HTC One M9: Spiegel-TV-App legt Display-Timeout lahm.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.484
Hi Forum,

Gestern Abend vor dem Schlafen-Gehen wollte ich noch einen kleinen Film anschauen, wofür allerdings die Spiegel-TV-App benötigt wird. Also habe ich mir die über den PlayStore geladen und meinen Film geschaut, bin aber irgendwann eingeschlafen dabei. Als ich wieder hochschreckte lief das Video immer noch, also hab ich einfach in meinem Halbschlaf die Home-Taste beim M9 gedrückt, sodass das Video aufhört und die App beendet wird (Anmerkung: richtig beendet werden die Apps dadurch ja nicht, aber sie sind halt nicht mehr im Vordergrund) und das Handy beiseite gelegt und bin wieder eingeschlafen.

Mein M9 ist so eingestellt, dass nach 1 Minute Nichtstun der Display Timeout einsetzt und der Display dann dunkel wird bzw. sich ausschält.

Als ich dann heute morgen, (ungefähr 7h später) aufwachte und zufällig aufs Handy geschaut habe, war der Display an, was mich wunderte, denn normalerweise schaltet der sich ja nicht von alleine an. Der Akku war zudem bei 1%. Als ich das Handy gestern Nacht weglegte war er noch bei über 50% glaub ich.

Meine Vermutung war, dass der Display sich nicht automatisch eingeschalten hat, sondern gar nicht erst ausgeschalten nach dem Weglegen gestern Nacht und die ganze Nacht an war. Darum wohl auch nur noch 1% Akku.

Hab dann in den Einstellungen nachgeschaut, da stand DisplayTimeout nach wie vor auf 1 Minute.

Software-Reset gemacht bzw. Handy neugestartet und alles war wieder normal.

Da das bisher noch nie war, hatte ich die Spiegel-TV-App im Verdacht, weil das war das letzte, was ich gestern Abend noch kurz installiert und benutzt hatte. Also App geöffnet, irgendein Video angeklickt, kurz rumgescrollt, wieder auf den Home-Button wie gestern Nacht und gewartet. Und siehe da: Selbst nach 3 Mins noch kein Display-Timeout. Blieb einfach an. Auch als ich alle laufenden Apps gekillt hatte blieb es immer noch an.

Also Spiegel-TV-App gleich deinstalliert und Neustart gemacht. Seitdem scheint es wieder zu sein wie immer, geht nach 1 Min wieder aus, so wie's sein soll...

Ich habe jetzt Angst, dass der Bildschirm eingebrannt ist oder irgendne Macke bekommen hat, da er die ganze Nacht scheinbar an war (ungefähr 7h)...
Irgendwelche Fehler am Bild oder Display sehe ich nicht, aber die ganze Zeit jagt mich nun dieser Gedanke, ob das jetzt was gemacht hat.

Auch frage ich mich, warum die Spiegel-TV-App verhindert, dass das Display ausgeht nach 1Min, obwohl die App ja nicht mehr im Vordergrund war, hatte ja den Home-Button gedrückt.

Weiß da jemand Rat und meint ihr, es hat dem Display nun was gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du denn Veränderungen auf dem Bildschirm?
Wenn ja: Dann hats was gemacht, wenn nein nein - würde aber eher auf letzteres Tippen.

Natürlich können Apps das automatische Displaytimeout abschalten/kontrollieren eben genau für Videos usw. - wenn aber wie du sagst das auch dann der Fall ist wenn die App nicht läuft (im Hintergrund ist) sollte das nicht so sein - gehe da von einem Bug aus.
 
Das muss dann aber ein Bug an der App selbst sein, nicht wahr? Nicht am Gerät? Das kam erst frisch vom Service wegen eines anderen Problems.

Und nein, ich kann momentan keine Veränderungen am Display sehen. Sieht für mich aus wie immer.
Aber gut tat es sicher nicht, wenn der 7h lang an ist, ne?
Oder sind die heute gar nicht mehr so empfindlich?
 
Ja, denke nicht, dass das Gerät daran schuld war, was ja auch dadurch bestätigt wird, das schliessen oder deinstallieren den "Bug" behebt.
 
Das muss kein bug an sich sein.
Manche apps können den display timeout unterbinden.
Einfach mal in die Einstellungen der app gucken.
 
Zurück
Oben