[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hab mir das Tool vom 8auer geholt, da ich mehrfach von Verletzungen (mit Krankenhaus und nähen und so...:freak:) und beschädigten PCBs gelesen habe. Diese Leute haben Cutter oder Rasierklingen benutzt. Mit dem Die Mate war es dann super easy...

Mir scheint, das beste Ergebnis erzielt man durch mehrere Faktoren: Ausreichend Flüssigmetall auf alle Flächen und vorher anschleifen. Und in den Wochen nach der Prozedur geht die Temp. nochmals runter. Ich las, dass das Liquid Metal sich noch richtig verbindet, einbrennt.

Mittlerweile ist er beim stundenlangen intensiven Zocken kaum über 60° zu kriegen - Prime max. 62° im Vergleich zu teilweise 94°... :cool_alt:

In meinem Fall hat es echt viel gebracht, ich bin ziemlich sicher, bei Dir täte es das auch. Aber schlaf noch mal drüber. :)
 
Hi, da ich auf ein neues Gehäuse + Mainboard umgestiegen bin wollte ich gerne mal wissen was ihr von meinen Temperaturen haltet.
Da das Core P5 keine Gehäuselüfter hat, dafür wenig Hitzestau bin ich jetzt anfangs noch im Kontrollwahn ;)

Den Noctua habe ich nach oben blasend montiert um einen Kamineffekt zu erzeugen.

Den i7 habe ich mal auf folgenden Einstellungen getestet (BF1 und Overwatch)
1.38V - 4,7GHz ~84°
1.32V - 4,6GHz ~80°

Das Mainboard hatte laut HWMonitor bei den 4,7GHz:
SYSTIN: 84°
CPUTIN: 52°
TMPIN3: 84°
Mainboard: 40°

Können die 2x 84° beim Mainboard von der CPU kommen, dass dort eigentlich der CPU Wert ausgegeben wird?
Also meine Spannungswanderkühlkörper sind beim anfassen schon richtig heiß, auf jeden Fall Vergleichbar mit meiner GPU welche meist um die 70° hält. Möchte halt dass das Brett eine Weile hält und später soll auf WaKü umgebaut werden, dann fehlt auch Noctua der ja doch etwas Luft bewegt.

Findet ihr das soweit akzeptabel oder soll ich mit der Spannung etwas runter?
 
Angesichts der Spannung und des Taktes sind die Temperaturen doch noch im Rahmen... Hast ja noch über 10k "Puffer" bis zum Throttlen. :)

Und das MB ist, glaube ich, ein Hochwertiges - ich sage das bzgl. der Haltbarkeit der Spannungswandler.

Eine WaKü hat den Vorteil, die Abwärme direkt aus dem Case zu befördern. Die Luft darin sollte dann durch die Gehäuselüfter bewegt werden.

Es gibt einige Spekulationen über die Bedeutung der Abkürzungen. Z.B. dass TMPIN3 das CPU-Package meinen könnte. Ich weiß da nichts Genaues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, ich teste gerade 4,5GHz (1,28V) damit bin ich bei 76° unterwegs.
Das Core P5 hat keine Gehäuselüfter, da von allen Seiten offen, nur ein Plexiglas vorne dran. Daher kommen mir ja die Gedanken mit dem fehlenden Luftstrom, dafür kann die warme Luft aber ungehindert nach oben abziehen und Hitzestau ist nicht Möglich.

Das Geld sammeln für die entsprechende WaKü bei dem Gehäuse ist schon im Gange. Damit nehme ich dann zwar die Umgehungshitze um den Noctua weg, dafür fehlt dann doch der leichte Wind den er auf die umliegenden Teile auswirkt.

Denke aber auch dass das Board sowas abkönnen muss, hat ja schon große Kühlkörper auch wenn diese eher auf Design als auf Funktion optimiert sein dürften :D
Ich habe mal SYSTIN & TMPIN3 etwass beobachtet, die Werte liegen immer nahe der CPU, jedoch nicht einheitlich. Mal sind sie leicht drüber, mal doch viel niedriger... So ganz schlau werde ich daraus nicht.
Mainboard ist bei den Heißen tagen bei 42-45° unterwegs.
 
Ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken machen und 4,5 - 4,7GHz sind doch ne Hausnummer.

Der fehlende leichte Wind wird nichts ausmachen. Wirklich effiziente Luftkühlung braucht ohnehin einen druckvollen Luftstrom durch einen möglichst großen Radiator. Alle anderen "Lüftchen" bewirken höchstens Verbesserungen im einstelligen Bereich, so mutmaße ich.
 
Intel i7-4930K, Turbo Mode mit 3.9 GHz.

Dauerlast ca. 90% - 24/7 durch Grid-Computing. Temperaturen zwischen 66°C und 76°C (siehe beilieg. Screenshot) tagsüber; nachts durch Abschaltung der Raum-Klimaanlage um ca. 5°C höher, sprich ca. 80°C oder knapp darüber.
Spannung gem. CPU-Z: 1.112 V (siehe Screenshot).

Frage: Sind die Temperaturen um 80°C oder knapp darüber auf längere Sicht schädlich, oder kann ich getrost darüber hinwegsehen (CoreTemp zeigt als Tj max. 95°C) ?
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 527
  • CoreTemp.JPG
    CoreTemp.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 546
Sieh getrost darüber hinweg - die CPU schützt sich doch selbst bei zu hohen Temperaturen.

Und bis sie soweit Schaden genommen hat, dass sie spürbar "schlechter" wird und den Geist aufgibt, hast Du schon lange was Neues...
 
Nein, so kann man es nicht sagen. Ich drücke mich mal so aus: Es gibt immer Verschleiß, aber Du wirst wahrscheinlich nie einen Spürbaren erleben, so gering ist er immer noch bei um die 80°C. Es sei denn, das Teil soll jetzt 30 Jahre so laufen... :) und vielleicht könnte es sogar das.

Alles unter der Tjunction ist safe, dafür gibt der Vendor das ja an.

Ich weiß nicht, ob man zu heutigen Zeiten noch von abgenutzten CPUs sprechen kann. Egal, ob diese oder eine andere.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-hoch.1686692/#post-20138961
Hier könnt ihr meinen alten Thread nochmal lesen.

Da mein Gehäuse ein sehr preiswertes Sharkoon VG4-W ist und somit nicht die stärksten Lüfter hat, könnte es doch auch am Gehäuse liegen, dass die CPU so warm wird, oder? Am Kühler ist unwahrscheinlich, da das jemand im alten Thread getestet hat. Als ich gestern Abend die WLP gewechselt habe (ohne Erfolg), ist mit aufgefallen, dass aus dem Prozessor unter der silbernen Oberfäche bereits eine Flüssigkeit Austritt. Ist das Kleber und muss ich mir darüber Sorgen machen?

Also Gehäuse oder doch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vorher den 6700K mit ähnlichen Temps. Der Wechsel von nem Pure Rock Slim auf die Bombe von Dark Rock Pro 3 hat ca. 12°C gebracht. Die jetzige AiO-H²O hat temp.-mäßig kaum noch was verbessert, aber spart Platz und sieht m.M.n. besser aus.

Ich weiß nicht, wie der Absturz von Overwatch mit der Temp in Zusammenhang stehen könnte. Ob die CPU kaputt ist, hat man ja schnell erprimelt oder so. Und wenn die Lüfter drehen, ist der Kühler nicht kaputt.

Wie ich vorher schrieb, halte ich die Gehäusebelüftung für unterstützend, aber nicht maßgeblich. Natürlich darf kein Hitzestau entstehen.
Ansonsten wurde in dem anderen Thread alles dazu gesagt. Wie Du selber meintest, trägt das Wetter auch dazu bei.

Letzte Massnahme ist köpfen.
 
Gehe nicht davon aus, dass die CPU defekt ist, sonst ließe sich der Pc ja überhaupt nicht starten.
Ergänzung ()

CoreTemp.PNG

Könnt ihr da noch etwas merkwürdiges feststellen, PC läuft seit 5min im Idle. kommen die Max. Temperaturen vom Booten?

CoreTemp2.PNG
Habe gerade ca. 10 Programme hintereinander geöffnet und sofort auf 70° hoch? Ist doch nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
megathuenn schrieb:
Gehe nicht davon aus, dass die CPU defekt ist, sonst ließe sich der Pc ja überhaupt nicht starten.

Meinem altem i7 940 habe ich mal viel zuviel Volt verpasst. Danach hat er zwar Windows gestartet, aber bei Last Fehler einzelner Kerne gezeigt. Und war auch nicht mehr zu retten. :(

Moment, habe jetzt erst gelesen, dass Flüssigkeit austritt - Kleber sollte das nicht sein, der ist fest und temp.-beständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wirklich eine Flüssigkeit sondern eher ein Schwarze Masse, die unregelmäßig austritt, aber auch nicht weiter als 1mm läuft.

Was ist das denn?

Kann man bei Intel einen 2 Monate alten Prozessor umtauschen? Und das hat ja nichts mit der Temp und den 20° Unterschied beim Starten von einem Programm zu tun, oder?
Ergänzung ()

HW Monitor.PNG

Das sind die Temp im Idle bei HWMonitor.

Irgendwas auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Masse kann nur das Silikon unterm HS sein. Keine Ahnung ob das so flexibel ist und sich ausdehnt/zusammenzieht. Seh das nicht unterm Kühler. Möglich wär's ja vielleicht.

Am einfachsten kannst du deine Temperaturen bei einem allgemeingültigen Bench(z.B. CPU-Z > Stress CPU), der nicht allzu hohe Temperaturen verursacht, auch mit anderen vergleichen.

Sinnvoll außer der Anzeige von Kerntemperaturen, -last und -takt auch die vcore und die Mainboardtemperatur(speziell bei interner Luftkühlung), um etwaige Zusammenhänge mit vcore oder Gehäusekühlung erkennen zu können.
Das guckt man sich dann auch mal ein viertel Stündchen an, wie sich die Sache entwickelt, ob es z.B. zu einem stetigen Temperaturanstieg kommt bzw. bis die Temperaturen stabil bleiben.
Kann man natürlich genauso gut im Idle anschauen und die Änderungen beim Öffnen von Programmen.

Beispiel 30min CPU-Z Last/Idle:
CPU-Z Stress.jpg CPU-Z Idle.jpg

PS
Seh da nichts ungewöhnlich auffälliges für eine Luftkühlung. Kann da aber auch nicht mitreden. Vielleicht mal Last anlegen.
Höchstens vielleicht, dass zwischen 5 und 12% Last für mich etwas viel für Idle wären. Braucht die CPU mal wirklich die Leistung irgendwo, fehlen die dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also denkst du nicht, dass die CPU defekt ist? Hab mir schon ne Wakü (115i) und ein neues Case (750D) angesehen und wäre bereit die zu kaufen. Aber wäre ja quasi sinnlos wenn es doch an der CPU liegt
Ergänzung ()

Aber vom Prozessor aus kann ja nichts für die Temp ausschlaggebend sein? Dafür sind ja wenn Gehäuse und CPU-Kühler zuständig.
Ergänzung ()

CoreTemp3.PNG
War nachdem ich ein Programm geöffnet habe.
Die Auslastung hier ist beim Idle, nur mit Steam, Chrome und Battle.net, welche seit ca.5h geöffnet sind.
Ich habe auch keine Probleme im Idle, nichts hängt oder sonstiges.
Ergänzung ()

http://www.techspot.com/images/products/processors/intel/org/2015-08-07-product-4.jpg
Seht ihr die Schwarze Masse unter der HS? Die ist bei mir unregelmäßig ca. einen mm ausgetreten. Also ungefähr wie auf dem Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
megathuenn schrieb:
Seht ihr die Schwarze Masse unter der HS? Die ist bei mir unregelmäßig ca. einen mm ausgetreten. Also ungefähr wie auf dem Bild zu sehen.

Das ist definitiv der werksmäßige Silikonkleber - wahrscheinlich tritt es bei mir auch aus, nur weiß ichs nicht. - Solange es nicht tropft.

Deine Idle - Werte kommen mir normal vor.

Jetzt hau doch mal Last an - Prime oder der genannte CPU-Z-Stresstest und zeig die Werte dann. Wenns keine Fehler gibt, ist die CPU auch intakt.
 
CoreTemp 4.PNG
10 Minuten CPU-Z Stresstest

Aber soweit ich weiß gibt Intel als max. Temp. 64°C an. Dann wären meine Werte ja noch zu hoch.
Es schadet warscheinlich nie, ein größeres Gehäuse und ne Wakü zu kaufen, also werde ich das denke ich auch tun. Bin generell sehr unzufrieden mit dem Gehäuse. Kommt warscheinlich beim zocken zu den hohen Temperaturen, weil die Wärme von der Graka nicht aus dem Gehäuse kommt und der CPU-Kühler so warme Luft verarbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir zu bzgl. WaKü und Gehäuse - aber ansonsten sind die Temps doch OK. Kannst bei 4,2GHz vielleicht noch mit den Volt runter, dann sieht es noch besser aus.

Schau genau hin, was Intel schreibt: TCASE =64°C, nicht die TJunction, die liegt bei 100°C. Steht da aber nicht. TCase meint die Wärme des Heatspreaders, wenn ich mich recht entsinne.

CoreTemp gibt es an, glaube ich.

Aber, wie gesagt - so, wie es jetzt ist, kannst Du es auch lassen.
 
Okay, Vielen Dank für die Antworten. Habt mir echt geholfen.
Bin dann weg...
Mfg
Megathuenn
 
Zurück
Oben