News Western Digital: HDD-Serie WD Blue mit bis zu 6 TB und grüner

borizb schrieb:
Für mich schleierhaft, warum die immer noch zwischen der Blue und der Green
unterscheiden. Sind beides Consumer Desktop Platten die mittlerweile beide
mit 5400 U/min drehen. Dazu noch die Purple, die Black und die RED - ich bin
mir sicher, dass man da mindestens eine Serie mit einer anderen zusammen
legen könnte - für bessere Übersicht fü den Kunden.

die Purple ist aber für Video ausgelegt und 24 Std Betrieb! zb. Überwachungsaufzeichnungen..da braucht man keine 7200 Umdrehungen....
Ergänzung ()

und was kostet die 6TB jetze....die würde mich Interessieren als Datengrab...da reichen auch 5400er Umdrehungen zum Lagern..dann werden die nicht so warm

ups gerade gesehn...258 € für die Blue 3,5 Zoll und 6TB..etwas zu teuer....ich hab damals ne 3 TB für 69 € erkattert bei Stables...mit USB3.0 Anschluss extern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
HGST wurde doch von WD gekauft. :freak:

Sind trotzdem noch als HGST eigenständig am Entwickeln und Produzieren. Geben nur ihren Gewinn an WD ab.
 
MichaG schrieb:
Preise gibt es hier: Klick

Aktuell rund 260 Euro für das Modell mit 6 TB. Bei Verfügbarkeit geht's vielleicht noch nach unten.

aber der Preis ist trotzdem Heftig ... naja mal schaun ob die Preise noch runter gehen.... hatte mit WD Platten ansonsten noch nie Probleme gehabt
 
Doctor Strange schrieb:
Mit den Spinpoints von Samsung hatte ich das gleiche Problem bei jeder einzelnen Platte ^^
Nutze seither nur noch Western Digital und hatte keine einzige Sekunde lang irgendwelche Probleme :D
Geht mir ähnlich. Hab bisher nur mit Seagate und Samsung Platten Probleme (1x macht geräusche, eine ist komplett "tot"). Meine insgesamt 9 WD Platten (interne und externe 640GB-4TB) arbeiten noch alle ohne Probleme. Und das teils seit 6 Jahren. Intern habe ich Blue und Black im Einsatz.
 
die schlimmste Festplatte war damals ibm...nach 2 tagen warse tot
 
Hab mit Western Digital auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Seagate hatte ich vorher (auch heute noch im Einsatz), auch immer sehr gute Platten (haltbar und schnell). Vor allem die Notebook Serien von Seagate laufen bei mir noch heute, zB die 80 GB Seagate - ST98823AS Serie. Quasi unzerstörbar. Was diese Platten alles mitgemacht haben? :p

Lange Reisen im Notebook, jeden Tag (viele Stöße und Schläge (sogar mal einen harten Faustschlag auf den Tisch) ), dann viel beschreiben auf einem Test System und nun 24/7 Torrent seeds mit zig Lesezugriffen pro Sekunde...

Laufzeit ist sicher über 25.000 Stunden.
 
setnumbertwo schrieb:
Die Innovationen im HDD-Kartel sind seit Jahren tot.. wobei eine ist ganz ok in meinen Augen, und zwar die seagate 8TBs, meine Server schrumpft jetzt auf zwei platten ohne eine riesen summe ausgeben zu müssen.

Nun, HDDs sind an ihre Grenzen gestoßen. Schneller müssen sie nicht werden, da sie ohnhin nicht auf SSD-Niveau kommen. Und mehr Speicherplatz je Quadratzoll geht auch nicht mehr, ohne Zugeständnisse an anderer Stelle. Die Spuren enger zu packen, geht nur mit einem Überlappen beim Schreiben (SMR), was die Schreibgeschwindigkeit einer einmal gefüllten Platte erheblich absenkt. Damit sind solche Platten nur als Backup-Lautwerke zu empfehlen.

Ich schätze, mit dem nächsten großen Schub bei der Entwickung von elektronischen Speichermedien sind die magnetischen Festplatttenlaufwerke weg vom Markt.
 
Die 6TB Dinger sind einfach zu teuer. Max 30 EUR pro TB wären ok.
30 vs. 40 EUR je TB bei gleicher Herstellergarantie von drei Jahre Seagate 8TB vs. Western Digital 6TB.
Dieses Massenprodukt wird "komischerweise" eher teurer als preiswerter.
 
Ich bin verwirrt, hier meckern alle über WD und bei ner Seagate-News alle über Seagate und Toshiba etc. taugen anscheinend eh nichts.

WAS ZUR HÖLLE SOLL MAN DENN JETZT KAUFEN?

Ich will mir demnächst ne 4TB Platte holen, dieser WD Blue hier macht auf mich keinen schlechten Eindruck.
 
Hab hier noch 2 Samsung 2 TB, gekauft für 55 EUR vor der Thailand Flut-Krise. Wann kommen wir wieder auf solche traumhaften Preise?
 
@ Marcell55

Viel wichtiger als die Marke ist die Beschreibung des Einsatzgebietes durch den Hersteller. Die meisten schlechten Erfahrungen kommen von Leuten, die Platten, die darauf ausgelegt sind, nur allein in einem Festplattenkäfig zu hängen, in NAS-Systemen oder mit anderen zusammen in einem HDD-Käfig benutzt haben. Die WD Blue ist eine Platte, die sich nicht mit anderen Platten einen Käfig teilen sollte - das gleiche gilt für Greens oder die normalen Seagate-Desktop-Platten am unteren Ende der Preisskala. Wenn du (ohne einzeln zu entkoppeln) mehrere Platten in einen Käfig bauen willst (Aufbau eines RAID-verbunds oder Storage Spaces), dann sollten es Platten sein, die dafür explizit beworben werden - ja die sind teuerer, aber sie rauchen den Leuten, die sie im NAS benutzen, nicht so schnell ab.

Ich ziehe dann immernoch WD vor, weil WD seinen unternehmenssitz dort hat, wo auch der Großteil der ANgestellten arbeitet - nämlich in Kalifornien. Seagate, dessen Zentrale wenige Kilometer von WD entfernt ist, hat seinen offiziellen Sitz in einem briefkasten auf den Cayman Islands. ich weiß nicht, wer von beidem mehr Steuerflucht durch Subunternehmen betreibt, aber allein der Umstand, dass Seagate so dreist ist, seinen offiziellen Sitz auf die Caymans zu verlegen ohne auch nur ein Büro auf den Caymans zu haben, stößt mich vom Kauf von Seagate-Produkten zu stark ab.

Ansonsten ist es so, dass WD Black und Re vielleicht sogar Se ohne Festplattenentkopplung lauter sind, als die Konkurrenz, für Green, Blue und Red gilt das aber AFAIK nicht.

HGST wäre als Konkurrent besonders für Raucher, die am Rechner rauchen, interessant. Klassische Festplatten atmen ja für den Druckausgleich und wenn am Rechner geraucht wird, zieht über die Jahre auch ordentlich Teer in die Platte, der zu einem früheren Ableben führen kann. HGST Helium-Laufwerke sind mit Schweißnaht absolut luftdicht verschlossen, sodass die Mechanik da auch vor Inderwohnungrauchern geschützt ist. Aber das wird nur bei jahrelangem Einsatz relevant.
 
Laute WD Platten bekommt man permanent mittels IBM/Hitachi-Tool (DOS) leise.
Die Zugriffszeit sinkt dann etwas aber ich denke die Lebensdauer steigt dadurch sogar (reine Spekulation)

zumintdest meine Black höre ich fast nicht, und ganz lautlos ist mit auch nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es war die richtige Entscheidung.

Spätestens mit M.2 PCIe sind SSDs in Sphären entschwunden wo ein Vergleich lächerlich wird. Da aktuell die NAS bei 1GBIT LAN festhängen, muss eine HDD nur schnell genug sein um ca. 100MB/s zu verarbeiten.

Ich werde jedenfalls lieber zum 5400 RPM HDD greifen wenn ich eine Platte ersetzen muss.
 
das gleiche nun noch als Black oder Red und mein Terastor Backblaze 3.0 braucht nen Upgrade :D da geht der Platz auf den WD2003FZEX langsam aus.
 
Geht das Teil in externen Gehäusen auch nach Zeit X in den Ruhestand und braucht dann ewig zum Aufwachen und man kann es nicht abstellen??
 
Ich hatte mit IntelliPark nie Probleme. Kann aber verstehen, wenn man es abschalten möchte. Das gab immer ein leises "klack" Geräusch.
 
Zurück
Oben