News Vodafone: AVM Fritz!Box 7490 löst EasyBox 904 xDSL ab

raekaos schrieb:
Du hast einen Jahresverbrauch von 1100KW - Hut ab! Single, kleine Wohnung?
Haus mit Garten, Teich, Garage etc. kann ich dir sagen 88KW oder die 105KW, die ich angesetzt haben, sind ehr 1-2% und daher verschwindent gering.

ja ca. 1100, mal bisschen weniger und mal etwas mehr, kommt auch darauf an wie der Winter wird da das Bad keine Heizung hat und ich dort mit Strom heizen muss (ohne können es da bei mehreren Tagen deutlich unter 0° auch mal nur 8° sein, sonst so 12-14°). Habe aber auch die üblichen Geräte mit TV, Computer, Kühlschrank und Waschmaschine (die mind. 1x die Woche läuft).

die 7360 die im Schrank liegt verbraucht laut Verbrauchsmessgerät komplett ohne WLAN und Dect knappe 7W im Leerlauf, mit dürften das dann wohl deutlich über die 8-11W sein
 
Jetzt legt sich VF aber echt ins Zeug. Solange die FB nicht kastriert wurde ist dieser Schritt zu begrüssen. Die Easyboxen waren schon immer billiges Geraffel.
 
Smagjus schrieb:
Also eure Schätzungen, was die Fritzbox verbraucht, liegen ja mal weit daneben. Hier könnt ihr mal nachschauen:

In meinem Fall verbraucht die Box gerade einmal 7.5W.

was machst du denn mit deiner Box? 7.5W wären ja laut der Seite Szenario 5
 
Boa, das Fritz!Box-Topmodell zu diesem Preis ist schon sehr cool!

Und macht euch mal nicht ins Hemd wegen angeblicher Stromkosten. Der Blick auf die Stromrechnung zeigt, das weder PC noch Router groß ins Gewicht fallen.
 
Also ich hab den Verbrauch der meinen nie gemessen, aber mit WLAN 2.4GHz only, zeitlich begrenzt auf 1800-2400 (ajo, wenn ich halt von der Arbeit komme), kein DECT, kein NAS aber halt VDSL 100 mit Vectoring dürfte den Verbrauch auch deutlich unter 10W lassen.
Für den Funktionsumfang ein imho guter Wert.

Bin übrigens mit 1300 kWh / Jahr dabei, wobei das mit der neuen NAS wieder Richtung 1500 gehen dürfte (da sind aber auch Nachtschaltung etc aktiv). Trotz AMD-System *g*
 
HaZweiOh schrieb:
Boa, das Fritz!Box-Topmodell zu diesem Preis ist schon sehr cool!

Und macht euch mal nicht ins Hemd wegen angeblicher Stromkosten. Der Blick auf die Stromrechnung zeigt, das weder PC noch Router groß ins Gewicht fallen.

Also bei mir liegt der Anteil des Computers (inkl. Monitor) im zweistelligen Prozentbereich des Gesamtstrombedarfs.
 
Ja das ist sowas feines an Prozentangaben...

Wenn man eh nur ne kleine Hütte hat mit 40m² und Single Haushalt ist es eben was anderes als wenn man bsp 120m² Häuschen hat mit Garten und 3-5 köpfige Familie.
 
eyefinity87 schrieb:
Also bei mir liegt der Anteil des Computers (inkl. Monitor) im zweistelligen Prozentbereich des Gesamtstrombedarfs.

Klar wenn man eine "Titan X" im Rechner hat. Fakt ist aber das der "normale" PC nicht viel zu den Kosten beiträgt. Hier sieht man die Top 10:

http://www.kwh-preis.de/service/strom-sparen/die-10-groessten-stromverbraucher-im-haushalt

Da wird nicht mal an den PC gedacht da der idR eh nur idlet und damit so um die (mit Monitor) 100 Watt brauch.
 
Man braucht noch nicht mal Haus und garten, ein paar Reptilien die 4x75w heizstrahler 12h am tag + 4x15w heizstein 24h am tag reichen schon für ne ordentliche rechnung.
Naja gut dafür brauch ich im Winter keine Heizung😉

Zum eigentlichen Thema, also auf jeden Fall ein ordentlicher Schritt.
Erst hab ich den Telekom speed Port gehabt dann Vodafone easybox, jetzt 7390 und bin echt froh darüber.
 
@Gleipnir

Google und eine portition gesunder Menschenverstand ;)

@eremit007

Gesehen was in dme Szenario aber alles gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit mittel letztem monat bei Kabel Deutschland und hab mir zum Surf&Phone 100 Tarif für 5€ mehr im monat die fritzbox 6490 Cable dazu geholt und bereu die 5 euro kein stück. ich kann damit lästige anrufer blocken und wunderbar ports frei geben zb Battlefield oder TDU usw. keine ahnung was diese standart dinger so können aber als ich fritzbox gelesen hab hab ich ohne zu zögern genommen. falls KD nun auch auf die 7490 umstellt dann werd ich die auch nehmen.
 
Cool Master schrieb:
Klar wenn man eine "Titan X" im Rechner hat. Fakt ist aber das der "normale" PC nicht viel zu den Kosten beiträgt. Hier sieht man die Top 10:

http://www.kwh-preis.de/service/strom-sparen/die-10-groessten-stromverbraucher-im-haushalt

Da wird nicht mal an den PC gedacht da der idR eh nur idlet und damit so um die (mit Monitor) 100 Watt brauch.

Jap. Und 100 Watt (idle) und 250-300W (spielen) können auch gerne 35 Cent am Tag werden. Und das sind knapp 10€ im Monat. Und 10€ im Monat sind für einen Einpersonenhaushalt mehr als 10% des Gesamtenergiebedarfs. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :) Aber ich gehe von mir als Student aus, der beim Lernen auch gerne mal 8h den PC für PDFs oder Matlab offen hat und abends noch 2 Stündchen spielt. Der Arbeitnehmer kommt nach der Arbeit heim und hat den PC deutlich kürzer an, da merkt man das weniger, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Gleipnir

Google und eine portition gesunder Menschenverstand ;)

die Daten sind von 2007 enthalten Verbraucher die einige gar nicht haben (weil sie z.Bsp. gar kein Haus besitzen), Durchlauferhitzer fehlt komplett und ist doch immer wieder bei Diskussionen hier und in anderen Foren seit Jahren einer der Hauptverursacher für die enorme Stromrechnung und die Infos/Tipps haben die so schon in den 80ern erzählt, waren/sind aber 30 Jahre später nicht mehr wirklich aktuell
 
Artikel-Update: Aufgrund von Nachfragen im Forum hat ComputerBase bei Vodafone bezüglich eines Gerätewechsels für Bestandskunden nachgefragt. Thorsten Hoepken, unter anderem Pressesprecher für das Privatkundengeschäft, erklärt, dass Bestandskunden, die keinen technischen Grund haben, die Hardware zu wechseln (also im Gegensatz zu Wechslern von ADSL zu VDSL), die Fritz!Box 7490 unsubventioniert für einmalig 199,99 Euro beziehen können. Mit diesem Preis orientiert sich Vodafone an den Preisen der großen Händler aus dem Preisvergleich.
 
Dario schrieb:
Wer mag einen Vodafone 904 xdsl Router kaufen? :D

Da gibts starke 5-29 € dafür bei ebay !!! Also nix wert die 904er Dinger.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
die Fritz!Box 7940 unsubventioniert für einmalig 199,99 Euro beziehen können. Mit diesem Preis orientiert sich Vodafone an den Preisen der großen Händler aus dem Preisvergleich.


Hammer-Aussage...Vodaflop.
 
Schöner Router die 7490Fritz!Box, nur schade das ein Kabelkunde in Deutschland nicht wechseln kann,
auf z.b. Siemens Router, oder sie nicht kaufen kann.

Sind leider nur eine leihgabe für 8 Euro im Monat,
zumindest bei der "6490 Firtz!Box" das Pendant zur "7490 Fritz!Box"
da es eine KabelBox ist.


Ich hab keine Möglichkeit als Kabelkunde meine Vertragsdaten Manuell einzurichten, selbst unter Expert Ansicht nicht!


Wer Kabelkunde ist, hat Router Zwang ;)
Zumindest in Deutschland, sit aber halb so wild finde ich.
 
Zurück
Oben