[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

über 4GHz komm ich leider nicht.....schon ab 1,26V geht mir die Temperatur auf ~80° hoch....
 
also am "wärmsten" wirds mit prime (87°)
bei RealBench (Stresstest) pendelt es sich so bei 78° ein....

Beides ca. 30min laufen lassen.
 
CPU-Z: 70°
Cinebench: 67°
Bei Prime bekomm ich angst das mir die CPU abraucht ^^ darum brech ich eigentlich immer ab > 80° ab.
Mulit hab ich nun auf 28 (3,7GHz) gesetzt da ich gerade bei 29 nen blue screen bekommen hab (realbench)

Wie verhält sich eigentlich "IMC Voltage"? Oder anders gefragt welche Komponente bekommt die Spannung ab?
Nachdem mir im BIOS (einstellung auf AUTO) ~1,4V angezeigt wurden hab ich die Spannung nun manuel auf 1,25V eingestellt.
Hab gelesen, dass man bei Erhöhung des IMC höhre BCKL Taktraten erreicht.
 
Die IMC geht in den Memory-Controller der CPU. Normalerweise braucht bei Standardtakt des RAM weniger als 1 V.
Die Asrok-Bretter brauchen mehr.
 
also ist 1,4V viel zu hoch dafür?!
Bin ich mit meinen 1,25V nun auch noch zu hoch und könnte weiter runter gehen.
 
HeinzNeu schrieb:
Du könntest es versuchen.
Aber du hast ja noch den 55er Chipsatz :freak:
Meinst Du der braucht höhere Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes System läuft jetzt grad wieder mit neuem Board ASRock Z77 Pro3 Intel Z77 (1155) und neuen Kühler Ben Nevis.

Mit dem hat der Xeon 1240v2 allerdings unter Vollast 55-66° in einzelnen Kernen.

Ist das noch ok? Klar war mein Macho-Kühler besser, aber den montier ich nicht mehr (Lüfter hät nicht und blöd zu montieren).

Evtl. Kühler nochmal ab und schaun wegen der WLP? hab sie ganz dünn drauf, aber nicht komplett auf den Heatspreader (ca. 90% bedeckt), weils sich ja eh noch verteilt. Beim letzten Mal hatte ich zuviel drauf
 
ok. Hatte aber irgendwo was vom max Core-Temp von 68° gelsen....

Der Ben Nevis is halt im Vergleich zum MAcho schon einiges lautenr,...mal schaun.
 
mal schaun,...Um wieviel kann man sie ca. senken?
 
HeinzNeu schrieb:
Der 55er ist aber schon lange eol.

eol = End Of Life??? ;)

-->> There is Life in the old Dog yet!! :D:D :D

aber schon komisch....CPU+Board teilen sich ihr zuhause nun schon mit der 3. Grafikkarte.....:freaky:
 
FileFrog schrieb:
CPU-Z: 70°
Cinebench: 67°
Bei Prime bekomm ich angst das mir die CPU abraucht ^^ darum brech ich eigentlich immer ab > 80° ab.

Die Temps in CPU-Z und Cinebench sind aber deutlich näher an der Realität. Wen interessiert Prime, wenn keine reale Anwednung es schafft, solche Temps zu generieren.
In so fern würde ich sagen, da ist noch deutlich Luft nach oben.
Aber selbst die 80° sind für die CPU übrigens überhaupt kein Thema im Dauerbetreib, die kann das ab.
 
Hmm....auf der Intel Seite steht unter Tcase 72,7° .
Darum bekam ich ab 80° ein zunehmend schlechter werdendes Gefühl...😉
 
Zurück
Oben