[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Ich brauch mal eine Entscheidungshilfe. Meinen i7 4790K habe ich lange auf 4,4 Ghz gelassen, allerdings habe ich 2014 mal getestet was so geht vom Takt her. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen mal meine damals getesteten Einstellungen, die ich mir aufgeschrieben hatte, zu benutzten im Alltag. Nun würde ich gerne wissen was ihr dazu meint. Ich tendiere zu 4,6 Ghz aufgrund der Temperaturen im Hinblick darauf das es 24/7 passen soll.

4,6 Ghz 1,240V Vcore max Temp 78°C nach ein paar Stunden spielen.
4,7 Ghz 1,292V Vcore max Temp 88°C nach ein paar Stunden spielen.

Kühler: Thermalright Ultra-120 extreme True Copper
Lüfter: 2x BlackSilent Pro Fan PLPS 120mm
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2

Ich habe die Lüfter relativ langsam laufen im Idle drehen die mit ca. 600 rpm und unter Last ca. 1000 rpm. Max wären 1500 rpm. Die Lüfter würde ich nur ungern schneller laufen lassen, ich mag einen leisen PC. Anbei sind 2 Screenshots von meinen ersten kurzen 2 Stunden Prime95 Durchläufen, die ich als relativ Stabil betrachtet habe. Danach wurden weitere Spannungen mit Prime verfeinert und zum Schluss musste Prime 24 Stunden durchlaufen. Die maximal Temperaturen damals unter Prime waren etwa so wie meine Temperaturen jetzt nach dem Spielen, allerdings liefen die Lüfter bei Prime mit Vollgas.

i7_4790K_4.6Ghz_1.240V_120_Ultra_Noiseblocker.jpg
i7_4790K_4.7Ghz_1.292V_120_Ultra_Noiseblocker.jpg
 
Hier mal meine Temps. Habe auch mal einen Vergleich zwischen RAM Geschwindigkeit gemacht. Insbesondere beim 8K Test wird die CPU schon sehr heiß. Kühler ist aber natürlich auch nicht der beste.

Temps.PNG
 
Prinzipiell würde ich ja die niedrigeren Temperaturen bevorzugen, allerdings ist das ja schon ein großer unterschied bei der Frequenz des Rams. Aber auch die Temperaturen mit 3200 Mhz Ram sind in Ordnung Prime ist ja auch eine Ausnahmesituation für die CPU, unter Alltagsbedingungen sollten deine Temperaturen eher im Bereich des CPU-Z Stresstests sein.

Du könntest auch versuchen die Spannung des Rams bei 3200 Mhz zu verringern und mit Memtest 86 deinen Ram auf Stabilität testen. Das hat zumindest bei mir funktioniert, ob das auch bei Skylake und DDR4 klappt weiß ich nicht. Ich hab einen i7 4790K und DDR3 Speicher, konnte aber indem ich die Spannung für 2400 Mhz von 1,65V auf 1,55V gesenkt habe die Temperaturen bei 4,7 Ghz unter Last deutlich senken. Allerdings musste ich die Timings wieder auf die Herstellerangaben von 11-13-13-32 2T einstellen anstatt 10-12-11-28 1T die ich unter 1,65V für den Ram Stabil hinbekommen habe.
 
@Take91 also die Spannungen vom Ram (DRam 1.35V, SA 1.15V, VCCIO 1.15V) waren bei beiden Tests gleich. Habe nur den Takt geändert.
 
@ Take91 ist deine CPU geköpft ? Du hast nicht mal eine Wasserkühlung, aber deine Temps sind echt niedrig dafür !
 
Sorry für die späte Antwort, war die letzte Zeit kaum auf CB. Nein meine CPU ist nicht geköpft, ich glaub ich habe einfach glück gehabt, war auch eine CPU von der ersten Charge und dazu kommt das mein kleines 2kg vollkupfer Monster mit z.B. einem Thermalright IFX-14 mithalten kann. Ich hab nach der Verringerung der Ram Spannung weiter die Temperaturen im Auge gehabt, Lüfterprofil wurde nicht geändert und die maximal Temperatur ist 80°C bei 4,7 Ghz 1,292V Vcore, Cache ist bei 4,4 Ghz 1,165V Cache Spannung und CPU Input ist bei 1,86V.

Edit: Und wenn du auf meine Prime Temperaturen guckst, denk daran die maximal Temperatur nicht zu vergessen, Prime 95 lief da 2 Stunden die höchste Temperatur kommt innerhalb der ersten Stunde, vielleicht sogar in der erste halbe Stunde bin mir grad nicht sicher. Danach fallen die Temperaturen ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wie kann ich auf einem Asus Z170 Pro Gaming die Obergrenze des Stromverbrauchs für meinen i7 6700k einstellen?
Die CPU bedient sich momentan nämlich mind 1.25V für stinknormale 4 Ghz ohne OC oder sonstiges und das schlägt sich auch auf die Temperaturen nieder. hatte Teilweise beim spielen von The Witcher 3 nach geradeinmal 30 min schon über 70 Grad was mir definitiv bei diesem "geringen" Takt zu viel ist.

Also wie kann ich bei einem Asus Z170 pro Gaming die Core Voltage senken - habe den Menüpunkt bis jetzt noch nicht ausfindig machen können. Und was meint ihr bzw welche Erfahrungen habt ihr wie tief kann ich ungefähr mit der Spannung gehen um einen Maximaltakt von 4 Ghz stabil halten zu können?
 
Hier müsstest du fündig werden :)
 

Anhänge

  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 449
Danke schonmal für die Antwort. Dachte eigentlich auch, dass sich unter diesem Menüpunkt die maximale Spannung für die CPU einstellen lässt, dem scheint allerdings doch nicht so zu sein.

Bin gerade noch dabei dem Standardtakt von 4 Ghz bzw im Boost von max 4,2 Ghz erstmal noch den Saft abzudrehen und so erstmal kühl zu bekommen.
Habe also erstmal am Takt nichts verändert und nur die CPU Core Voltage auf manual gestellt und mal 1.200V eingegeben. Das Ergebnis war, dass die CPU trotzdem (laut CPU ID) immernoch mit teilweise knapp 1.3V Spannung bei 4,2 Ghz taktet, verstehe aber nicht warum da ich ja eig max 4,2 angegeben hatte. Die Temps sind bei unter 60 Grad also nicht kritisch dennoch nervt bzw wundert es mich doch ein bisschen, dass meine Einstellungen wohl nichts bringen bzw nicht berücksichtigt werden.

Muss man da noch was anderes berüchsichtigen bzw einstellen?
 
Hmm nicht das ich wüsste, aber die 4,2GHz hatte ich auch immer @stock da das der Turbo boost ist und der bei Güter Kühlung ständig gefahren wird. Diesen Eindruck hatte ich zumindest.
 
Ja das mit den 4,2 Ghz wundert mich auch nicht das ist ja alles vollkommen in Ordnung. Ich finde halt nur für max 4,2 Ghz Boost 1,3V Stromverbrauch ein bisschen zu hoch wenn man sieht, dass andere teilweise 4,5 Ghz mit 1,3V oder teils sogar noch weniger stabil betreiben können.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt erstmal den Standardtakt zu halten bzw den Boost auf max 4,2 Ghz zu aktzeptieren und dann aber dafür max 1,25V bzw gerne auch noch weniger einzustellen, um das System erstmal effizient und richtig Kühl zu bekommen und dann zu übertakten. Aber wenn das mit den weniger Volt nicht mal übernommen wird brauche i´ch ans übertakten nicht mal zu denken :/

Wenn ich die Energieoptionen auf ausbalanciert oder Stromsparmodus stelle taktet er ja auch ganz normal im Idle auf 800Mhz und 0,8V Spannung, wechsle ich dann aber zu Höchstleistung bzw starte Prime95 läuft er wieder auf 1,28 - 1.30V und 4 bzw 4.2Ghz obwohl bei Cpu Core Voltage 1.20V eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimmt was nicht, bei mir geht er nicht über 1,3 wie eingestellt. Dann kannst eigentlich auch gleich auf 4,5GHz das schaffen eigentlich alle bei der Spannung. Niedriger hab ich aber ehrlichgesagt auch noch nicht probiert, steht bei mir aber auch noch an.
 
Was könnte es denn sein was da nicht stimmt? Kann auch später mal ein Bild von meinem BIOS machen und mal hier posten. Möchte eigentlich ungerne direkt übertakten wenn schon von Anfang an etwas nicht stimmt.
 
Was soll da nicht stimmen? Dass mehr Spannung draufgegeben wird, als du eingestellt hast? Das liegt an der Load-Line Calibration, die vom Board wahrscheinlich standardmäßig auf auf volles Brett eingestellt ist. Die kannst du runter stellen, das senkt auch die Last-Spannung.
 
Habe ehrlich gesagt keine Einstellung im BIOS gefunden die so heißt bzw so ähnlich heißt.
Hier mal ein paar Fotos von den Einstellungen in meinem BIOS vlt könnt ihr mir ja sagen was da falsch läuft bzw falsch eingestellt ist?
IMG_20160830_175128.jpg
IMG_20160830_175146.jpg
IMG_20160830_175157.jpg
IMG_20160830_175204.jpg
IMG_20160830_175304.jpg

Wie gesagt was mich stört bzw was ich komisch finde, dass ich eigentlich alles eingestellt habe und auch die Übersicht (oben rechts) die korrekte Spannung von 1.200V anzeigt, CPU-Z dann aber Spannungen jenseits von 1.3V anzeigt.

Ansich könnte es mir ja eigtl egal sein, da die Temps kein Problem sind aber ich mag es nicht wenn ich etwas einstelle bzw versuche zu machen und es dann nicht funktioniert aber vlt könnt ihr mir ja helfen :D
 
Die Untermenüs musst du dir natürlich auch anschauen :rolleyes:

Stell erstmal oben AI Overclocker Tuner von Auto auf Manuell. Dann öffnest du Digi+VRM und dort sollte es dann "Load-Line" geben. Zumindest steht das so im Handbuch

Load-line ist in den Intel VRM-Spezifikationen enthalten und beeinflusst die CPU-Spannung. Die Betriebsspannung der CPU wird proportional zur Betriebslast der CPU abnehmen. Höhere Ebenen der Freibord Kalibrierung erhalten einer höheren Spannung und eine bessere Übertaktungsleistung, aber erhöhen die CPU und VRM Wärme. Wählen Sie aus den Ebenen 1 bis 7, um die CPU-Leistungsspannung zwischen 0% und 100% einzustellen.
Konfigurationsoptionen: [Auto] [Level 1] [Level 2] [Level 3] [Level 4] [Level 5] [Level 6] [Level 7]

Dann kannst du dir gleichzeitig mal noch den Offset Modus anschauen. Die Spannung fest auf 1,2 Volt zu setzen ist "Quatsch", gib der CPU generell lieber -0.050 oder 0.075 mV weniger, als die Spannung zu fixieren. Das heißt dort wo du jetzt Manuel Mode drin hast gehst du auf Offset Mode (den normalen nicht den Adaptiven) und stellst mal - ein und als Zahl 0.030 für den Anfang. Dann bekommt die CPU für alle Taktfrequenzen 30 mV weniger, sowohl im Idle als auch bei Last. Dort kannst du dann solange die Zahl vergrößern -> weniger Volt, bis die CPU instabil wird. Entweder er freezed dir im Leerlauf, weil er zu wenig Volt bekommt, oder bei Last. Bei Last kannst du dann später mit der Load Line dagegen steuern, im Leerlauf musst du die Zahl wieder verkleinern. Aber das ist alles Zukunft. Schau erstmal, ob sich mit Offset - 0.030, AI Tuner auf Manuell und Load Line auf Level 0 oder 1 etwas verändert. Dann kannst du berichten und weitertesten.

mfg
 
Danke schonmal für die hilfreiche Antwort habe das alles jetzt mal so gemacht und hatte bei 10 min Prime 95 einen Takt von stabilen 4.0Ghz die Spannung schwankte zwischen 1.230 und 1.250 Temperaturen waren knapp unter 70 Grad. Werde die Offset Zahl mal ein wenig vergrößern.
Ergänzung ()

Habe jetzt den Offsetwert auch -0.050 gestellt und es tritt das selbe Phänomen wieder auf... CPU läuft wieder mehr oder weniger dauerhaft auf 4.0 bzw. 4.2 Ghz und teilweise auch wd über 1.3V Spannung selbst im IDLE. LoadLine Calibration ist auf Level 1 (ist das niedrigste was geht) Temperaturen sind jetzt sogar knapp über 70 Grad
 
Verstehe ich nicht ganz. Was hast du eingestellt, also du 10 Min Prime, 4 Ghz. und 1.23-1.25 Volt hattest und was hast du verändert, dass du auf einmal 4-4,2 Ghz und wieder 1,3 Volt hast. Du kannst mir nicht sagen, dass du nur den Offset verändert hast und auf einmal legt die CPU wieder 1,3 Volt an. Da fehlt irgendwie der Zusammenhang.

Denn die 1,23-1,25 bei 4 Ghz sehen schon normaler aus und die Einstellungen scheinen Wirkung gezeigt zu haben...
 
Ich verstehe es selbst nicht habe wirklich nur den Offset von -0.030 auf -0.050 gestellt dann F10 gedrückt, bestätigt und neu getestet und da kam dann wieder eine Spannung von bis zu knapp über 1.3V bei max 4,2 Ghz raus... langsam nervt mich das alles schon ziemlich bin kurz davor alles wd auf default zu setzen und einfach gut sein zu lassen :D
 
Zurück
Oben