[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Wenn beim Zocken die Temp höher liegen als beim IBT, dann wird die Graka mit ihrer Abwärme der CPU mächtig einheizen. Da könnte man mal mit offenem Gehäuse testen.
Ansonsten vielleicht mal die WLP prüfen, ob da genug aufgetragen wurde.
Aber an sich sind die Temps nicht bedenklich.
 
Hallo!

meine Verbauten teile
i7-7700K (4,5 GHz, nicht übertaktet)
Mein Kühler
https://www.amazon.com/Enermax-ETS-T40-Outstanding-Cooling-Performance/dp/B014W3EN26

habe wenn ich beim zocken bin gerade mal max 50-60% CPU auslastung, aber schon temperaturen die stark schwanken
von 65-90 grad laut Core-Temp 1.5

Sollte ich den Kühler tauschen? Habe mittlerweile das Gefühl ich hätte doch nicht zu der billigen variante greifen sollen, aber es wurde mir in diversen Foren gesagt solange ich den nicht übertakten möchte reicht der Kühler.
 
Wie hoch fällt die Temp in Stresstests (ohne Grafikkartenbelastung) aus? Z.B. CPU-Z Stresstest? Genug WLP aufgetragen? Der Kühler ist ausreichend.
 
hmmm das find ich jetzt echt merkwürdig^^ also wenn ich stresstest laufen lasse hab ich auf allen cores beo 100% 75-82 grad

Paste habe ich genug aufgetragen, dicken kleks inne mitte und dann mit ner bankkarte gedrückt&verteilt sodass überall eine dünne schicht ist.
 
Dann wird die Grafikkarte wieder ordentlich einheizen. Aber ob das die CPU auf 90° bringt? Anzuzweifeln. Am besten mal bei offenem Gehäuse testen.
Mit ner Bankkarte verteilt kann problematisch sein, wenn die Schicht dann zu dünn ist. Besser den Klecks in der Mitte direkt vom Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen.
 
Mein i7 4770k wird bei der aktuellen Ghost Recon Wildlands Open Beta auf allen Cores zwischen 97 und 100 Grad - Ich vermute das nach all den Jahren die WLP mal neu gemacht werden müssen und das ich die Belüftung des Gehäuses überarbeiten sollte.
Das ganze kann ich aber erst am Montag machen, ist das bis dahin aushaltbar?

CPU läuft auf Stock Takt sowie Stock VCore und Lüfter läuft auf 2300RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Must du wissen, ob du es so lange aushältst. ;)
Die CPU taktet runter, wenn ihr zu warm wird. Notfalls schaltet der Rechner ab. Eventuell freezt mal was. Aber abfackeln tut der Rechner deswegen nicht.
Auch mal schauen, ob der Kühler noch fest sitzt. Ist das ein Standardkühler?
 
Runtergetaktet hat sie bisher noch nicht, Freezes gabs keine und Notabschaltung ebenfalls nicht

Ja ist leider ein Standartkühler, nicht der von Intel.. Schon noch ne Nummer größer aber trotzdem nicht geil :( Mein h80i hat leider sein Geist aufgegeben

Mir gehts halt darum zu wissen ob die CPU dadurch Schaden nimmt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Passieren tut da nichts. Die CPU throttelt schon von sich aus, wenn die Temperatur zu hoch wird. Und würde das nicht genügen, erfolgt die Notabschaltung.
Kannst also am WE noch ein bissl zocken. ;)
 
Hab Samstag doch noch WLP besorgen können, hatte dann den kompletten PC auseinander und mal gereinigt.
Bei Prime95 kommen wir auf ~67°C, wenn ich jedoch den Maximum Heat Test mach lauf ich wieder Richtung 90°C+ :(
 
Die Temp bei 8K wirst du im normalen Betrieb und auch beim Zocken nie erreichen. Mach dir deswegen keine übermäßigen Gedanken. Hauptsache prime läuft weiter und der Takt bleibt konstant oben auf allen Kernen, dann ist alles soweit ok.
Wenn überhaupt, dann logge die Temps bei dem, was du üblicherweise machst.
 
Hab grad mal Prime 26.6 gezockt: 7700K @5GHz 1.37 V = 92°C mit einem Ben Nevis.

EDIT: Der Ben Nevis ist natürlich nur als Zwischenlösung drauf (@ Stock) bis die Wakü sitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir letztens einen PC mit einem i7-7700k zusammengebaut. Hab nun eine Frage bezüglich der VCore Spannung. Habe mal die Spannung im BIOS auf 1.300 eingestellt. In Prime95 (siehe Bilder) sieht das ganze dann so aus, dass ich allerdings im value irgendwas um 1.170 habe. Meine Frage ist, ob das normal ist, dass die Spannung unter Last verrringert wird (Sry, kenne mich da noch nicht wirklich aus) und ob die Temperatur von max. 80° in Prime95 ok ist?. In Games habe ich meistens irgendwas zwischen 62 und 72 Grad. Habe den Prozessor nicht übertaktet, er läuft nur auf seinem Turbo Takt.

Als Kühler verwende ich den Be Quiet! Dark Rock 3 Kühler.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 493
  • 1.PNG
    1.PNG
    30 KB · Aufrufe: 470
Hallo,

ich hab mir gerade mal die advanced fan control menüs von Speedfan angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Standardeinstellungen vorsehen, dass ab spätestens 60°C die Lüfter auf 100% laufen sollten. Ist das wirklich empfehlenswert oder kann man das auch problemlos auf ca. 80°C anheben. Ich meine das Programm lässt es zu, und ich würde mich freuen, wenn mein CPU (2500k) im normalbetrieb etwas leiser gekühlt werden würde. Denn 60° = 100% bedeutet eben auch dass 45°= 60% und das ist eben schon durchaus hörbar. Bis welche Temp kann man einen 2500k also im Dauerbetrieb laufen lassen ohne die Hardware zu gefärden und welche Temp sollte er nicht überschreiten?
Ach ja, Speedfan hat ja standardmäßig eine Lineare Steuerkurfe bei den Fan Controlls. Ich habe jetzt eine Kurfe die bis 40°C recht flach verläuft und dann immer steiler wird. Ist das Sinnvoll oder gibt es gute Gründe für eine Lineare Kurfe?

Wenn ich gerade schon dabei bin (leicht off Topic): Speedfan forderd ja Adminrechte ( ich verwende win7) und ist somit im Autostart etwas unpraktisch. Gibt es eine Lösung sodass Speedfan sich beim PC start im Hintergrund öffnet?

gruß

Pyrukar

Ist die Frage oben irgendwie im Falschen Thema, einfach nur dumm, oder ist hier tatsächlich niemand der das Beantworten kann bzw. will?

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Speedfan hatte ich schon aufgehört zu lesen. Ich würde es runterschmeißen und es einfach über das Mainboard regeln lassen.
Wie heiß die CPU werden darf? Kannst du dir aussuchen. Irgendwo ab 100° setzt so oder so die thermische Drosselung ein. Da würde ich persönlich aber deutlich drunter bleiben wollen.
 
Okay, das erklärt zumindest warums hier erstmal keine Antwort gab :) das Problem das ich mit der MB Regelung habe ist, dass ich sie im Idlemode höre und sie, zumindest im Vergleich zu Speedfan deutlich höhere Temperaturen zulässt. Sprich im Idle zu hohe Lüfterdrehzahl und unter Last (gefühlt) zu niedrige Lüfterdrehzahl. Ich brauche ja nicht unbedingt im Idlemode eine Tempdifferenz zur Raumtemp von ca 10°C und andererseits will ich, dass mein Kühler unter Dauerlast auch etwas tut und sich nicht mit CPU Temperaturen von ca 85°C zufrieden gibt. (das ist mir doch etwas zu viel)
Wenn ich meine Lüfter aufdrehe kann ich bei Volllast Temperaturen von ca 65°C locker halten. Nur macht das mein MB leider nicht und 85-90°C finde ich etwas merkwürdig.

Ach ja im MB (Gigabyte) ist der Standardmodus aktiviert da der Silentmode im Idle fast gleichlaut war ( und dennoch dreht er die Lüfter unter Last nicht voll auf)

gruß

Pyrukar
 
Geköpfter i7 7700K @ Standardtakt (Spannung rund 1.2V), Prime 26.6 (ohne AVX und FM3) ist schon 60°C heiß. Normal oder schon viel für einen geköpften? Kühler ist ein Scythe Mugen 5, WLP ist Cooler Master MasterGel.
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand Input geben:

System:

CPU: 7700k @ stock
MB: Asus strix z270e
Kühler: Arctic Liquid Freezer 240 AIO-Wasserkühlung
Gehäuse: be quiet Dark Base Pro 900

Folgendes Temperaturverhalten kann ich mir nicht so recht erklären:

Idle: 30-32°C
Prime95 Small-FFT nach 15min: max. Temp: 82-83°C
AIDA64 CPU only nach 15min: max Temp. 60°C
CSGO nach ca. 30min: max Temp. 70°C

alles in CoreTemp abgelesen.

Generell sind meine Temps ja absolut in Ordnung, die max. 70°C bei CS GO im Vergleich zu den 60°C in AIDA wundern mich allerdings sehr. Wie ist das technisch zu erklären?
 
Zurück
Oben