[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Ich würde auch mal gucken ob man die CPU vielleicht köpf, falls du dich das traust. Das wird denke ich viel mehr bringen als noch ein größerer Kühler.
 
Daran habe ich durchaus schon gedacht. Das mache ich aber wenn dann direkt mit der WaKü, weil der Klotz da sowieso raus soll, man kommt an keine Kabel, schneidet sich die Finger an den Lamellen auf wenn man im Eck rum schraubt, nene das muss enden und dann wird eventuell geköpft. Hätte für den Worst Case sogar noch nen 2500K rum liegen, würde sich daher anbieten. Jetzt muss bloß mal das doofe Dark Base Pro irgenwo verfügbar werden, dann kann der nächste Schritt kommen :D

Am Wochenende schraube ich dann auch mal am Vcore rum, die 4,2GHz bekomme ich ja bestimmt mit weniger Spannung hin als die auto Einstellung.
 
Hi,

Habe mich mal seit Jahren wieder ans Übertakten gemacht.

i7 6700k, z170 extreme4: Habe per Multi auf 4,4GHz übertaktet. VCore ist laut Core Temp bei 1,43V :O

Temperaturen bei Prime nach 10min bei über 75 °C.

Wie warm darf so ein i7 6700k werden?

Mein alter i7 3770 wurde nicht mal 70 °C heiß bei moderater Übertaktung.
 
Die Kerne dürfen bis zu 105 Grad meine ich, TCase ist 64 Grad. Ob die Spannung so sollte weiß ich gerad nicht, kann man da nicht noch runter?
 
"VCore ist laut Core Temp bei 1,43V" -> Das sieht sehr nach Auto-OC vom Board aus. FATALER FEHLER

Alles über 1,25V würde ich ner CPU nicht zumuten wollen, wenn ich mein CPU behalten möchte. Würde auch mit ner Lüku nicht über 70°C gehen wollen im Sommer. Mein 5820k hat bedingt durch den Sommer Temps von 70°C aufm wärmsten Kern. Er hat aber nur 4 Ghz, welches bei nem 6 Kerner locker reicht. Mit Wakü würde ich mich an ~ 4,5 Ghz ranwagen
 
Hab ich schon korrigiert. Per Offset auf 1.27V fixiert. 4.5GHz

Bis jetzt keine Fehler in Prime. 80 °C auf Kern #1, Rest auf 71-76 °C

Nach einiger Recherche darf der i7 6700k anscheinend ziemlich warm werden.

Ich werde versuchen, VCore auf 1.25V oder weniger zu bringen.
 
Hallöchen zusammen:

Lieber immer Sommer nicht zu viel an der CPU basteln.
Herst-Winter zeit eignet sich am besten ;)

Es sei den der ein oder andere wohnt im Norden von Finland :D
========================================================

habe meine CPU I 7 6700K undevolting gemacht auf 1.120 und ereiche bei einer Zimmer Temperatur von 28-30Grad in GTA 5 z.B 40-45°

Denke das sollte passen haben den Noctuha NDH-14 drauf
========================================================

Muss ma schauen ob ich noch ein klein wenig weiter runter gehen kann ;) 1.100V Core

PS: Warum benutzt ihr zum Testen nicht mal das Programm: Intel(R) Extreme Tuning Utility eignet sich auch super zum Testen der CPU[ Nicht immer Prime 95 and co ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
VCore ist laut Core Temp bei 1,43V :O
Nö. Core Temp zeigt nicht die VCore sondern die VID, die spielt keine Rolle. Es spielt auch keine Rolle was im BIOS eingetragen wird. Die VCore muss unter Volllast ausgelesen werden mit z.B. CPU-Z (dort muss Core Voltage stehen und nicht VID) oder HWiNFO.
 
Kam mir gleich hoch vor.

Habe jetzt laut CPU-Z (per Offset) 1.27V bei 4,5GHz.

Temperaturen bei Prime v2.8 81 °C max.

Kühler ist ein Macho Rev. B.

Sind die Temps so in Ordnung?

Stable ist es laut Prime.
 
Coole Sache.

Dann lass ich das so. Danke.
 
im grunde ist son prime/burn test kaum aussagend

denn diese werte erreichst unter gaming eh nicht, da wird die CPU kaum zu 100% auf allen kernen ausgelastet
 
Hallo ihr,

im Moment habe ich 25° Raumtemperatur und folgende Werte
für einen i7 6800k im Bigtower mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B:

Prime95 auf max Heat nach 5 Stunden: 60°
Prime95 auf max Heat mit Zocken im Hintergrund nach 4 Stunden: 61°
Beim GTA5 oder Arma3 zocken nach 4 Stunden: 45°

Ausgelesen mit HWMonitor64 und Aida64.
Noch läuft die CPU im Standardtakt von 3,4Ghz, Turbo 3,8Ghz.
Wollte demnächst versuchen auf etwas zwischen 3,8 und 4Ghz zu übertakten.

Ich denke, dass diese Temperaturen normal sein sollten, oder?

Grüße,
 
Hallo

Habe heute einen neuen PC zusammengebaut. Core i7 6700k @ 4.0GHZ. Kühler ist ein Be Quiet Dark Rock 3 (nicht der PRO).
Habe jetzt ca. 45min Doom gespielt. CoreTemp zeigt eine max temp von 70grad an. ist das Ok so? Habe noch alles auf Auto im Bios, bis auf den Ram der läuft im XMP

Komischerweise zeigt mir CoreTemp manchmal 4,2 GHZ an (100.29 * 42) obwohl im Bios X 40 eingestellt ist.
 
70 Grad an sich ist ok, aber wenn das bei "nur" Doom ist kann das auch zu viel sein (Spiele sind nicht immer so eine riesen Last). Teste mal Prime95 oder vergleichbares.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu den aktuellen Temps des Xeon 1230v3.

- Turbo + HTT sind aktiviert, Vcore "automatisch"
- Kühler ist ein Mugen 4 + ein Scythe GT AP-14, welcher mit maximal ca. 1100 rpm läuft
- Raumtemperatur beträgt 27°

Prime95 (max Heat) erhitzt dabei sehr fix die Kerne auf 60-66° (der heißeste Kern pendelt zwischen 64° und 66°). Lasse ich den Lüfter mit 1400 rpm drehen kann ich die Temps um ca. 2-4° senken.

Sind diese Temps noch im Rahmen?

Mir persönlich sind diese gefühlt etwas zu hoch - angesichts des Mugen 4.
 
Hallo miteinander! :)

So, nu muss ich hier auch mal reinschreiben. Bin mir unsicher ob meine Temperaturen in Ordnung sind. Habe vor kurzem nen i5 4690 (kein "k") bei mir verbaut (vorher lief in dem Rechner ein i3). Läuft auf einem Gigabyte H87-HD3 und wird von nem Prolimatech Samuel 17 (mit Enermax T.B. Silence 120mm 1500rpm PWM-Lüfter) gekühlt. Bekomme leider bei unterschiedlichen Messprogrammen unterschiedliche Ergebnisse. Raumtemperatur ca. 23 Grad. Tests liefen jeweils 15 min und wurden mit HWINFO gegengeprüft.

Idle:

~ 38°C

Last:

ARK:Survival Evolved (Grafikstufe "Epic") ------ 62°C
AIDA64 v5.75 (System Stability Test) ---------- 68°C
HeavyLoad v3.3 ------------------------------------ 69°C
CPU-Z x64 v1.76 (Benchmark "Stress CPU") -- 64°C
prime95 x64 v28.9 (Blend) ----------------------- 90°C + (Test muss abgebrochen werden, da die Temperatur nicht stabil gehalten werden kann.)

Erstens: Kann mir mal bitte jemand sagen, welchen dieser Tests ich jetzt als repräsentativ betrachten darf? 60 bis 90 Grad deckt von "guten" bis "katastrophalen" Temperaturen irgendwie alles ab.
Zweitens: Was ist denn da mit prime95 los? Ist das normal, dass das so aus dem Ruder läuft? Oder hab ich ein Kühlerproblem? Der CPU-Lüfter läuft schon ab ca. 72 Grad auf 100%. Könnte da evtl. n stärkerer Lüfter schon Abhilfe schaffen?

Bin für Hilfe dankbar.

LG

Godmode
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt.)
Prime ist ein CPU Burner, diese Temps sind nicht von Bedeutung. Unter realistischer Belastung bewegst du dich im normalen und unbedenklichen Bereich.
 
Zurück
Oben