ME löschen 98 instalieren

chross-fader

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
993
Hallo!

Also ich habe in der Suche zwar einiges gefunden aber genaz ehrlich weis ich doch niht so recht wie ich das Problem das ich habe schnell lösen kann. Ich habe für einen klienen Jungen der nicht so viel Geld hat eine PC bei E-Bay erworben. ISt ein PIII 700mhz.. So weit so gut. DArauf instaliert war Windows ME aber das ist nicht richtig gelaufen. Konnte z.B, den REchner nicht ordentlich runterfaheren sondern musste immer den AN/AUS Schalter drücken. Das Problem ist das ich xp benutzer bin und null Ahnung mit dem Win 98 u. ME BS habe. Ich will win 98 installlieren aber dasgeht nicht weil ich erst me löschen muss. Wenn ich in die DOS eingabe format c: eingebe passiert nichts. Ist eh schon Hölle ohne Deutschen Tastaturtreiber:( Also bite bitte sagt mir wie ich diese Scheiß ME runterkriege und 98 drauf. Bin echt verzweifelt. Da weis ich erst was ich an meinem XP habe:D

Der Kleine will ins Internet und wartet schon ewig.

Ich weis Ihr könnt mir helfen! Wer sonst?
 
Erstelle eine Startdiskette für Win98/Me. Bekommste entweder im Internet oder, wenn ich
mich richtig erinnere, kannste die unter Win98/Me auch unter Systemsteuerung/Software erstellen lassen.

Starte die Kiste per Startdiskette und versuche dann nochmal zu formatieren bzw. notfalls
mit fdisk neu zu partitionieren. Evtl. im Bios noch kontrollieren, ob als First Boot Device das
Floppy-Laufwerk angegeben ist..... :)


Edit: hier kannste Dir Startdisketten besorgen http://www.bootdisk.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

selbst im Betrieb von ME sollte es möglich sein, Win98 zu installieren. Jedoch würde ich bei diesem System zu Win2k tendieren. Nichts desto trotz.

CD einlegen, Autostart machen lassen, installieren, alles weitere nach Aufforderung, wenn Du es jedoch mit engl. Tastenuhr-Treibern machen willst, imho, liegt auf Shift+Ö der Doppelpunkt, auf der Raute# der Backslash... Das hilft erstmal in der Befehlszeile.

Würde es jedoch unter ME machen, Win2k Disc rein, Platte formatieren und W2k rauf.
Windows 98 war bei mir immer zu "blau" der Bildschirm... ;)

Sincerly André
 
Wieso packste nicht einfach XP drauf? 700Mhz klingen wenig für ein so "neues" Betriebssystem, aber es ist tatsächlich wesentlich schneller als das 98, sowohl die gui als auch das booten sowie die Programme darauf.
Ich hatte eine zeit, als eine art langsamer umstieg 98 und xp als dualboot auf einem AMD K6-III 400Mhz laufen. Und der vergleich hat einen klaren Vorteil von XP ergeben.
Ich hatte damals 160mb ram. Wenn du auch so in diese regionen kommst (besser 256) dann pack ruhig xp drauf!
Ansonsten wie mein vorredner schon erwähnt hat eine Startdiskette erstellen
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
da haste auch gleich den Link. Falls du zu den google-unfähigen menschen zählst...

EDIT: zu meinem vorredner: Unter ME würde ich es nicht machen da der ja dann das system irgendwie übereinander installiert. So richtig funktionieren dürfte das dann nicht. Eine ordentliche setup, wie unser XP oder auch das Vista haben, hatte 98 noch nicht. Da konnte man glaube ich noch nicht wählen zwischen Update oder neuinstallation.
EDIT2: probierne würde ich es natürlich trotzdem mal! ;)

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kampfgnom ;)

Gehe davon aus, das "wenn" er unter lf. Betrieb sprich ME was anderes installiert, das er die Option des Formatierens der Platte wählt, nicht drüber installieren... Das kommt meist nicht gut & geht in die Trousers...
 
Mir stellt sich eben die frage ob es die option formatireren schon gab damals. ich meine die setup.exe ließ sich unter einem laufenden betriebssystem gar nicht ausführen (also nur unter msdos was ich mal nicht als betriebssystem durchgehen lasse).
Irgendwie sowas war da.
Aber wie schon gesagt: einfach mal gucken
 
Hi!

Vielen Dank euch allen! Aber werde XP draufpacken. Hat zwar nur 200 MB Ram aber das kann er ja irgendwann aufrüsten. Aber das ist denke ich die beste Lösung. ISt einfach stabiler und er hat DSL da ist XP denke ich erste Wahl.

Danke nochmals für die Antworten. ISt schon ein Steinzeitalter gewesen. ME ist eine Katastrophe:daumen:
 
Zurück
Oben