[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

An der Spannung hab ich bisher nichts verändert, da mir 4,7GHz reichen würden. ^^ Ich werde es aber mal so probieren. Vielen Dank schonmal!
 
An der Spannung hab ich bisher nichts verändert, da mir 4,7GHz reichen würden.
Das hat mit Reichen weniger zu tun, eher damit, Schaden von der CPU abzuwenden. Auf 4,7 Ghz zu takten, ohne die Spannung zu kontrollieren, kann schon ins Auge gehen, besonders wenn noch LLC dazu kommt, was oft standardmäßig aktiviert ist.
 
Ich besitze einen i5 2500k und hab den noch im Standardtakt, zum kühlen nutze ich den Scythe Mugen 2 RevB oder so..

10 min. Stresstest mit Prime95 ergaben im Coretemp, dass kein Kern mehr als 65grad erreichte. Im Idle dümpelt er so bei 30.
Der Vcore überstieg 1,248 nie

Ich hab das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, weil wenn ich OC`en will, dann sollte 70grad nicht überstiegen werden oder?

mit dem CPU Z Stresstest liegen die Temps bei so 48grad, allerdings nur 5 min test, das ist denke ich schon viel besser..Welcher Test ist zuverlässiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja öfter hier angesprochen...Prime ist ein CPU Burner, der mit der Realität wenig zu tun hat. Wenn du realistische Temps erzeugen willst, dann lass eben reale Anwendungen laufen und lass die Temps mitloggen. Temps in synthetischen Benchmarks interessieren im Grunde nicht.
 
70Grad sind doch gelinde gesagt nichts für die aktuellen CPU's.

bei Sandy waren alle noch vorsichtig und man nahm an 70°C als max für 24/7 an. Dann kam Ivy und plötzlich waren 80°C vollkommen in Ordnung. Als dann Haswell kam hieß es teils:"Ist doch egal solange nichts drosselt."
 
Es geht ja hier auch meistens darum, ob die Temps "normal" sind. Und wenn dann jemand kommt mit einem 4790k der @Stock über 80° hat, dann ist das nicht normal und deutlich über Durchschnitt. Da lohnt es sich dann schon, der Sache mal nach zu gehen. Obwohl diese Temp noch lange nicht schädlich für die CPU ist.
70° als Max., gerade bei OC finde ich aber auch deutlich untertrieben, 85° dürften das locker sein, meistens macht aber die zu hohe Spannung einen Strich durch die Rechnung (bei einem halbwegs anständigen Kühler), bis diese Temps überhaupt erreicht werden.
Und mit diesen Temps meine ich nicht irgend welche systhetischen Benchmarks sondern reale Anwendungen. Unter Linpack steigt die Temp meiner CPU innerhalb von ein paar sec. auf über 100°, das stört aber nicht, solange sie in echten Anwendungen unter 75° ist.
 
TheKenny schrieb:
An der Spannung hab ich bisher nichts verändert, da mir 4,7GHz reichen würden. ^^ Ich werde es aber mal so probieren. Vielen Dank schonmal!

Das laufen bestimmt mehr als Vcore 1,4V ( glaube ehr 1,5V) durch wenn dabei 4,7 alles auf Auto lässt da musst du dich nicht wundern das solche Temperaturen hast.
 
ToniMacaroni schrieb:
Das wird ja öfter hier angesprochen...Prime ist ein CPU Burner, der mit der Realität wenig zu tun hat. Wenn du realistische Temps erzeugen willst, dann lass eben reale Anwendungen laufen und lass die Temps mitloggen. Temps in synthetischen Benchmarks interessieren im Grunde nicht.

Hab jetzt eine Stunde CSGGO gespielt, Core3 wurde maximal 57grad hei sonst alles so imer 50er Bereich, eine Stunde c.a gezockt.
Bei Standardtakt, mit CPU Z Stresstest waren die Werte ähnlich, bei CSGO wird mein Prozessor sicherlich nicht zu 100% ausgereizt..Weswegen ich davon ausgehen kann, dass die wärme von der GPU kommt oder? 6950 2gb..Die wird ziemlich laut etc.

Mein Lüfter am Sythen Mugen ist seitlich montiert und bläst richtung Gehäuseausgang..Der GPU Lüfter bläst ist eine andere Richtung.
 
Ja, die Graka als Gehäuseaufheizer ist nicht zu unterschätzen und kann die CPU Temp schon deutlich erhöhen. Es ist so wie du sagst, in Games wird die CPU nie zu 100% ausgelastet, aber die Abwärme der Graka kann die Temps dann in Bereiche treiben, als wenn 100% CPU Last anliegt.
 
ToniMacaroni schrieb:
Das hat mit Reichen weniger zu tun, eher damit, Schaden von der CPU abzuwenden. Auf 4,7 Ghz zu takten, ohne die Spannung zu kontrollieren, kann schon ins Auge gehen, besonders wenn noch LLC dazu kommt, was oft standardmäßig aktiviert ist.

Sollte man die Spannung auch nicht auf automatisch lassen, wenn man nicht übertaktet (bzw. nur mit norm. Turbo Boost)?
 
MichiH schrieb:
Sollte man die Spannung auch nicht auf automatisch lassen, wenn man nicht übertaktet (bzw. nur mit norm. Turbo Boost)?

du kannst schon mehr rausholen. Meine CPU hat auf Auto bei 3,9Ghz 1,4 Vcore. Ich habe jetzt auf 4,3Ghz übertaktet und bin 1,3 Vcore. Damit läuft sogar weniger Strom durch die CPU.
 
montijade schrieb:
du kannst schon mehr rausholen. Meine CPU hat auf Auto bei 3,9Ghz 1,4 Vcore. Ich habe jetzt auf 4,3Ghz übertaktet und bin 1,3 Vcore. Damit läuft sogar weniger Strom durch die CPU.

Meine ist ein bisschen niedriger. Sind bei 4487 MHz nur 1.220 VCore.
 
MichiH schrieb:
Sollte man die Spannung auch nicht auf automatisch lassen, wenn man nicht übertaktet (bzw. nur mit norm. Turbo Boost)?
Bei Normaltakt besteht aber keine Gefahr für die Hardware, wenn man die automatischen Einstellungen laufen lässt. Du kannst aber auch bei Normaltakt versuchen die Spannung abzusenken, um Verbrauch und Temps zu senken.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Sammelthread hier leider nicht gesehen, sry.
Meine Antwort bezieht sich auf den Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturen-ok.1562099/

Ich dachte mir schon, dass es für Non-OC recht hoch ist. Wir (2 Freunde und ich) haben die Montage aber noch einmal überprüft, sprich: Kühler runter, CPU + Kühler gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf und neu Montiert. Was könnte ich sonst noch tun?
Könnte es am Gehäuse liegen? Grund meiner Frage: Das Gehäuse ist gedämmt und soviel ich weiß haben diese Gehäuse eine Tendenz dazu die Wärme zu speichern.

Zur Grafikkarte: Die ist nur der Vollständigkeit halber dabei. Die Temps machen mir eigentlich keine Sorge. Es wist eine Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO.

Gruß & Danke

IT
 
Es werden da Prime und Kombustor gleichzeitig laufen gelassen. Das sind beides absolute CPU und GPU Burner, die mit der Realität nichts am Hut haben. Gerade Kombustor erzeugt abartige GPU Abwärme und der CPU Lüfter atmet das alles ein. In so fern wundern die Temps eigentlich nicht, sehen für diese Umstände sogar recht gut aus.
Statt Prime lass mal den CPU-Z Stresstest (alleine) laufen und schau dann auf die Temps.
Wenn GPU und CPU gleichzeitig getestet werden sollen, einfach mal ein paar Games anwerfen und Temps mitloggen lassen.
 
Hi,

danke für die späte (Uhrzeit ^^) und schnelle Antwort :)
Dass das Szenario nicht realistisch ist, ist mir wohl bewusst. Ich möchte den neuen PC testen, denn wenn er in diesem Szenario problemlos läuft (gerade im Bezug auf Kühlung), dann machen alle anderen Allerweltsszenarien definitiv keine Probleme.
Die GPU hatte noch Reserven. Ich hatte 2 Screenshots gemacht, aber nur einen gepostet. Der Vollständigkeit halber hier noch die GPU-Lüfterauslastung:
Temperaturtest_02.png
Der Lüfter dreht bei 45%, da ist noch mehr als genug Luft nach oben.

CPU-Z schaue ich mir morgen (Abend) an, danke für den Tipp!
Nur Prime95 (ohne Kombuster) hatte ich ja bereits getestet. Da waren die Werte bei 73°C. Die Graka hatte idle 48°C (Lüfterdrehzahl weiß ich nicht mehr auswendig).
Ich bin da mit Prime95 herangegangen, weil das CB im Test auch so gemacht hat:
https://www.computerbase.de/2015-08...est-benchmark-skylake/8/#abschnitt_temperatur
Dort lag die Temperatur bei 68°C - bei mir sind es also ca. 5°C mehr.

Mit welchem Tool kann ich denn die nötigen Werte loggen? MSI-Afterburner z. B. zeigt mir nur die Lüftergeschwindigkeit / Auslastung für die GPU, nicht für die CPU.

Ich habe heute Abend ca. 1,5-2 h Rise of the Tomb Raider gespielt und dabei auf dem zweiten Monitor den MSI-Afterburner laufen lassen (noch vor meine Post). Einen Screenshot habe ich leider nicht, aber die Werte habe ich noch im Kopf:
CPU-Auslastung:
Max: 60% (Peak), Dauerlast bei ca. 15-30%, beim Savegame laden gelegentlich auch bis zu 45%
CPU-Temperatur:
Max: 65°C (Peak), Dauerlast zw. 38 und 45°C, beim Savegame laden bis zu 53°C
GPU-Auslastung:
100% (bis auf Ladevorgänge etc.)
GPU-Temperatur:
70°C +/- 5°C
Die Lüfterauslastung der GPU weiß ich nicht mehr, ich meine aber dass diese bei ca. 50 % lag (ähnlich wie beim Stresstest).

Da die CPU nur kurz bei 60% Auslastung war, weiß ich also nicht, wie genau sich das Ganze bei längerer Last verhalten würde. Daher auch der Test mit Prime95 / Kombuster.
Was sagst du / ihr zu den Werten beim spielen?

Gruß & Danke

IT
 
Die Prime Temp mit 73° mag etwas höher als normal sein, wobei 5° ja nicht die Welt sind.

Viele Möglichkeiten bestehen da aber auch nicht, die Temperatur noch zu verbessern.

Als erstes würde ich mal die CPU Spannung unter Prime Volllast kontrollieren (mit CPU-Z). Entsprechend kann eine Absenkung (undervolting) noch etwas zur Temperatursenkung beitragen.

Man kann auch nochmal die WLP etwas dicker auftragen versuchen, wenn du bspw. nur ganz dünn und mit ner Kreditkarte verstrichen aufgetragen hast, könnte das viel zu wenig sein, insb. wenn die Oberfläche des Heatspreaders nicht plan ist (siehe Bild eine Seite zurück).

Ansonsten käme noch die schlechtere WLP Auftragung unter dem Heatspreader in Frage, das kann im Vergleich zu anderen Modellen schon einen Unterschied ausmachen, aber da gibt es eben sehr wenig Handlungsspielraum, zumal die Temps alles andere als bedenklich sind, die neue CPU beim Köpfen aber beschädigt wird und ein Garantieverlust bedeutet.

Insgesamt könnte man das System auch ohne weitere Maßnahmen guten Gewissens so betreiben.
 
Hi,

also wir haben den Kühler samt WLP deshalb schon einmal neu gemacht, weil die Temps noch höher waren (CPU Temp 85°C und höher bei CPU + GPU Volllast). Die Nocuta-Paste soll man durch Anpressdruck (bzw. leichtes "drehen" des Kühlers) verteilen / auftragen. So haben wir es beide Male gemacht. Daher wird da wohl nicht mehr zu holen sein...

Ich bin aber beruhigt, wenn es als "bedenkenlos verwendbar" gilt :)

Im Moment bin ich etwas ratlos... ich habe die Tests jetzt gemacht (erst CPUz Bench und dann Prime95) - jeweils ca. 15 Minuten (Temps waren konstant). Alles ist gleich wie beim letzten Mal (sofern mir bekannt). Beim Prime95 Test erreiche ich jetzt höchsten 70°C (statt 73°C) und habe noch gut was an Lüfterleistung (ca. 20%) über... seltsam...

Test 1: CPUz Benchmark
Temperaturtest_03_CPUz_Bench.png

Core-Voltage zwischen 1.200V und 1.236V

Test 2: Prime95
Konfig:
P95_Config.png

Ergebnis:
Temperaturtest_04_P95_Bench.png

Core-Voltage zwischen 1.200V und 1.236V

Hast du eine Idee warum die Ergebnisse von P95 nun so abweichen?
Ich werde ggf. noch einmal Test machen (die nächsten Tage). Sollte ich erneut "Probleme" haben, würde ich mich melden.

Hast du noch eine Empfehlung für ein Tool, welches das alles mitloggt (CPU-Temp+Load+Lüfterload, GPU-Temp+Load+Lüfterload)?

Sofern ich dich richtig verstanden habe, ist das jetzt soweit im grünen Bereich, korrekt?

Gruß & Danke

IT
 
Zurück
Oben