News IDF: PC für raues Klima in Entwicklungsländern

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die rauen klimatischen Bedingungen in den ländlichen Gebieten von Entwicklungsländern sind nicht gerade das ideale Umfeld für Hochtechnologie-Produkte. Dem möchte man bei Intel nun Abhilfe schaffen und stellte auf dem IDF einen besonders robusten und an die Umweltbedingungen und Infrastruktur der Länder angepassten PC vor.

Zur News: IDF: PC für raues Klima in Entwicklungsländern
 
Darauf haben die Entwicklungsländer gewartet! Das ist doch nur ein weiterer Absatzmarkt für die scheiß großen Firmen, denen die Untedrückten auch noch Hightech abkaufen sollen. Zum Kotzen!

Was diese Länder brauchen sind nicht PC's, sondern Infrastruktur (Schulen, Unis, Krankenhäuser, Trinkwasserversorgung, Wohnungen) und saubere Industrie, die konkurrenzfähig und ihre Arbeiter angemessen bezahlt ist. Aber richtig, wer würde denn dann in der Zukunft als Billiglohnland fungieren und Intel diese idiotischen Computer abkaufen?


Bei solchen Ideen kriegt man Lust seinen eigenen PC rein aus Wut über diese Weltfirmen zu verkloppen...
 
...(Schulen, Unis, Krankenhäuser, Trinkwasserversorgung, Wohnungen) und saubere Industrie, ...
Um so etwas effizient umzusetzen, sind sparsame und unter diesen Bedingungen funktionierende PCs sehr hilfreichen.
 
Immer mit der Ruhe. Einen Hersteller gibt es bisher nicht, das ganze ist wie oben bereits geschrieben ein Konzept. Und für Einzelpersonen ist der Rechner wohl auch nicht unbedingt gedacht, eher dazu, gewisse Regionen überhaupt mal mit einigen wenigen Geräten ins Internet zu bringen. Im Übrigen dürfte der Aufbau eines WiMAX-Netzes um einiges günstiger sein als unzählige Kilometer Kabel zu verlegen.
 
Kann mir mal wer ne Anleitung zeigen/geben wie ich meinen PC über ne Autobaterie betreiben kann?
Wenn ein Stromausfall kommt will ich gerüstet sein.:p
Ist mein Ernst ich will das auch!

Finde das ne gute Idee.
Dann können sich auch die Leute in den Entwicklungsländern im i-net anschauen was sie alles nicht haben.
Gut gemeint von intel. Bestimmt ganz ohne kommerzielles Interesse.
Bevor sich der verbreiten wird müssten nur noch ein Paar Kleinigkeiten wie Hungersnöte, Wasserknappheit, korrupte Regime usw. beseitigt werden.
Das internet ist ne Spielerei für uns im Wohlstand lebenden.
Für die Entwicklungsländer gibt es wie gesagt mehr nachzuholen bevor dieser Luxus Einzug hält.
 
phil. schrieb:
Um so etwas effizient umzusetzen, sind sparsame und unter diesen Bedingungen funktionierende PCs sehr hilfreichen.

Ja, aber auch nur für die Planenden und das sind sowieso wir. Und bevor sich ein Anwohner Afrikas nen PC kauft, kauft er lieber nen Wasservorrat für 2 Jahre. Davon hat er mehr!
 
Mich würde es interessieren was für eine Hardware die kiste hat, denn 12 stunden mit einer Autobatterie ist nicht übel wenn man den Monitor mit einbezieht.

über 38 grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
TanteHorst schrieb:
ja lol , selbst wir haben kein wimax , wie wollen es dann entwicklungsländer haben können

Genau deshalb.

Weil es Entwicklungsländer sind , ist dort meist nix mit Kabel "Infrastruktur".
Dort macht es auch mehr Sinn als in einem Land in dem alles miteinander verkabelt ist wie bei uns.
 
in sibirien sollten die intels schon mal ohne probleme laufen. :D
da reichen 130watt verlustleistung zur selbsterwärmung aus. :evillol:

und die amd's kommen in die wärmeren länder. ;)
 
Ja aber ihr vergesst dass zu einer funktionierenden Infrastruktur auch Mittel zur Kommunikation gehören-und was gibt es da effizienteres und umfassenderes als das Internet?
Und Intel macht halt das was es am besten kann: Computer $verkaufen$.
Außerdem ist die gegenseite, allen voran AMD, selber schuld, wenn sie sich diesen Absatzmarkt nicht unter den Nagel reißen.
Apropos, wenn die ganze Kampagne unter dem AMD-Logo seinen Weg in die Computerbase-News gefunden hätte, würde die Resonanz wahrscheinlich deutlich positiver ausfallen...
 
Teropet schrieb:
....
Das internet ist ne Spielerei für uns im Wohlstand lebenden.
Für die Entwicklungsländer gibt es wie gesagt mehr nachzuholen bevor dieser Luxus Einzug hält.
Nein, es geht auch um E-Commerce, in der Globalisierten Welt ist Internet für Entwicklungsländer unabdingbar, Brasilien hats vorgemacht, da ist ordentlich was passiert, seit das Land am Netz ist, aber Afrika ist "abgeschaltet".
Ich weiß ja, dass es viele gibt die das nicht verstehen können, aber E-Commerce ist ehutzutage ein swichtiger Wirtschaftsfaktor und wenn Plantage X seinen Absatz nicht bei diktatorischen Einheits-Großhändler zu immer tieferen Dumping-Preisen absetzen, sondern nach weiteren Absatzmöglichkeiten Ausschau halten will braucht Plantaga X dafür zwingend Inetrnet, denn vor der Haustür steht nunmal nur ein einiziger Großhändler, der sicvh, solange die Plantage keine anderen Abnehmer findet, alles erlaubt.

Computer schaffen in erster Linie nach wie vor Wirtschaftschancen, die Spielereien die es bei uns zusätzlich gibt sind dabei nur als Nebenprodukt mitentstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch eine gute Idee. Ein Internetanschluss und einen stabilen, stromsparenden PC zu bauen ist eine gute Idee. Aber zu welchem Preisen werden sie diesen PC anbieten, oder wird dies über den Entwicklungsfond abgewickelt?
 
LordAngmar schrieb:
Außerdem ist die gegenseite, allen voran AMD, selber schuld, wenn sie sich diesen Absatzmarkt nicht unter den Nagel reißen.


naja, wenn 80 und mehr Prozent der leute dort nichtmal genug Geld für Essen haben, ein großteil der Leute in Gebieten wohnt, wo es weder fließend Wasser noch Strom gibt (und so viele Autobatterien gibts da ja nu auch ned [bzw. die müssten ja auch gekauft werden, und liegen ned so einfach im Straßengraben] ^^), dann werden die für so ein Gerät wohl kaum das Geld aufbringen können...

was ich schlussenldich nur sagen will: dieser "Absatzmarkt" ist quasi ned vorhanden (und die, die es sich leisten können bzw. die Bedingungen da sind, haben wo schon sowas rumstehn). Im Gegenteil, es ist zwar eine gute idee, aber schon fast frevelhaft. Die leute haben nix, und auch die Unterstützung lässt zu wünschen übrig, aber ihnen werden gerne High-Tech-Produkte angeboten. *ironie on* Vielleicht bietet ja jemand den jüngsten Überflutungsopfern auch nen wasserfesten PC an... weil es wohl das ist, was sie jetz am dringensten brauchen... *ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
LordAngmar schrieb:
[...] Apropos, wenn die ganze Kampagne unter dem AMD-Logo seinen Weg in die Computerbase-News gefunden hätte, würde die Resonanz wahrscheinlich deutlich positiver ausfallen...
Wieso positiver? Ich würde diese Idee auch verurteilen, wenn sie von AMD käme. Das ist und bleibt zum momentanen Zeitpunkt eine total beknackte Idee. Wenn man es schaffen würde den Leuten dort gescheite Häuse zu bauen, bräuchten sie auch diese PC's nicht. Laptops die gegen Sand resistent sind vielleicht irgendwann einmal, aber PC's nicht mehr.

Klar gehört ein Internet zur Infrastruktur, aber einem Land, welches noch nicht einmal eine Infrastruktur im Bereich der Wasserversorgung, Abwasserversorgung (Kläranlagen und Wasseraufbereitungsanlagen), geschweige denn der Telekommunikationsversorgung hat, das soll Internet bekommen und den Weltfirmen wie Intel oder AMD, IBM oder was weiß ich wem Computer für den Outdoorgebrauch abkaufen? Das ist geschmacklos und pervers. Intel sollte das Geld was sie in die Entwicklung dieser PC's gesteckt hat lieber in den Bau einer Fabrik stecken, die Leute in Afrika (oder wo auch immer, es gibt soo viele arme Länder) zu Technikern ausbilden, ihnen und ihrer Familie ein lebenswertes Leben schenken (das ist da absolut nicht teuer!) und dafür sorgen, dass die Region auf die Beine kommt. Dann haben sie schneller Kunden als sie denken und helfen dabei, die Armut zu beseitigen.

Aber klar, wen interessiert das? Wir hier sollen denken, dass Intel mit dieser Erfindung den Leuten in der 3. Welt einen Gefallen tun möchte. Das poliert das Image auf und verhilft zu mehr Umsatz.

Nein Danke!

MountWalker schrieb:
Nein, es geht auch um E-Commerce, in der Globalisierten Welt ist Internet für Entwicklungsländer unabdingbar, Brasilien hats vorgemacht, da ist ordentlich was passiert, seit das Land am Netz ist, aber Afrika ist "abgeschaltet".
Ich weiß ja, dass es viele gibt die das nicht verstehen können, aber E-Commerce ist ehutzutage ein swichtiger Wirtschaftsfaktor und wenn Plantage X seinen Absatz nicht bei diktatorischen Einheits-Großhändler zu immer tieferen Dumping-Preisen absetzen, sondern nach weiteren Absatzmöglichkeiten Ausschau halten will braucht Plantaga X dafür zwingend Inetrnet, denn vor der Haustür steht nunmal nur ein einiziger Großhändler, der sicvh, solange die Plantage keine anderen Abnehmer findet, alles erlaubt.

Computer schaffen in erster Linie nach wie vor Wirtschaftschancen, die Spielereien die es bei uns zusätzlich gibt sind dabei nur als Nebenprodukt mitentstanden.
Sicherlich, du hast Recht. Aber was sollen die denn machen mit dem Computern? Ihre Bananen verkaufen, die so hoch verzollt werden, dass kein Europäer sie kaufen möchte? Ihren Kaffee, der an den Börsen hochgehandelt wird? Vielleicht ihre Kinder, die sie zur Altersvorsorge gebohren haben? Zu viele Länder, für die diese Art PC gedacht ist, könnten noch nicht einmal was verkaufen. Und dann gibt es auch kein Geld.

Außerdem sprechen wir von total verschiedenen Sachen. Intel möchte Computer mit einem I-Net-Standard verkaufen, der nicht einmal in Europa verbreitet ist. Die wollen den PC als Gerät verkaufen, nicht aber das Internet einführen. Wer ein Internet schaffen möchte, der verlegt Kabel, oder stellt Masten auf. Aber das wären ja Investitionen, die sich auf Jahrzente lang nicht einmal halbwegs rentieren würden. Ebenso gut könnte Intel dort Techniker ausbilden und mit deren Hilfe dann ein Netz aufbauen. Das würde Intel günstig kommen und den Leuten gleichzeitig helfen. Aber sie sollen ja nur konsumieren.

Verstehst du meine Gedankengänge? Die Idee eines Internets da unten ist gut, aber der Weg ist falsch und lässt auf andere Interessen schließen.



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich kann nicht richtig zitieren)
Jaja, blablubberbliblab, außerhalb Europas leben die Leute überall nur auf Bäumen und solange niemand alles andere geschaffen hat braucht es ja keine akademischen Berufe. Entwicklungsländer sind mehr als nur Bulubulu-Dorf! Sudanesen die etwas gebildet sind fordern ganz aktuell dass Sudanesen, die (in Europa) studiert haben, in den Sudan zurückziehen, um Wirtschaftsaufbau überhaupt erst möglich zu machen. Wer ewig nur auf der Stelle tritt kann nicht vorwärts kommen, ohne gut funktionierende Wirtschaft wird es nie möglich sein die gesamte Bevölkerung in solchen Ländern zu ernähren. Die Entwicklungsländer wissen das, aber Leute wie du verwähren ihnen den Fortschritt. Ums klar zu sagen: auch in den USA gibts Penner die von der Hand in den Mund leben und die keine Chance haben ihre Lagge zu verbessern - brauchen die USA also kein Internet? ;)

Weil er in Europa auch nicht gebraucht wird, hier haben wir ja sehr gut ausgebaute Kabbelnetze die da sind, in Entwicklungsländern kannst du das aber knicken, Kabelinstallation ist dort schlicht und ergreiffend zu teuer und außerdem bringt Kabel in Afrika rein gar nichts, solange kein Kabelstrang des Internet nach Afrika verlegt wird, was ein Multi-Milliarden-Dollar-Projekt wäre - solange in Afrika Internet sowieso nur über Satellit geht kann man zum Satellitenspot auch mit Funk verbinden. Und Kabel durch den Regenwald verlegen kommt auch nicht wirklich in Frage, da man dafür Trassen fällen müsste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich kann nicht richtig zitieren)
@ 35712

Du hast vollkommen Recht! Was soll ich halb verdurstet oder verhungert mit einem Pc?
Diese Rechner sind wieder nur für eine bestimmte Gesellschaftsklasse bestimmt, garantiert denen, die an der Armut kräftig mitverdienen.

Sei es mit Gold-, Diamanten-, Kupfer- oder Coltanmienen!!

Diese gehören ausschließlich auch noch westlichen Industriestaaten, wo die Mär vom Aufbau der Entwicklungsländer jedes Jahr in eine neue Runde geht!!

Wer den Kapitalismus in seiner Urform verstanden hat, weiß warum....

Beste Grüße
 
1. Die Trassen werden sowieso gefällt, daran kann man schwer was ändern - aber man kann. Aber natürlich sind Kabel nicht das Ideale, da muss ich dir Recht geben.
2. Das Internet an sich kritisiere ich ja gar nicht. Nur bin ich der Meinung, dass diese Computer nicht sinnvoll sind. Leute, die sich PC's leisten können, haben meistens ein Haus. Denn bevor ich mir nen PC kaufe, habe ich doch erst einmal ein Haus. Und dann ist auch dieser Insektenschutzscheiss nutzlos. Und das mit der Autobaterie sowieso.

"Wer ewig nur auf der Stelle tritt kann nicht vorwärts kommen, ohne gut funktionierende Wirtschaft wird es nie möglich sein die gesamte Bevölkerung in solchen Ländern zu ernähren. Die Entwicklungsländer wissen das, aber Leute wie du verwähren ihnen den Fortschritt. Ums klar zu sagen"

Ich verhindere den Fortschritt? Fortschritt für wen? Für uns, oder die Bedürftigen? Diesen PC zu verkaufen, das bedeutet Fortschritt für die westliche Welt. Der PC ist entworfen, das ist Fortschritt genug. Nur bevor man ihn auch wirklich verkaufen kann, sollte man sich dran machen, den Leuten das zu geben, was sie vor dem PC brauchen. Und sobald sie das haben, brauchen sie auch diesen PC nicht mehr, sondern können genau wie wir normale nutzen. Außerdem glaube ich kaum, dass die dortige Wirtschaft dadurch angekurbelt wird, dass die Leute unsere PC's kaufen. Das hilft wieder nur uns, baut da aber keine Wirtschaft auf. Sonst würde unsere Wirtschaft hier auch blühen, so viele PC's wie wir kaufen...

"Entwicklungsländer sind mehr als nur Bulubulu-Dorf!"

Sicher sind sie das. Aber sobald ein Entwicklungsland den Stand erreicht hat, dass die Leute sich PC's leisten können, brauchen sie diese tollen Innovationen von wegen Autobaterie nicht mehr.


Und nochmal danke für die Unterstützung! Ich kann es nur nochmal wiederholen: Wer sich einen PC leisten kann, der braucht diese tollen Innovationen nicht mehr und somit ist das hier Marketing, bzw. der Versuch, den ärmsten der Armen Geld für nen PC abzuknöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich kann nicht richtig zitieren)
*Ironie*Was motzt ihr herum?*/Ironie*
Die Preise stehen ja noch nicht fest, wenn der PC billig genug sein sollte, dann können es sich auch diejenigen leisten, die noch keinen so hohen Lebenstandard haben ;)
Ich find das durchwegs eine gelungene Entwicklung, aber warten wir den Preis ab bevor wir hier weiter über Sinn/Unsinn spekulieren :lol:
 
Irgendwie ist es echt schlimm dieses Jahr sobald es wieder um die IDF geht gibts nur Gemecker *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben