[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

@ Gorby:
wollte mich schon wundern:D

aus neugier: wie schnell dreht sich der lüfter des boxed-kühlers bei 100%? hast du zufällig auf den verbrauch der CPU bei den beiden lastzuständen geachtet?
 
An den Verbrauch erinnere ich mich noch:
Bei Prime95 26.6 lag er laut AIDA64 und CoreTemp bei 55-65 Watt. Passt also zur TDP.
Bei Prime95 29 mit AVX stieg er teilweise auf bis zu 85 Watt, aber immer über 70 Watt.

Lüfterdrehzahl hab ich gar nicht geschaut leider. Kann ich aber vllt. heute Abend noch nachholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind meine Temperaturen ok? Cpu i7 8700k@5Ghz, eineinhalb stunden Prime: Max 87 Grad?
Der Pc wird nur Spielen verwendet.

Cpu: i7 8700k
Cpu Kühler: Corsair Wasserkühlung H115i Pro

mfg
 
@ Shacoon:
und was interessiert dich prime wenn mit der kiste nur gezockt wird? verstehe ich nicht. wie sehen die temps beim zocken aus?

die 87°C erscheinen mir recht normal, die CPU ist ja nicht geköpft?
 
Deathangel008 schrieb:
@ Shacoon:
und was interessiert dich prime wenn mit der kiste nur gezockt wird? verstehe ich nicht. wie sehen die temps beim zocken aus?

die 87°C erscheinen mir recht normal, die CPU ist ja nicht geköpft?

Wie soll ich Temperaturen sonst vergleichen, wenn jeder mit Prime und Cinebench arbeitet. Cpu ist nicht geköpft.

Beim zocken Max: 65 Grad
 
Hallo,

sind meine Temperaturen ok? Cpu i5 2500k, bei prime 98 grad
Der Pc wird nur zum Spielen verwendet.

Cpu: i5 2500k @ 3,3Ghz
Cpu Kühler: G3420 Boxed Kühler

Beim Spielen max 70 grad.
 
mit dem Boxed Kühler? Ja ^^ :D
 
@ Venom5507:
gönn dem 2500K doch bitte nen halbwegs gescheiten kühler. der den du da aktuell drauf hast dürfte vollalu sein, der boxed-kühler des 2500K hatte immerhin nen kupferkern.

und auch hier: was willst du mit prime wenn mit der kiste nur gezockt wird? 80°C bei was?
 
Beim Zocken, joa wenn das Game die CPU gut beansprucht ist dies Klar.
Wenn du nen sehr guten möchtest... dann nimm nem Noctua NH-D14.
Sonst einfach nen Arctic Freezer 33 E-Sports Edition.
 
@ Venom5507:
was jetzt, beim zocken maximal 70°C oder 80°C? "nicht zu teuer" ist relativ. ohne zu wissen welches case du hast kann man eigentlich nichts empfehlen. dennoch: EKL Ben Nevis (Advanced), für OC eher was in richtung Scythe Mugen 5 Rev.B. ob die in dein case passen kannst du ja selber überprüfen.

kritisch sind 70°C allerdings nicht.
 
VG5-W sollte so groß sein wie mein VS4-W, also 160mm Kühler = max.
Da passt gerade so ein Noctua NH-D14, der Mugen passt auch.
Alles andere:
EKL Ben Nevis und der Arctic Freezer 33 E-sport Edition passen dann auch
 
@ Venom5507:
wenig verwunderlich wenn du einen unterdimensionierten kühler verwendest. warum eigentlich? naja, ich bleibe bei meinen empfehlungen: EKL Ben Nevis Advanced ohne OC, Scythe Mugen 5 Rev.B mit OC.
 
Weis jemand ab welchen Temperaturen es beim i7 8650U im Book 2 in 15Zoll kritisch wird ?
 
@ Veilside:
die maximale kerntemperatur liegt bei 100°C. wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie sich ab. warum genau fragst du?
 
Einfach nur, um ein bischen "Basiswissen" für mein neu erworbens Surface Book 2 aufzubauen.....

...und aber auch, weil ich mich aktuell mit dem Power Limit Throttling rumärgere, und sicher gehen will,
ob das nicht doch irgendwie indirekt mit Temperaturentwicklung zu tun hatt... (wobei das ja dann eigentlich das Thermal Throttling sein sollte)


Wurde mir aber schon einiges dazu in nem andern Thread erläutert.....

--> https://www.computerbase.de/forum/t...-staendig-im-power-limit-throtteling.1753064/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben