[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

hab ich nebenher im Taskmanager gecheckt, und Coretemp zeigte auch 100 an..ja dann sollte ich ja echt gut OCen können.

Auf meinem Asrock p67 pro 3, waren es dann immer an die 60 grad bei 100%...macht das neue Board so viel aus? Und die neue WLP ? nach 3 jahren?
 
WLP könnte was ausmachen, besonders auch, wie man sie aufgetragen hat.

Aber ich finde 42° schon recht zweifelhaft. Je geringer die Temps sind, desto ungenauer werden die Sensoren auch, oder es liegt wirklich ein Auslesefehler vor. Welches Programm wird zum Auslesen genutzt? Notfalls nochmal ein anderes Programm zusätzlich zu Rate ziehen, HWiNFO bspw.
 
ich habe coretemp genutzt.

Edit: HWinfo ließ sich nicht installieren.

Openhardware Monitor zeigte die temps nicht an..Bei Coretemp wurden es etwas mehr in einem core =45 grad.

Passiert sowas wenn zu viel WLP drauf gemacht wurde? weil mein PC funktioniert ohne probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 30 Minuten OCCT laufen gehabt (1 Minute davor und 5 Minuten danach Leerlauf wie vorgeschlagen, also insg. 36 Min). Die CPU ging auf 70 Grad Spitze und der Lüfter ging nichtmal ganz an (1400 von 1700 rpm), die CPU ging aber trotzdem auf 100% Last. Weiß nicht was Prime da mit der CPU macht, aber egal :-) Dürfte also stabil laufen.

Nur eine Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass die Voltage die ganze Zeit auf 1.041V geht und nicht runtergeht. Ist das normal? Als ich die Vcore auf Auto hatte ging die Spannung auch auf 0.7V runter. Habe die zuvor im Foto markierte Zeile im BIOS nun auf manual eingestellt und die einzelnen Werte auf Auto (so wars default).

Verbrauche ich dadurch im idle jetzt mehr strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert sowas wenn zu viel WLP drauf gemacht wurde? weil mein PC funktioniert ohne probs.
Wie meinst du das? Zu geringe Temp durch zu viel WLP? Das macht keinen Sinn, zu geringe Temps kann es nicht geben, daher hättest du in dem Fall mit der WLP auch nichts verkehrt gemacht.

Habe nun 30 Minuten OCCT laufen gehabt (1 Minute davor und 5 Minuten danach Leerlauf wie vorgeschlagen, also insg. 36 Min
Pause vorher - nachher muss nicht sein.

Nur eine Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass die Voltage die ganze Zeit auf 1.041V geht und nicht runtergeht. Ist das normal? Als ich die Vcore auf Auto hatte ging die Spannung auch auf 0.7V runter.
Wenn du die Spannung auf manuell tellst, ist das normal. Du solltest mit Auto/Offset Spannung arbeiten, damit die Spannung im Leerlauf abgesenkt wird.
 
Der CPU Z Benchtest heizt aber auch die CPU nicht wirklich auf... ich komme bei dem Test auch nicht über 41°C...

Aber nur weil in solchen Benchprogrammen alles stabil läuft, heißt es NOCH LANGE NICHT das es immer stabil läuft !
Daher auch andere fordernde Programme/Spiele testen ob alles gut läuft !
 
Das kommt wohl auch darauf an, mit welcher CPU man das macht. Bei meinem 3570k bspw. erzeugt dieser Test ungefähr Temps, die auch reale Anwendungen erreichen (~70°). Das kann ein Anhaltspunkt sein, der beste Test sind aber die realen Anwendungen selber und keine Stresstests.
Zum Stabilität Testen eignet sich der Test sicherlich auch schlecht.
 
Kann ich nun irgendwie einstellen dass die Spannung, obwohl ich die 1.04 Volt eingestellt habe, im Idle sinkt? Denn nun braucht er doch im Idle mehr Storm als sonst oder? Wenn man wieder das Foto von den BIOS-Optionen hernimmt...

IMG_20160310_211114.jpg

Die markierte Zeile ist defaultmäßig auf Manual Mode (es gibt nur manual/offset, kein auto). Hab sie mal auf Offset gestellt und den Rest auf Auto gelassen. Als das nix half hab ich auf manual umgestellt und die "CPU Core/Ring/GT Voltage Mode" einmal mit "Adaptive + Offset", einmal mit "Offset Mode" + Rest auf Auto und einmal mit "Offset Mode" + zusätzlich bei der Offset Core Mode auf "-" und bei der zugehörigen Offset Core Voltage auf "0.033" (Differenz zwischen den jetzigen 1.040 und den 0.710 die die CPU im Idle vor dem Undervolting hatte) gestellt.

Half aber leider alles nichts, habs jetzt wieder auf Default gestellt. Was kann ich noch probieren?
 
Kann ich nun irgendwie einstellen dass die Spannung, obwohl ich die 1.04 Volt eingestellt habe, im Idle sinkt?
Nein, dafür musst du bei CPU VCore den Offset Modus wählen und dann über + und - den Wert justieren. Im BIOS kannst du die Spannung dann nicht mehr direkt eingeben. Die musst du unter Volllast mit CPU-Z auslesen.
 
Habe nun bei CPU Core/Ring/GT Voltage Mode auf Offset gestellt. Dann kann ich wirklich nicht mehr die Voltage direkt auswählen sondern nur mehr Mode (+/-/Auto) und Voltage (Zahl) einstellen. Bei -0.050 fährt der PC nicht hoch, bei -0.030 habe ich 1.015 und das sowohl bei Idle (CPU läuft auf 800 Mhz) als auch bei Prime. Stelle ich nicht -0.030 sondern Auto und 0.030 ein so habe ich durchgehend 1.070 Volt. Aber nirgends fährt die Voltage runter.

Habe den Fehler nun entdeckt. Anscheinend muss ich, bevor ich auf Offset umstelle, die VCore noch auf automatisch stellen. Habe ich das gemacht schwankt die VCore ganz normal. Habe sie dann auf -0.069 gestellt, somit ist sie von 1.110 (stock) auf 1.041 (stabile VCore gemäß Benchmarks und mehrstündigem Spielen heute) geschwankt. Beim Starten geht er zwar kurz mal auf 1.080V hoch aber bei den Benchmarks durchgehend 1.041. Neues Minimum sind nun 0.632V.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann ich über Throttling oder Notabschaltung irgendwie meine Temperaturmessung "validieren" oder laufe ich da Gefahr der CPU ernsthaft zu schaden?

Ich teste gerade eine 5820k mit nem Macho x2 und wundere mich ein wenig, dass ich bei 4,0GHz@1,15v muntere 90 Grad in p95 fft erreiche.
3,3GHz@1,05v bringen ~60Grad.

Mir erscheint der Unterschied recht hoch und ich bin unsicher, ob ich zuviel WLP aufgetragen, falsche Tempwerte oder echt nen Hitzkopf habe. Bei ähnlichen Eckdaten finde ich auch eher Testwerte, die wesentlich niedriger liegen.
 
Ich habe jetzt erstmal so weitergetestet und das Herabsetzen der Vcore auf 1,1v und Festsetzen der anderen Spannungen haben schonmal 10-15 Grad gebracht.

Ich werde bei Gelegenheit trotzdem den Kühler neuaufsetzen. Würdest du eher 5 Jahre alte Artic Silver 5 oder die Thermalright Chillfactor 1 nehmen?
 
Welche Paste da genommen wird sollte nebensächlich sein. Solange die nicht "eingetrocknet" ist, sehe ich kein Problem mit der alten.
 
Servus, anbei die Temps der CPU. Kühler ist ein Emermax ETS T40Fit, CPU-Fan bewusst auf Silent getrimmt. (im UEFI auf fixen 65, regalbar 0-255; Target Temp 65°)

Ich denke zwar, ist alles im Rahmen, aber wie der Mensch so ist, brauchts manchmal Bestätigung :rolleyes:

1.JPG

Temps schwanken unter Prime zwischen 60° und 70°, die 71° finde ich allerdings schon etwas hoch.
 
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Programme wie AIDA64 oder CoreTemp die Temperaturen mehr oder minder erraten bzw errechnen.
Wenn es so ist, womit mist man denn dann halbwegs verlässlich aus?
Ich nutze zur Zeit ein 4790K mit einem Noctua NH-D15.
Bei Spielen wie BF4 und GTA 5 liegt er zwischen 45 und maximal 53 Grad. Normale Idletemperatur liegt um die 27 Grad.
Vcore ist bei knapp 0,98 V bei 4,2 GHz Turbo.
 
Jedes Programm errechnet es so ungefähr , so richtig genau ist nichts...
Aber bei dir sind die Temps sehr gut, kein Grund zur sorge ;)

Aber irgendwas stimmt nicht... Turbo ist doch mit 4,4 GHz, und die VCore sollte höher sein
 
Turbo auf allen 4 Cores ist 4,2 GHz auf 1 bzw. 2 Cores sind es 4,4 GHz.

Bin ja auch mit dem Vcore runtergegangen per Offset. ;)
 
Zurück
Oben