Redakteur

Post Western Digital: HDD-Serie WD Blue mit bis zu 6 TB und grüner

Western Digital legt die HDD-Serie WD Blue mit sechs 3,5-Zoll-Modellen neu auf. Mit bis zu 6 TByte werden deutlich höhere Kapazitäten als bisher geboten. Allerdings rotieren die Magnetscheiben mit 5.400 U/min nun durchweg langsam. Die Spezifikationen sind mit jenen der WD Green fast identisch.

Zur News: Western Digital: HDD-Serie WD Blue mit bis zu 6 TB und grüner
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Western Digital: HDD-Serie WD Blue mit bis zu 6 TB und grüner

je höher die schreibdichte desto weniger Drehzahl brauchts doch, oder versteh ich das falsch
    Geändert von Pitt_G. (17.08.2015 um 16:11 Uhr)

Commander

Für mich schleierhaft, warum die immer noch zwischen der Blue und der Green
    unterscheiden. Sind beides Consumer Desktop Platten die mittlerweile beide
    mit 5400 U/min drehen. Dazu noch die Purple, die Black und die RED - ich bin
    mir sicher, dass man da mindestens eine Serie mit einer anderen zusammen
    legen könnte - für bessere Übersicht fü den Kunden.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. PC: Prozessor: 486er DX66 RAM: 4MB HDD: 500MB Diskettenlaufwerk: 3,5"

Commander

Naja 6 TB Festplatten werden in den meisten Fällen wohl eh als Datengräber genutzt werden. Da sind 5400rpm schon aufgrund der Temperatur/Energieverbrauches angemessener.
    Notiz an mich selbst:

Zu jedem Angebot im Marktplatz, dass Spiele/Lizenzen enthält, ist die USK Angabe zu machen.

Lieutenant

Nie wieder Western Digital. Habe den Fehler gemacht und mir eine Caviar Blue 1 TB geholt und die gibt derartig laute Geräusche von sich, unglaublich. Ist aber scheinbar alles normal, denn funktionieren tut sie ohne Probleme. Aber dieses ständige Gerattere nervt auf Dauer. Verwende sie jetzt nur noch als Datengrab neben einer lautlosen SSD.

Lt. Junior Grade

@borizb nicht zu vergessen die RED Pro.

Aus Kundensicht wäre eine Zusammenlegung nett, aber bei WD geht die Fragmentierung immer weiter. Reines Marketing. Für jeden Anwendungsfall eine eigene Serie selbst wenn unter dem Aufkleber mehr oder weniger die selbe Hardware verbaut ist.

Lt. Commander

Western Digital baut die besten Festplatten, seit über 20 Jahren noch nie Probleme damit gehabt. Habe alle meine Spiele auf HDD installiert und muss mir keine Gedanken um Speicherplatz machen. Auf SSD ist nur Windows installiert.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Computer_Nooby Beitrag anzeigen
    Nie wieder Western Digital. Habe den Fehler gemacht und mir eine Caviar Blue 1 TB geholt und die gibt derartig laute Geräusche von sich, unglaublich. Ist aber scheinbar alles normal, denn funktionieren tut sie ohne Probleme. Aber dieses ständige Gerattere nervt auf Dauer. Verwende sie jetzt nur noch als Datengrab neben einer lautlosen SSD.
    Mit den Spinpoints von Samsung hatte ich das gleiche Problem bei jeder einzelnen Platte ^^
    Nutze seither nur noch Western Digital und hatte keine einzige Sekunde lang irgendwelche Probleme
    PC 1 (Aktuell): Intel Core i5-4570 | Asus Z97I-Plus | 16GB HyperX Blu | EVGA GTX 970 ACX 2.0

PC 1 (Plan): AMD Ryzen 5 1600X | Asus ROG Strix X370-I Gaming | 16GB DDR4-3200 | AMD Radeon RX Vega 56

PC 2 (Aktuell): Intel Core i7-2700K | ASRock Z77 Extreme 6 | 16GB HyperX Beast | Zotac GT630 Synergy

Commander

Seitdem die großen SSDs auch bezahlbar sind ist es total egal wie schnell Festplatten sind, zumindest im Consumer Markt.
    Alles was schnell laden soll packt man eh auf die SSD und bei allen anderen Daten wie Bilder, Musik, Filme, Dokumente, Downloads etc. kommt es auf die Zugriffszeit ja garnicht an. Da reicht dann eine 150 MB/s Festplatte locker aus.
    Eigentlich könnten die Hersteller hingehen und für den Consumer Markt nurnoch stromsparende und leise Festplatten mit niedriger Drehzahl bauen.
    I used to be a signature, but then i took an arrow to the knee.

Lieutenant

Zitat Zitat von Computer_Nooby Beitrag anzeigen
    Bei meiner Black 640GB, Modell WD6402AAEX (Baujahr 19. Dezember 2010) war das auch so. Hat immer das ganze Gehäuse zum vibrieren gebracht. Dachte immer erst es sei das Gehäuse, aber seit ich ein neues Modell habe, ist ruhe.
    Entwickeln sich eben auch weiter.

Lt. Junior Grade

langweilig 6 TB ....
    Habe noch 5* WDEFRX 3 TB ( RED ) extern
    und würde die dinger nie wieder kaufen. Geschweige denn BLUE oder GREEN
    Die alten BLACK da hat man noch Speed gemerkt...
    (hatte alles von WD AAKS,WDEALS,RED,FBYS,FALS,FAEX 320GB-3 TB)

Hoffe das WD nochmal was anständies rausbringt 10+ TB ohne Heliumfüllung von mir aus auch dicker als 3,5 Zoll

SEAGATE niewieder zuviele RMA

meine lieblings Platten TOSHIBA DT01ACA300 ( 3TB) oder die 4 TB vom Preis her super, Geschwindigkeit besser als jede "consumer" WD

Mein Traum 16 TB SSD zu ~1000€ kann aber noch dauern....
    Geändert von Tamja (17.08.2015 um 16:47 Uhr)
    i7 4770K |Asus Z87 Deluxe| 16GB RAM Ares 2400| Graka 980 geliehen- 1070 im Juli |
    256GB Samsung 840 Pro SSD| 5 * 4TB Toshiba HDD| Seasonic 760 Watt Gold| Win 7 Ultimade 64 Bit + Xubuntu | Noctua D14 | Audio Technica ATH-M50 | 40er Monitor BDM4065UC | 49er 4K TV

VR: Vive HTC

/// Backup NAS-Server 12*3TB WDRed + 2*4TB Hitachi + 2*4TB Toshiba

Admiral

Das ist schön das die Blue Serie weiter geführt wird
    Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit mein 3 640GB Blue HDDs und der 320GB 2,5 Zoll Blue

Jetzt könnten zwei 4 TB Blue mein System doch bald ergänzen
    Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
    Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
    Und die fragen: "Warum nicht?"

John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

Lt. Commander

WD kommt mir nie wieder in die Kiste. Ausfälle ohne Ende. Aber wenigstens habe ich was für die Umwelt getan. Nein Danke
    Gehäuse Lian Li PC-A76X Netzteil Corsair AX 750W Motherboard ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Prozessor Intel Core i7 6700K @ 4.4GHz Arbeitsspreicher Corsair Vengeance 32GB Grafikkarte Gainward Phoenix GeForce GTX 1070 Monitor Dell U3011 Massenspeicher Samsung SSD 850 Evo 500GB Soundkarte ASUS Xonar Essence STX Tastatur Corsair Vengeance K70 Maus Corsair Vengeance M65 PRO RGB FIGHT STICK eightarc Qanba Q4 RAF Kopfhörer AKG K701 Betriebssystem Windows 10 Pro 32bit

Rear Admiral

Die Blue waren frühr die Performance Laufwerke, wozu man das Label nun noch benötigt, wenn die Platte doch das gleiche wie eine Green tut, ist mir nicht ganz klar.
    Homepage: Dominic Schulz Fotografie

Systeme: Ein kleiner leiser Stromsparer im Dan Cases A4 zum Arbeiten, Zocken und für den Alltag,
    und eine dicke 16 Kernige Heizung (nicht nur) für den Winter

Lt. Commander

Ich hab meine Blue erst letzte Woche gekauft. Naja..
    Denke mal das die Blue nicht so schnell "Parkt". Das sollte einer der wenigen unterschiede sein.

Lt. Junior Grade

Ich würde mir mal wieder einen Test der aktuellen Datenlager wünschen. Die scheint es derzeit echt rar zu geben oder nur alte Platten zu betrachten.

Lieutenant

Die Innovationen im HDD-Kartel sind seit Jahren tot.. wobei eine ist ganz ok in meinen Augen, und zwar die seagate 8TBs, meine Server schrumpft jetzt auf zwei platten ohne eine riesen summe ausgeben zu müssen.
    Mini-Gaming-HTPC@Win10&Kodi in 15,3 Liter!!:
    • Kolink Satellite - Abmessungen (BxHxT): 260x190x310mm
    • Corsair CX Series Modular CX550M
    • Zotac Z68-ITX • Intel i7-2600K (EKL Alpenföhn Atlas - 140mm Bauhöhe - perfekt!)
    • SanDisk SSD 256GB + Seagate 16 TB HDD (2x8)
    • Crucial Ballistix Sport Kit 16GB@1600MHz
    • Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix

Cadet 4th Year

Ich habe bis jetzt nur WD Platten, blicke aber auch nicht mehr durch beim Sortiment. Wäre eine aktuelle Festplattenübersicht schon mal praktisch
    Acer Aspire 5750G, i7 2670QM, 630M 2GB, 8 GB DDR3

Commodore

Konkurenzfähig würde ich die Preise aber nicht nennen.
    Von HGST bekommt man eine 8TB HDD für 244€.

Mr.Kaijudo
    Gast

Zitat Zitat von Stahlseele Beitrag anzeigen
    Konkurenzfähig würde ich die Preise aber nicht nennen.
    Von HGST bekommt man eine 8TB HDD für 244€.
    HGST wurde doch von WD gekauft.