Kann keine Blurays ruckelfrei abspielen, trotz ausreichender Hardware ;(

Pentium Power

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
28
Hallo, habe ein Dell Precision M6300 Notebook auf ebay erstanden. Hatte vorher das Precisiom M90, womit ich ohne Probleme auch Blurays abspielen konnte.

Zum Problem: Kann mit meinem Dell Precision M6300 die Blurays zwar abspielen, aber das Bild ruckelt und der Sound klingt verzerrt.
Mit dem selben Laufwerk im Precision M90 funktioniert es ohne Probleme Ruckelfrei.

Wie kommt es?? Aktueller Grafiktreiber und aktuellstes Bios habe ich installiert.
Auch mit Corel Win DVD Pro11 ruckeln die Blurays, bin echt am verzweifeln :freak::(:o

Daten vom M6300:

- Intel Core 2 Duo mit 2,5 GHz - 6MB L2 Cache
- 4 GB DDR2 Ram
- 120GB OCZ SSD Festplatte
- 17 Zoll Full HD Display mit 1920x1200 Pixeln
- Nvidia Ouadro 3600M Grafikkarte mit 512 MB eigenem Speicher
- IDE Bluraylaufwerk mit DVD Brenner
 
Ich vermute fast dass es an der Nvidia Ouadro 3600M liegt.

Die Quadro-Grafikkarten sind für CAD oder Grafikprogramme gedacht und nicht wie die "normalen" Grafikkarten für Spiele und HD-Filme.


Kannst du es ggf. mal mit einem kurzen, frei im Internet verfügbaren HD-Film (Filmtrailer,...) probieren?
Und gleichzeitig während der BluRay mal deine Systemauslastung ansehen?

mfg
error

EDIT: Habe grade gesehen, dass dein Precision M90 auch eine Quadro hat.... Daher den Text durchgestrichen...:freak: :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das M90 hatte eine Quadro 1500m drin. Sie war nur DirectX 9 fähig

Die jetzige ist Directx 10 fähig.
 
Software Problem im WinDVD? Habe ähnliche Phänomene wenn mein HTPC die Soundfiles nicht unterstützt, z.b. DTSHD.
Einstellungen im WinDVD sind ok?
 
die 3600M ist ein G92 mit dem Feature Set A:
Feature Set A

Supports complete acceleration for H.264 and partial acceleration for MPEG-1, MPEG-2, VC-1/WMV9
VC-1 könnte Probleme bereiten, H264 sollte keine Probleme machen.
Wie verläuft die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe? Und wie hoch ist die Auslastung der Video Engine?
 
Energieoption steht auf welcher Einstellung?
 
Was ist VC-1?
Die CPU bleibt bei Vollbild während der Wiedergabe immer unter 65 Prozent?
Warum hat es mit der Quadro 1500m nicht gehackt???
Energieoptionen stehen auf Ausbalanciert.
 
versuch mal den neuesten treiber dirwkt von nvidia. hatte schon mal einen ähnlichen fall, da hat der treiber vom windows update geruckelt.
 
Vielleicht mal probieren ohne GPU Beschleunigung (sofern aktiviert) und Energieeinstellung auf Volle Leistung setzen.
Wie sehen die Temperaturen der CPU und GPU aus während den Abspielen?
 
Der neuste Treiber direkt von Nvidia ist bereits installiert
Ergänzung ()

Es klappt immer noch nicht auch nicht mit voller Leistung. Ich verstehe es echt nicht

Wo kann man die GPU Beschleunigung deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Abspielsoftware müsste es sowas geben.
Aber da die CPU Last bei 65% liegt kann es gut sein dass die gar nicht erst funktioniert und es deswegen zu den Rucklern und Aussetzern kommt. 65% heisst Gesamtlast aber 1 Thread kann dann bereits bei 100% und damit am Anschlag sein. Möglicherweise kann ein C2D die Blueray Wiedergabe ohne GPU Beschleunigung gar nicht stemmen - wie sieht denn die CPU Last beim M90 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Quadros unterstützt werden könntest mit GPU-Z sehen ob die GPU arbeiten muss - ich denke bei diesem Alter gabs noch nicht die ausgefeilten Stromsparmechanismen wie bei heutigen Grafikkarten und sie wird sich möglicherweise hochtakten.
 
Hier mal ein Bild von der Grafikkarte wenn die Bluray abgespielt wird. Die 512 MB Grafikspeicher werden jedenfalls nicht benötigt fx3600.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Video Engine der GPU scheint zu arbeiten und die Temperatur ist auch total i.O. - das ist schon mal gut.
Wie siehts mit der CPU Auslastung der einzelnen Cores und der Temperatur aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU des M90 Notebooks beträgt zwischen 75 und 100 Prozent und schaltet bei Power DVD 12 direkt in den Windows 7 Basis Modus und nichts ruckelt. Mit Power DVD12 ist die CPU Auslastung noch geringer aber es ruckelt immer noch ;(((
Ergänzung ()

Komischwerweise werden Videos, die ich mit meiner Digitalkamera aufgenommen haben (1920x1080, 29 Bilder /sec.) ruckelfrei abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere frage,
spielst du m2ts-dateien ab oder ziehst du den ganzen ray-ordner in powerdvd?
bei älteren pdvd versionen funktioniert mit den m2ts dateien nämlich die hardwarebeschleunigung nicht.
zeiht man allerdings den ganzen ordner rein, spielt er die ganze bluray )inkl. menü) und aktiviert auch die hardwarebeschleunigung.
 
Okay, mmh klicke auf das Laufwerksymbol auf dem Arbeitsplatz mit rechts und wiedergeben mit Power DVD oder Win DVD
 
Zurück
Oben