[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Heya, vor kurzem hab ich einen i7 7700 ohne K bei Ebay günstig geschossen und war recht beunruhigt über die "angeblichen"
Temperaturprobleme der Kaby Lake Serie. Heute kam er an und natürlich musste ich das gleich austesten.

Zur Ausgangssituation:

Prozessor: i7 7700
Gehäuse: Nanoxia DS3, Seriengehäuselüfter derzeit im Silentmode (3 Lüfter, 2x Vorne, 1x Hinten)
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Graka: MSI GTX 1070

Ernüchterung beim ersten Test. So schlimm war es eigentlich gar nicht, oder doch?

Prime95 26.06 Temp: 1.2V Vcore, bei knapp 4 bis 4,1 GHZ Takt auf allen Cores: 75-78 Grad.
Prime 95 (Avx) Temp: gleiche VCore, 85-89 Grad.

Für eine nicht K CPU wohl ziemlich Heiß?!

Ein wenig Undervolting brachte nun das Ergebnis, was ich ja irgendwie nicht glauben kann?!
Unbenannt.PNG
Ergebins: 4-4,2 Ghz stabiler Prime Takt bei 1 Volt Vcore und max 66 grad. Hat die CPU schonmal jemand weiter runter im Vcore stabil getrieben?
 
Das kann doch nicht stable sein oder?

Merkst du irgendwelche Unterschiede von höherer Voltage zu niedrigeren?
 
Prime lief ohne Probleme 1 Stunde durch und bis eben 1 1/2 std Battlefield gezockt. Absolut stabil. Veränderung bis auf die Temperaturen keine. Ich teste mal Morgen aus wie weit ich noch runter gehen kann...
 
Entweder hast du die CPU des Jahrhunderts bekommen oder ich hab keine Ahnung.
 
Bissl weiter gestestet.

Unbenannt.PNG

Weiter runter geht nicht, da sich Windows mit einem Bluescreen meldet. Adaptiver Offset liegt bei derzeit -0.150. Ab 0.170 wirds instabil. Die ~73 Grad Max-Temp sind vom AVX Prime Test.
 
Ist doch alles TOP, freu' Dich einfach... :)
 
Ich (bzw jemand für mich ;)) hab meine 7700K nun geköpft und mit LM versorgt:
=> 4,6Ghz + Vcore 1,32V / Prime95 (Avx) stabil, und "nur" bei 79°C
1) Ist wohl der Be Quiet Pure Rock nicht der beste Kühler
2) Hab ich wohl eine kleine Luftblase denn nur eine Core erreicht 79° alle andere Core's sind 2-3° kühler
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt und dann direkt einen mit einer kompletten Wasserkühlung. Allerdings wurde dieser PC komplett fertig geliefert, da ich zwar schon selbst PCs zusammen gebaut habe aber mich noch nicht so an Wasserkühlung traute, es aber trotzdem mal ausprobieren wollte.

Jedenfalls habe ich den PC schon seit knapp 3 - 4 Wochen und ich finde das der PC schon hohe Temperaturen hat und auch sehr schnell schwankt.

Ich habe einen Intel Core I7700K, welcher dauerhaft auf 4.5 Ghz Taktet (also im Turbo Modus). Habe schon versucht diesen im Bios auszustellen aber hat nicht wirklich funktioniert.

cpu.PNG

Nun zu den Temperaturen

Im Leerlauf habe ich immer unterschiedliche Temperaturen. Von 30°C - 60°C ist alles dabei, wobei sich meistens die Temperatur bei so ~55°C einpendelt.

Wenn es dann ans Spielen geht, habe ich Temperaturen von 70°C - 85°C, allerdings ist er meistens bei 75°C und nur kurz mal bei 82 für ca. 3 Sekunden. Danach geht er wieder runter auf 75°C.

Wollte mal Fragen ob ich da nur übertriebe Angst habe, das die Temperaturen zu hoch sind oder ob ich mal beim Hersteller nachfragen sollte ob die nochmal drüber gucken.

MfG Interas :)
 
interas schrieb:

Finde ich persönlich bisschen heiß...
mal einfach so... 5820K @4Ghz max Turbo allcore, Idle und Load mit random Prime (27.7 - Blend Test), kein AVX load (da werdens bei 152W Leistung CPU so 69°). Ahja und in der Butze hats lustiche 27° leck... ich brauch ne Klima xD ah und Idle hat sich bei mir die Leistungsaufnahme mit Creators Update von W10 verbessert. Von ~12W auf 17W. Profil "Ausgeglichen" ... weiß der Geier was die Pappnasen da Treibermässig getrieben haben ^^ (mir mittlerweile egal, ich habe einfach keine Lust mehr ständig nach irgend nem Müll zu suchen weil M$ zumindest meiner Einsicht nach die x99-Plattform eher ... Stiefmütterlich behandelt...)
Mal einfach nebenbei Monitoring laufen lassen und gucken, ob das gute Stück Limits mitnimmt, wenn die Temps so komisch sind (my5ct)
idle.jpg
load.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Moin Zusammen,

hab vor kurzem auf einen i7 7700k mit nem z270-a von asus gewechselt.

Mir spuckt die CPU im Prime95 v291.win64 nach zwei Minuten konstante 84° entgegen.

In Spielen mit ca. 60% Last sind es immer noch zw. 68°-72°.

Im Idl geht es runter auf 38°.

Hätte da gern eure Einschätzung. Lüfter ist ein kleiner be quiet! Pure Rock Slim.

Grüße,

Mara
 
Ich würde sagen, dass deine Werte völlig ok sind. Es kommt natürlich auch immer auf die Zimmertemperatur an, im Winter hab ich Idle um die 30-35 Grad, unter Last um die 65 bis 70. Im Sommer kann es dann im Idle schon auf 39, 40 Grad hochgehen, unter Last sind es dann um die 75 Grad. Habe übrigens nur einen Ben Nevis auf dem 7700K.
Prime find ich ehrlich gesagt nur sinnvoll, wenn man übertaktet oder undervolted und dann die Systemstabilität testen möchte. Deshalb würde ich mir über die Temps bei Prime nicht unbedingt so viel Gedanken machen, in einem realen Szenario mit z.B. Gaming wirst du die CPU wohl kaum derart auslasten.
 
Hallo,
hab seit gestern ein Z77 Pro4 mit 3770K
Kühler ist ein CoolerMaster 212 Evo.

Da ich hier öfters von einem Kühler gelesen habe der nicht richtig montiert wurde oder Paste falsch verteilt, wollte ich direkt mal nachhören ob die Temperaturen so in Ordnung sind.

Hab Prime95 laufen lassen mit dem 'In-place lar FFTs (maximum power)' Modus.

Hardware Monitor gibt mir folgende Werte:

C0: 68 Grad
C1: 65 Grad
C2: 65 Grad
C3: 62 Grad

Ohne Prime ca. 38 Grad

Kommt mir irgendwie so viel vor, dafür das ich noch kein bisschen übertaktet habe.
Oder steigen die Werte so gering wenn ich den Multiplikator hochstellen würde? (Alles noch auf Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheTallTom:
relativ kleiner kühler und nicht verlötete CPU, was erwartest du? wie siehts beim zocken aus? problematisch sind die temps nicht, zumal die auslastung bei prime ja auch realitätsfern ist.
 
Ich habe vorher nur einen kleinen CPU Kühler gehabt und dachte eigentlich das dieses riesen Teil (also der 212 Evo) viel mehr kühlt..

Beim Spielen komme ich nicht über 70 Grad.
 
Naja, der 212 Evo ist ja auch noch ziemlich klein, außerdem sind die Temperaturen völlig unkritisch. Gedanken kannst du dir bei 85 Grad und mehr machen ;)
 
Hallo zusammen,

habe ein Thinkpad T420s mit einem i5-2520m.
Wenn ich im Internet surfe oder was bei Sky, Prime, Twitch etc. schaue sind die Temps so zwischen 45°-60°.
Hatte bei höheren Auslastung Temperaturen von 79°.

Passt das so?
 
@ MrPuncho33: der 2520M hat eine TJunction von 100°C. 79°C sind nicht problematisch.
 
Hallo,

ich habe folgendes System:

i7 6700k
GTX 1080
16gb Ram
Fractal R5 Gehäuse

CPU Kühler:

https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html


habe grad aus spaß mal geguckt und meine cpu hat etwa 70°grad beim zocken.

Den Pc habe ich seit einem Jahr und seitdem nie sauber gemacht.

Sind die Temperaturen ok?

Sollte ich mal sauber machen ? Wenn ja womit ? ( Ohne dass der PC geschadet wird )
 
Sliskovic schrieb:
Sollte ich mal sauber machen ? Wenn ja womit ? ( Ohne dass der PC geschadet wird )

70 Grad beim Zocken sind i.O.
Ggf. kannst Du dir einen Lüfter unten einbauen, der das System mit Frischluft versorgt.

Und mal hin und wieder den Computer von Staub zu befreien ist keine schlechte Idee. Schraube die Kiste doch auf und nehme doch erstmals die Filter (am Boden und der Front) ab.
 
Moin,

Mein Kumpel hat einen i5-6600k @4,2GHz 1.26v und bei der neusten Version Prime95 mit den EKL Ben Nevis Advanced in einen gedämmten Gehäuse mit zwei Lüfter vorne und einen hinten maximal 78Grad. Beim Zocken zwischen 50-65 (manchmal auch kurzzeitig 70) Grad je nachdem welches Spiel gezockt wird. Sind die Temperaturen in Ordnung?
 
Zurück
Oben