[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hallo,

erreiche mit dem i5 8600K nicht mehr als mit den i5 6600K, was die GHz betrifft. Ist das normal? Ich dachte man hat dann auch ein wenig mehr an Single Core Performance...
Beide CPUs verwendeten den Scythe Mugen 4, Motherboard mit Z170 Chipsatz beim Skylake und Z370 beim Coffee Lake.
Beim Skylake regelte das MB immer die Spannung, beim HWMonitor war daher auch manchmal 1,4V schon drinnen. Trotzdem hatte ich da irgendwas über 1,35V eingestellt gehabt.
Beim jetzigen MB ist das aber eigentlich auch so, nur mit noch mehr Stromsparmoduse die ich deaktiviert hab. Nur wenn ich auch 1,4V beim VCore eingebe, kommen die nie an. Unter Last fällt die Spannung (Stresstest mit neuester Prime Version) unter die 1,3V auf einmal. Eingestellt ist 1,350V. Ring Ratio 45.

Ich weiß nicht, ob das MB da trotzdem irgendwo runterregelt (da nicht konstant) und die CPU dadurch nicht mehr als 4,6GHz schafft oder ob es so einfach nicht mehr möglich ist. Hab mich auch an dieser guten Anleitung dran gehalten.

Man liest ja öfters von knappen 5GHz und da frag ich mich schon was bei mir los ist. Netzteil von be Quiet mit 1000Watt und dem CPU Kühler sollten mehr MHz nicht hindern.
Beim Zocken sind nicht mehr als 70°C. Dabei zeigt er mir Durchschnittlich 1,33V an (Max 1,332 / Min 1,224V).
Nur bei Prime95 (neueste Version halt mit den AVX Thema) schalten sich bald mal zwei Kerne aus. Temperaturen sind um die 80°C und waren nie höher und trotzdem schalten sich Kerne ab.
Fraglich ist, ob man für alle Fälle nun dem Prime glauben sollte ob das mein sicheres Maximum sei oder nicht. Rendern und Gamen sind doch breitere Spektrums die an sich sehr verschieden sind. Falls es halt daran liegt...


Was meint ihr?
 
@testt25
Also wenn Dein i5 8600K nicht schneller ist, las Dein vorheriger i5 6600K, dann dürfte so einiges an Deinem System nicht stimmen. Aber da man hier ja nicht weiß, welches System Du genau benutzt, ist es natürlich schwer zu sagen, woran es genau liegt. ich Denke, das im Bios so einiges nicht korrekt eingestellt ist.

Es wäre also ganz gut, wenn man mal wüsste, welche Hardware denn genau bei Dir verwendet wird?
 
Der i5 hatte:
MSI Z170-A Pro
Kingston HyperX Fury, DDR4-2133, CL14-14-14
Samsung SSD 950 PRO
Scythe Mugen 4
XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 550W ATX 2.3

Geekbench: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/7511665


Der neue i5 hat:
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
Kingston HyperX Predator ,DDR4-2666, CL13-15-15
Samsung SSD 950 PRO
Scythe Mugen 4
be quiet! Power Zone 1000W ATX 2.4

Geekbench: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/7522428


Und alles war neu aufgesetzt mit Windows 10 Pro, 64Bit
Schneller ist der neue im Single Core nur um knappe 200Punkte, obwohl der neue i5 da testweise sogar 100MHz mehr hatte. Den Multi-Core hab ich nicht gemeint, dass der nicht besser ist. Den alten i5 kann ich nicht mehr zum testen heranziehen.

Wenn du sagst, dass so vieles falsch sei, dann dürfte doch einiges an MHz mehr machbar sein oder? Frag mich nur wie.
 
@testt25
So ich habe jetzt mal meinen i5 8600K auf 4,7 GHz gestellt und mal den Geekbench durchlaufen lassen und komme dann auf folgendes Ergebnis:

Geekbench i5 8600K mit 4,7 GHz.jpg

Link: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/7551431

Und ich habe im übrigen das gleiche MB wie Du, ein Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming! ich denke Du müsstest ein paar Einstellungen in Deinem Bios machen, die vermutlich nicht optimal sind. Mein i5 8600K läuft übrigens bei mir mit 5,0 GHz [Uncore 4,6 GHz] mit einer Spannung im Bios von 1,220 Volt, was dann im Windows 1,236V im CPU-z sind.

Hier der Geekbench mit 5,0 GHz:

Geekbench i5 8600K mit 5,0 GHz.jpg

Link: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/7551579
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen.
Nutzt du nebenbei eine M.2 SSD auch? Nur mal so nebenbei gefragt.

Hast du auch was gegen die Hitze/Temperatur der VRM gemacht?


Zurück zum Thema, welche Einstellungen hast du denn gesetzt? Würd ich gern mal vergleichen. Und mit so niedriger Spannung komm ich derzeit sicher nicht mal auf meine 4,6GHz.
Außerdem läuft bei dir Prime95 stabil?
 
testt25 schrieb:
Interessant zu wissen.
Nutzt du nebenbei eine M.2 SSD auch? Nur mal so nebenbei gefragt.
Nein ich nutze noch keine M.2 SSD!

testt25 schrieb:
Hast du auch was gegen die Hitze/Temperatur der VRM gemacht?
​Hatte ich nie ein Problem damit, ich weiß das mal etwas diesbezüglich mit einer neueren Bios Version gefixt wurde, es kann aber auch sein, das ich auch schon eine neueres Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming MB habe, wo dieses Problem nicht mehr vorhanden ist!

​Hast Du denn bei Deinem MB ein Problem mit der VRM Temperatur?

testt25 schrieb:
Zurück zum Thema, welche Einstellungen hast du denn gesetzt? Würd ich gern mal vergleichen. Und mit so niedriger Spannung komm ich derzeit sicher nicht mal auf meine 4,6GHz.
Außerdem läuft bei dir Prime95 stabil?

​Hier mal meine Bios Einstellungen zu Vergleich:

Z370 Aorus Ultra Gaming 1.jpg Z370 Aorus Ultra Gaming 2.jpg

In der Easy Mode Einstellung im ersten Screen, wird schon die Spannung [hier bei mir mit 1,236 Volt] angezeigt, wie diese nachher auch im Windows ist, im Bios habe ich allerdings nur 1,220 Volt eingegeben, wird aber durch die LLC Stufe Turbo um 16mV erhöht!

Einstellungen Frequenz - Settings:

Z370 Aorus Ultra Gaming 3.jpg Z370 Aorus Ultra Gaming 4.jpg Z370 Aorus Ultra Gaming 5.jpg Z370 Aorus Ultra Gaming 6.jpg

​Bei den Frequenz-Settings brauchst Du eigentlich nur den Takt der CPU einstellen [bei mir x50], das XMP Profil Deines Arbeitsspeicher auswählen [bei mir Profil 1 mit 3200 MHz], den AVX-Offset auf Stufe 2 oder 3 stellen [wichtig wenn Du mit Prime95 testest!], dann den Uncore Wert [bei mir steht dieser bei 46] und dann noch die Optionen von Intel Speedshift Technology bis C10 State Support auf Disabled stellen!

Advanced Voltage Setting:

Z370 Aorus Ultra Gaming 7.jpg Z370 Aorus Ultra Gaming 8.jpg Z370 Aorus Ultra Gaming 9.jpg

​Bei den Spannungseinstellungen stellst Du die CPU Vcore Loadline Calibration auf Turbo und stellst Deine CPU Vcore Spannung ein [steht bei mir auf 1,220V]!

​Das waren eigentlich schon die wichtigsten Einstellungen was Takt und Spannung betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe!


​Hatte ich nie ein Problem damit, ich weiß das mal etwas diesbezüglich mit einer neueren Bios Version gefixt wurde, es kann aber auch sein, das ich auch schon eine neueres Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming MB habe, wo dieses Problem nicht mehr vorhanden ist!

​Hast Du denn bei Deinem MB ein Problem mit der VRM Temperatur?

Ist mir neu, dass das gefixt sein sollte. Es ist hardware technisch ein Problem, da der Kühlkörper nicht richtig aufliegt....
Du hast das gleiche MB wie ich, achte mal im HWMonitor auf den TMPIN4 bei Vollast. Bei mir erreicht der mit meinem OC locker 101°C. CPU saugt dabei ca. 140Watt laut dem Tool.


​In der Easy Mode Einstellung im ersten Screen, wird schon die Spannung [hier bei mir mit 1,236 Volt] angezeigt, wie diese nachher auch im Windows ist, im Bios habe ich allerdings nur 1,220 Volt eingegeben, wird aber durch die LLC Stufe Turbo um 16mV erhöht!
Ok, klingt ja so auch logisch.
Bei mir ist das aber nicht so.

Ich hab folgende Unterschiede entdeckt:
Ich hab den Punkt CPU BASE CLOCK auf Auto und du hast 100 MHz eingetragen.
Ich hatte zum testen diese Funktionen noch zusätzlich disabled:
CPU EIST Function
Race To Halt (RTH)
Energy Efficient Turbo
und Voltage Optimation

Bei dem Punkt CPU VCore Loadline Calibration, gibt es keine Auswahl, nur beim ersten Punkt (CPU Internal AC/DC Load Line) gibt es die.
Hab aber "Turbo" reinschreiben können, ob das was bringt?

Mit genau deinen Settings konnte ich den PC nicht mal hochfahren. Daher erhöhte ich die Spannung auf 1,250V, danach funktionierte der PC.

Windows zeigte eh den Wert fast an (1,248V). Unter Last mir Prime95 viel die Spannung nicht darunter, sondern schwankte bis zu 1,272V hinauf. Das ist aber kein Problem. Die Temperatur geht bis zu 68°C, dadurch aber der AVX auf 2 gestellt ist, sind in Windows während dem Test mit Prime95 nur 4,6GHz möglich (laut Task Manager / CPU-Z zeigte wohl 5000MHz an). Verbrauch war nur mehr bei 90Watt circa.

Kurz angezockt, dabei stiegen die GHz aber auch nicht auf 5GHz. Also wieso AVX setzen wenn man gleich den Multiplikator auf 46 lässt? Weil ich nicht die 5GHz erreiche.
 
testt25 schrieb:
Danke für die Mühe!
Ist mir neu, dass das gefixt sein sollte. Es ist hardware technisch ein Problem, da der Kühlkörper nicht richtig aufliegt....
Du hast das gleiche MB wie ich, achte mal im HWMonitor auf den TMPIN4 bei Vollast. Bei mir erreicht der mit meinem OC locker 101°C. CPU saugt dabei ca. 140Watt laut dem Tool.
​So, hier habe ich mal 15 Minuten mit Prime95 auf 5,0 GHz getestet mit der Befehlszeile in der Local.txt im Prime95:
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0
​das ist ohne AVX, damit die CPU nicht runter Taktet! Mit welchen Einstellungen im Prime95 siehst Du im Screen und auch die Temperatur vom VRM des MB, die sich nach 15 Minuten bei 90°C eingependelt hat. Im normalen Alltagszenario oder auch in Games habe ich aber eine solche Belastung wie in Prime95 Nie ​und dort habe ich bisher noch nie die 80°C erreicht!

i5 8600K im Test Prime95 mit 5,0 GHz.jpg

​So, hier habe ich jetzt mal 15 Minuten ohne den Befehlssatz in der Local.txt im Prime95 mit den selben Einstellungen getestet und einem AVX-Offset Stufe 2 [dann Taktet die CPU 200 MHz im Prime durch AVX runter!]:

i5 8600K im Test Prime95 mit 5,0 GHz und AVX-Offset Stufe 2.png

​Hier stieg die VRM des MBs auf 88°C nach knapp 15 Minuten, also auch hier bin ich aber deutlich von Deinen 100°C entfernt, aber DU solltest auch Wissen das selbst 120°C noch kein Problem bei den VRMs wären. Und diese VRM Temperaturen erreiche ich wie gesagt nur in Prime95, weil dort die CPU auf das höchste gefordert wird!



testt25 schrieb:
Ok, klingt ja so auch logisch.
Bei mir ist das aber nicht so.

Ich hab folgende Unterschiede entdeckt:
Ich hab den Punkt CPU BASE CLOCK auf Auto und du hast 100 MHz eingetragen.
Ich hatte zum testen diese Funktionen noch zusätzlich disabled:
CPU EIST Function
Race To Halt (RTH)
Energy Efficient Turbo
und Voltage Optimation

Bei dem Punkt CPU VCore Loadline Calibration, gibt es keine Auswahl, nur beim ersten Punkt (CPU Internal AC/DC Load Line) gibt es die.
Hab aber "Turbo" reinschreiben können, ob das was bringt?

Mit genau deinen Settings konnte ich den PC nicht mal hochfahren. Daher erhöhte ich die Spannung auf 1,250V, danach funktionierte der PC.
​Zunächst mal muss ich sagen [falls Du es noch nicht weißt] meine CPU habe ich geköpft, damit diese bessere Temperaturen erreicht, aber auch ohne Köpfen konnte ich die 5,0 GHz mit 1,220V fahren, allerdings mit 10-15°C höheren Werten, die lagen dann bei um 65°C bis 70°C, jetzt liegen diese um 50°C bis 60°C.

​1. CPU BASE CLOCK würde ich auf 100.00 stellen

2. Ich habe das Board ja schon etwas länger und einiges ausprobiert auch bezüglich der Einstellungen, ich würde Dir empfehlen diese auch für Dein MB zu übernehmen und die zusätzlichen Funktionen bei Dir Disabled auf Auto zu stellen. Das hat auch den Vorteil, das Du Deine CPU mit OC im Windows auch mal auf Ausbalanciert laufen lassen kannst, was Strom spart und den Takt senkt, wenn man diesen nicht unbedingt braucht. Wenn du ein Game spielen willst, dann einfach wieder auf Höchstleitung im Windows stellen und Du hast die volle Leistung auch da, wo Du diese benötigst!

​3. Die CPU Vcore Loadline Calibration kannst Du auch einstellen und solltest Du auch bei OC unbedingt tun, sonst wirst Du Probleme mit dem OC bekommen, wie Du ja schon bemerkt hast. Bei der CPU Vcore Loadline Calibration gibt es kein Optionsfeld, diese kannst Du aber von Auto auf Turbo stellen, indem Du z.B. in dem Tabulator Feld die Taste "+" und "-" betätigst!

PC Tastatur.jpg

4. Die Einstellung "
CPU Internal AC/DC Load Line" bitte wieder auf Auto einstellen!

​Wenn Du die Einstellungen so übernommen hast wie bei mir, dann würde ich zunächst mit einem Takt von 4,6 GHz und einem Uncore Takt von 4,0 [müsste bei Dir die "Auto" Einstellung sein] anfangen. Bei 4,6 GHz Takt dann mal eine Spannung von 1,150 beginnen, wenn diese Stabil im Windows läuft [bei Deiner CPU würde ich zunächst einmal die AVX-Offset Stufe auf 3 stellen, da wir ja nicht Wissen, wie gut sich Deine CPU übertakten lässt], dann könnte man auch Schrittweise schauen, ob die CPU die 4,6 GHz mit weniger Spannung läuft z.B. mit 1,140 oder auch 1,130V, da muss man halt ein wenig testen.

​Wenn Du weist, mit welcher Spannung Deine CPU läuft also z.B. 1,140V, dann könntest Du die nächste Taktstufe 4,7 GHz nehmen und diese mal mit 1,180V testen. Mit jeder höheren Taktstufe sollte man zunächst immer mal mit 30 bis 40 mV mehr Spannung versuchen und schauen ob es funktioniert, wenn es funktioniert kann man testen ob man wieder etwas runter gehen kann mit der Spannung, wenn man nicht ins Windows kommt, muss man halt die Spannung noch etwas erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut:
8700K
Asrock z370 Extreme 4
Noctua NH-D15
Fractal Define R6 ( 3 Gehäuselüfter)

Und wollte mal fragen, ob der 8700K tatsächlich so ein Hitzkopf ist. Stock läuft die CPU bei mir 4.3Ghz all core mit 1.136V. Prime Small FFTs lässt ihn dabei auf um die 70-75°C hochgehen, bei etwa 22°C Raumtemperatur. Idle ist okay (30°C) und Gaming ebenfalls (45-50°C), aber die Small FFTs heizen dem ganz schön ein. Bei der geringen Vcore hätte ich nicht so eine hohe Temperatur erwartet, das schmälert den OC Spielraum ja immens - trotz NH-D15 :(

Besten Dank und viele Grüße
 
JOa, bei mir isses das selbe. Hab den selben Noctua Kühler, CPU geht mit 1,3 Volt und 4,7 GHZ relative schnell Richtung 100 GRad unter Prime95 wenn ich den 8k bis 96K test mache mit Small FFTs gedöns. :D

Kann mein Setting im Grunde nicht auf Rockstable testen und muss hoffen das dass Stabil läuft. Einen Delid Mate 2 kauf ich mir nicht, meine CPU bekommt eh nix gebacken, die 4,7 GHZ sind mit 1,25 Volt bei einem 1344K Prime Test schon instabil obwohl ich bei ca. 75 Grad max war, Kerne sind ziemlich schnell ausgestiegen. Denke da lohnt köpfen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, weil die Paste untendrunter so eine Grütze ist, kann der NH-D15 seine Stärken garnicht erst ausspielen? Schade. Auf's Köpfen hatte ich eigtl. wenig lust bei so einer frischen CPU. Ich werd mal schauen ob ich mit 1.3V unter 100°C bleibe und wie hoch der Takt bis dahin geht. Gibt's irgendwo ne Tabelle, an der man sich orientieren kann, wie viel Vcore im Schnitt für X Ghz benötigt werden?

Besten Dank euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste am besten grob mit Prime95 1344K ohne AVX und FMA3.

Anhang anzeigen 672500

Läuft das nee Stunde sauber durch, dann sollte dein Takt mit der entsprechenden Vcore mit guter Kühlung stabil sein oder zumindest ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

AVX und FMA3 in prime deaktivieren: https://www.hardwareluxx.de/communi...ake-laberthread-1145658-232.html#post25492970

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

In die Local.txt eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset und FMA3 hab ich aus, das hab ich natürlich eingefügt sorry. Ist ja kein Problem. Damit läuft's ein paar grad kühler - das hilft schonmal.
Ich dachte nur, dass in dem Anhang in der zweiten Zeile wertvolle Infos wären - und er funktioniert halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe wie geschrieben meinen i7 7700k bei 4,5 ghz laufen mit nem thermalrigt macho hr-02 rev b. cpu ist nicht geköpft, und gehäuse ist ein fractal design define xl 1.

habe bei z.b. battlefield 1 nach kurzer zeit temps. von 58-62°C, bei 50% auslastung. diese werden so lang ich spiele konstant gehalten, egal ob 2 oder 6 stunden.

cpu ist nicht geköpft.

ich denke dafür sind die temps gan i.o. oder?
 
Alles gut.
 
Sorry für die späte Antwort, hab einiges zu tun gehabt.

​So, hier habe ich mal 15 Minuten mit Prime95 auf 5,0 GHz getestet mit der Befehlszeile in der Local.txt im Prime95:
Ich hab max. 78°C (CPU) bei diesem Test, bei 4,8GHz - 1,20V. Die VRMs gehn bis zu 83°C hoch.


Im normalen Alltagszenario oder auch in Games habe ich aber eine solche Belastung wie in Prime95 Nie ​und dort habe ich bisher noch nie die 80°C erreicht!
In Games erreiche ich auch keine 80°C bei den VRMs, nur damals hat Prime mich schon zum überlegen gebracht wegen den über 100°C.


​Hier stieg die VRM des MBs auf 88°C nach knapp 15 Minuten, also auch hier bin ich aber deutlich von Deinen 100°C entfernt, aber DU solltest auch Wissen das selbst 120°C noch kein Problem bei den VRMs wären. Und diese VRM Temperaturen erreiche ich wie gesagt nur in Prime95, weil dort die CPU auf das höchste gefordert wird!
Siehe Screenshot


​Zunächst mal muss ich sagen [falls Du es noch nicht weißt] meine CPU habe ich geköpft, damit diese bessere Temperaturen erreicht, aber auch ohne Köpfen konnte ich die 5,0 GHz mit 1,220V fahren
Nein wusste ich nicht, dass du den geköpft hattest. Wenn ich bei mir mehr als 4,6GHz einstelle, schalten sich letztendlich Kerne aus oder die CPU taktet runter. Scheinbar ist da einfach meine Grenze.
Und meine Ergebnisse sind mit deinen empfohlenen Settings (auch Punkt drei hat geklappt) entstanden. Windows lasse ich für die Tests derzeitig immer auf Höchstleistung, später kann ich mit den ja noch herumspielen.


Wenn Du die Einstellungen so übernommen hast wie bei mir...
Hab ich auch gemacht (selbe Settings wie oben), nur taktet bei mir die CPU letztendlich immer wieder auf 4,6GHz runter. Soll die sich eigentlich sobald man den Prime Task beendet nicht wieder auf ihre 4,8GHz hochtakten? Bei mir passiert das nicht, außer wenn ich den PC neustarte. Und auch wenn ich zocke, taktet die CPU sogar auf 4,6GHz runter. Obwohl nirgends etwas im Limit läuft...

Im Endeffekt wenn ich die maximale Sicherheit beim maximalen OC haben will, werde ich nicht über meine 4,6GHz kommen. Wenn das Game schon reicht, dass die CPU sich runter taktet, dann wird das nicht viel bringen die CPU auf 4,8GHz zu übertakten. Mit den 4,6GHz und Prime mit AVX usw. gehen die Temperaturen eh hoch genug an die Grenze (oben der Screenshot). Auch wenn ich einen höheren Takt nehme, steigen die Temperaturen nicht mal so schlimm. Es wirkt so, als würde die CPU nur dann richtig arbeiten, wenn man sie richtig einstellt. Denn eine höhere Spannung bei 4,6GHz macht die CPU auch nicht stabiler. Sie schaltet trotzdem früher ein oder zwei Kerne ab, bevor sie überhaupt zu den 90°C zugeht.
Soweit zur meiner Einschätzung mit den Tests.


OT:
Hast du auch auf alle Lüfteranschlüsse am MB Lüfter angeschlossen? Also auch an die Kombi Anschlüsse für Pumpe und Lüfter.
 

Anhänge

  • neu.PNG
    neu.PNG
    761,9 KB · Aufrufe: 462
Zurück
Oben