Kerntemperatur-Bild vor. Das sieht ja schon so aus, als ob der erste Kern gar keine Kühlleistung abbekommt. Der letzte Kern ist dagegen nur schön mollig warm, wie es bei allen anderen auch sein sollte.

Hast Du beim häufigen Wechsel ein Gewinde rundgedreht?

Irgendwie so kommt es mir auch vor... :( Gewinde sind alle ok und ziehen auch. Habs halt nach Anleitung fest gezogen, fest aber nicht extrem.
Hab auch drauf geachtet, daß die Schrauben der backplate richtig drin sitzen. Keine Ahnung was ich da sonst noch falsch gemacht haben könnte
 
Ja, dann kommen wir wieder zur Ebene unter dem Heatspreader... falls kein anderer hier eines Geistesblitz hat. :)

Ich habe meinen 7700K wenige Tage nach Kauf geköpft, weil mich das "Gekoche" und die Temp.-Unterschiede sehr störten. Naja, ich habe auch eine "tray" Version, die sollen eh nicht die besten sein. Und es gab nur Händlergarantie, nicht von Intel.
 
Mit Rasierklinge oder sonem DIE Delid Dingens geköpft? :) Wieviel hats gebracht?
 
Zurück
Oben