[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

@ Camoras: völlig unbedenklich. kühler ist halt auch nicht der beste für OC.
 
Alles klar. Er hatte sich auch nur vorgenommen auf 4,2GHz zu übertakten. Dafür reicht der Kühler anscheinend ja
 
Hey, hab seit ein paar Tagen ein schlechtes Gefühl bei meinen Temperaturen:
85aec046dd306d46cb1de287c1cb119f.png

i7 4770k
Z87 Extreme3
16 GB Ram
RX480 8GB
Intel Stock Cooler

Während spielen wie Hearthstone und Overwatch geht sie immer bis an die 80-85°, selbst bei niedrigen Einstellungen.
Thermal Paste wurde erneuert, PC ist staubfrei, ich weiß einfach nicht mehr weiter...


Bitte um Hilfe :)

LG,
Julien

edit:
Der PC hat sich auch schon während dem Spielen heruntergefahren, höchstwahrscheinlich aufgrund der Temperaturen.
Ist erst seit ca. 1 Woche so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas im Bios umgestellt?

Sonst denke ich mal das der Stock Kühler einfach zu schwach ist.
 
Nein, nichts..
Hatte davor nie Probleme, weder mit bf1/gta5/cs etc. Alles lief perfekt.
Werde mich wohl nach nem neuen Kühler umsehen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Alles klar, nach 'n bisschen testen habe ich den Fehler gefunden.
Einer der "Ansteck Pins"(die 4 Noppel) war eingeknickst, deswegen war der Stock Cooler nicht richtig montiert.
Mit ein bisschen roher Gewalt das Problem gelöst und nun funktioniert wieder alles einwandfrei, 65° peak in ow und allen anderen Spielen und 35° im idle, verglichen mit den früheren 90-100° bei Spielen und 60° im idle ein Weltwunder. :D

God, dieser Intel Stock Cooler ist die reinste Hölle, werde ich so schnell wie möglich los.

LG,
Julien
 
Hallo CB-Gemeinde,

welche Ursache könnte es haben, dass die Temperatur bei Kern 1 unter Last auf 100°C hochgeht?

CoreTemp.JPG

Erscheint mir nicht normal oder muss ich mir keine Sorgen machen und das ist bei manchen CPUs einfach so?

Wenn ich mir hier die Posts so durchlese, ist die Temperatur doch eh viel zu hoch?
 
Ist schon ziemlich hoch. Welcher Kühler und selbst montiert wegen der Wärmeleitpaste?
 
Kühler ist der Noctua NH-C14. Der war schon auf meinem i7875k drauf. Selbst montiert mit Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.
Eigentlich wie immer dünn aufgetragen, Kühler drauf.
Warum ist denn grad bei einem Kern die Temperatur bei 100° und nicht bei allen?
@DaysShadow meinst ich soll in nen neuen investieren?
 
Habe meinen 4790k per schraubstock geköpft und cooll. Liquid ultra aufgetragen. Hab tempunterschiede von 8grad zwischen dem kühlsten und heissesten core. Unter prime95 small fte gehen die temps auf 81-82 grad hoch bei 4.6 ghz @ 1.22v.

Sind die tempunterschiede von 8 grad normal und sind 82 max temp unter prime95 small fte ok? Nochmal die haube ab und paste neu auftragen oder bringts nix?

In bf1 nie über 60 grad, eher bei 57.
 
@Max007 Die Werte sehen für deine CPU gut aus, ich würde da nichts mehr ändern.

Die 4790k's hatten wenn ich mich recht erinnere eine etwas bessere WLP als die ursprünglichen 4770K's.
Wenn du dann noch mit Luft kühlst, sind das sogar richtig gute Werte.

Ps: Komme mit ähnlichen Takt/SPannung mit nem 7940x (geköpft) auch auf diese Temperaturen.
 
Ok danke, wenn ich aber mal zuviel zeit habe werde ich den 8 grad tempunterschied mal auf den grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nen neuen kühler drauf Enermax Liqmax
aber irgendwie ändert sich nix....warum ist das so?

Unbenannt.JPG
 
Die Temperatur ist doch niedriger. Wie erzeugst du denn die Last die diese Temperaturen verursacht? Offenbar ist es nicht z.B. prime95, denn dann hätten alle Kerne mit 1-2°C Toleranz die gleiche Temperatur.
 
Schätze nach dem CB-Test vom Januar zu urteilen kann die Abwärme nicht schnell genug über die Intel-Wärmeleit(isolierungs)Paste abgeführt werden.

Da hilft auch keine aufwändige Kühlung mehr sondern nur die Enthauptung :D
 
das Ergebnis brachte gerade ein 3DMark durchlauf
Unbenannt.JPG
ist die temperaturdifferenz normal?
muss ich mir gedanken machen?
und das kommt nach ca. 5min prime Small FFTs
prime.JPG

ein unterschied von ~17°C kann doch nicht normal sein....oder doch?

achja....muss noch anmerken, dass ich NICHT übertaktet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
FileFrog schrieb:
achja....muss noch anmerken, dass ich NICHT übertaktet habe!

Welche Core-Spannung liegt bei Prime an (CPU-Z) und was hast du im BIOS eingestellt? Sollte alles auf AUTO stehen, so teste mal mit Manual Mode und 1,3V im Bios.

Die hohen Temperaturen trotz Wakü kann ich mir nur durch zu hohe Spannungen erklären. Eventuell hilft auch ein Köpfen der CPU.
 
g@Zelle68 schrieb:
Eventuell hilft auch ein Köpfen der CPU.
oh je.....ob das gut geht ^^ könnt ich den stattdessen nicht einfach "umtauschen" ?

hier mal die Einstellungen im BIOS:
1.jpg2.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Bei meinem Noctua hab ich 2 Lüfter (einen oben und einen unten -> Topblower--> Blasen runter richtung CPU + Mainboard). Die AIO Wasserkühlung hatte in etwa gleiche Temperaturen.
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.
Gehäuselüfter 2 vorne und 1ner hinten. Bei geöffneter Seitenwand keine unterschiede. Spannung 1,32V unter Last (bei Prime)
 
g@Zelle68 schrieb:
Die Temperaturen @Stock unter Last sind sehr hoch. 1,32V ist zwar im grünen Bereich, aber auch hoch.

Ein Umtausch kommt durchaus in Frage.

hmm....gekauft hab ich die CPU im März bei Mindfactory. würdet ihr mir raten die zu tauschen oder übertreib ich da und steiger mich grad zu arg rein??
Tauscht ein Händler ne CPU weil die laut Kunden zu heiß wird?
 
Zurück
Oben