[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hallo,

mal ne Frage an die Experten.

Sind Temperatur Unterschiede beim 5820K der einzelnen Kerne von 10-12 Grad unter Last normal?

Hier mal ein Beispiel, da sind es nur 8 Grad.

i7-5820K.png
 
Ist normal. Außerdem sind das bei dir die Maximalwerte. Je nachdem, wie die CPU da belastet wurde, kann der Unterschied natürlich stark sein, wenn der eine Kern stärker belastet wurde als der andere.
 
Danke! Mit Prime95 wurde der Test durchgeführt. Ist aber blöd, wenn ein Kern aus der Reihe tanzt, dann ist man mit dem Übertakten schnell an der Grenze.
 
Also bei den Temps bist du noch weit von einer Grenze entfernt. Bis 85° würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Wenn du einen halbwegs anständigen Kühler hast, sollte dir vorher aber ohnehin die zu hohe Spannung einen Strich durch die Rechnung machen, bevor die Temp kritisch wird.
Außerdem ist noch zu beachten, dass die Prime Temps unrealistisch sind. Selbst wenn du da 90° erreichen solltest, werden in praktischen Anwendungen niemals solche Temps erzeugt.
Da gibt es bei dir noch deutlich Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Also bei den Temps bist du noch weit von einer Grenze entfernt. Bis 85° würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Wenn du einen halbwegs anständigen Kühler hast, sollte dir vorher aber ohnehin die zu hohe Spannung einen Strich durch die Rechnung machen, bevor die Temp kritisch wird.
Außerdem ist noch zu beachten, dass die Prime Temps unrealistisch sind. Selbst wenn du da 90° erreichen solltest, werden in praktischen Anwendungen niemals solche Temps erzeugt.
Da gibt es bei dir noch deutlich Luft nach oben.

Sehe ich genauso. Du musst erstmal alle 6 Kerne auf Dauer zu 100% auslasten. Das hast du in der Praxis selten.

@cybeth:

Sind die min. Temps dort deine Standard-Idle Temps? Also die 38/39 Grad?
 
Hallo,

ich verwende in meinem PC einen nicht übertakteten I7-4790k zusammen mit einem EKL Alpenföhn Ben Nevis als Kühler. Die IDLE Temperaturen befinden sich bei ~20 Raumtemperatur im Bereich von 37-45°. Nach nicht einmal einer Minute mit Prime95 steigen die Werte auf 80 - 84° (länger habe ich es auch nicht laufen lassen). Sämmtliche Lüfter (2 Gehäuse Frontlüfter, einer hinten am Gehäuse und der CPU-Fan) laufen auf voller Drehzahl.

Der Airflow im Gehäuse müsste in Ordnung sein, denn zumindest läuft meine GTX980 TI unter 99% Last auf ~48° und die BIOS Settings sind bisher auch noch unverändert.

Woran könnte das liegen? Bzw. lohnt es sich, den heatspreader abzumontieren und die Standartwärmeleitpaste gegen eine bessere tauschen?

Hier auch noch die Tech. Daten:
Core Voltage: 1215 V
VID 1.2197 V

Edit:
Als Mainboard wird ein Z97-Pro Gamer verwendet und in Prime war es nur der Blend und nicht der max. Heat test
 
Bei dem 4790k soll die Wärmeleitpaste unter den Heatspreader ja besser sein als bei den Modellen darunter. Köpfen und WLP erneuern wird also potentiell auch weniger bringen, als bei den anderen Modellen.
Vielleicht hast du auch zu wenig WLP beim Kühler aufgetragen?
Andererseits sind die Temps noch akzeptabel, wenn du nicht noch höher takten willst. Prime generiert sowieso zu hohe Temps, die in der Praxis nicht erreicht werden. In praktischen Anwendungen werden es wahrscheinlich 10° weniger sein, damit kann man leben.
Lass mal 5 min den CPU-Z Stresstest laufen um ansatzweise realistische Temps zu erzeugen.
 
Mit dem CPU Z Stresstest steigt es ebenfalls auf um die 78-83°.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Kühlkörper von dem Lüfter nur lauwarm ist. Ist das normal, oder liegts wirklich an zu wenig LWP?

Hatte nur einen Klecks in die Mitte des spreaders und gleichmäßig verteilt, da es immer heißt, man solle ja nicht zu viel nehmen, da es sonst als Isolierschicht wirkt.
 
Zu viel ist immer noch besser als zu wenig. Da musst du wirklich dick auftragen, damit es als Isolierschicht wirkt. Durch den Anpressdruck des Kühlers würde das zudem aber auch dann einfach an den Seiten rausquillen, wenn zu viel aufgetragen wird. Vielleicht nimmst du noch mal etwas mehr, klingt schon so, als könnte das bei dir zu wenig sein.

Das hatten wir hier letztens auch schon. Da wurde ewig gerätselt und am Ende war es zu wenig WLP, obwohl man das aufgrund der Bilder eigentlich garnicht vermutet hätte.
Es kann sein, dass der Heatspreader garnicht ganz plan ist sondern eine "Delle" hat. Dann muss man sehr viel WLP auftragen um das zu kompensieren.

check1-with-straightedge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben mit mehr WLP getestet, allerdings Klettern die Temperaturen trz. noch mit CPU Z Stresstest auf ~ 81°. Daran liegts wahrscheinlich nicht. :/

Hier mal ein Bild vom Rechner, vllt liegt es ja doch an dem Airflow.

DSC_0141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man ausschließen können, wenn man das einfach mal bei offenem Gehäuse testet, wie hoch die Temps dann werden. Glaube ich aber nicht dass es daran liegt.
 
Bei offenem Gehäuse kommen die selben Temperaturen zustande.
Da es bald Sommer ist und es bei mir im Dachgeschoss doch schon mal auf die 32° und höher steigen kann, muss ich daran was ändern. Lohnt sich eine WaKü oder reicht schon ein leistungsfähigerer Luft Kühler? Oder gibt es noch andere Methoden wie ich die Temperaturen in den Griff bekomme?
 
Ein besserer Kühler wird ziemlich sicher nichts bringen, deiner sollte gut genug sein, zudem sagst du selbst, dass der nur lauwarm wird. Der beste Kühler bringt nichts, wenn die Wärmeübertragung dahin nicht funktioniert. Wenn es nicht zu wenig WLP zwischen Kühler und Heatspreader ist, dann kommt natürlich immer noch die WLP unter dem Heatspreader in Frage, auszuschließen ist das nicht.
Theoretisch könnte auch ein Auslesefehler in Frage kommen. Mit welchem Prog liest du die Temp aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird mit der aktuellen Version von Core Temp ausgelesen.

Habe nun auch mal die Temperaturen mit Open Hardware Monitor überprüft, sind allerdings die selben Werte.

Die Rechner wird hauptsächlich nur fürs Gaming verwendet, lohnt es sich daher, die CPU ein bisschen zu Untertakten, sollte ja eig. kaum Unterschied machen?

€ Die Idle Temperaturen liegen bei ca 37-40°. Sollte ich nochmals WLP auftragen?

€2 Scheinbar habe ich das Problem gefunden. Bei der Installation von ASUS AI Suite hatte sich der Energiesparplan auf Bestleistung gestellt und der Prozessor war dauerhaft auf 4,4 GHz getaktet. Jetzt läuft er gerade auf 815 MHz und die Temperaturen sind im unteren 30er Bereich.

Mal schauen wie sich die Temperaturen jetzt entwickeln und danke, für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich vom ASrock Xtreme Power Tuner oder wie das Teil heißt auch, legt einfach mal eben einen Energiesparplan an und aktiviert diesen, ohne Info, echt ein Unding.
Aber das wirkt sich ja nur auf die Idle Temp aus, unter Last sollte sich bei dir dadurch nichts verändern.

Untertakten würde ich die CPU deswegen nicht. Eher nochmal die WLP unterm Kühler kontrollieren, wie gut sie sich verteilt hat bei deiner letzten Auftragung. Falls es nach zu wenig aussieht, vielleicht nochmal nachlegen.
 
Eine Auswirkung ist schon bemerkbar. Habe nun den Minimalen Leistungszustand des Prozessors im Energiesparplan nach unten gesetzt und beispielsweise läuft The Witcher 3 nun anstatt mit ~4487 GHz auf nur ~4200. Anstatt von Temperaturen von 74-84 sind es jetzt nur 58-70.
Die WLP werde ich trotzdem nochmal kontrollieren.
 
Achso, dann hatte ich das missverstanden. Interessant wäre dann auch die Spannung bei dem hohen Takt.

die Temps bei 4,2 Ghz sehen auf jeden Fall schon akzeptabler aus.
 
Hallo,
mein System ist folgendes:

CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S (+ 2. Lüfter)
MB: ASUS MAXIMUS VIII GENE
RAM: 16GB Corsair DDR4-3000
GPU: GTX 770 4GB Inno3D

Ohne OC des i7 bei 4,0 GHz komme ich auf maximal 50°C, selbst über einen längeren Zeitraum. Bei 4,7 GHz hingegen komme ich auf bis zu 86°C, was schon recht viel ist. Sind solche Temperaturen noch tragbar oder lieber ohne OC/geringeres OC?

Programme waren prime95 als Stresstest und HWMonitor zum auslesen der Temperaturen.
 
Sweet Spot heißt? Gutes Verhältnis zwischen Takt und Grad?
 
Zurück
Oben