SLI 970 vs 980 ti

dollmminode

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
47
Hallo,
mich würde interessieren was besser ist. zwei 970 oder eine 980 ti, vor allem nachdem rausgekommen ist, dass eine 970 nur 3,5 gb schnell angebundenen speicher hat. Man sagt ja, lieber eine gute Grafikkarte, als 2 mittelmäßige, ist das hier auch der Fall? Klar gibt es Anwendungen, die SLI gar nicht, oder nicht optimal nutzen können, aber selbst wenn SLI optimal von einem Spiel genutzt werden kann, welche Zusammenstellung hätte mehr Leistung?
 
Besser wäre zu fragen: Was ist besser, ein GTX 970 SLI oder ein Crossfire aus zwei AMD 390?

Wieso?

Weil beides ähnlich viel kostet.
 
logischerweise ist eine 980 ti besser als zwei 970 da die 980 ti nur 10% langsamer ist als zwei 970 SLI.
Wenn es mal nicht mehr so gut skaliert dann ist die 980 ti sogar schneller.
 
ja, aber mich interessiert das dennoch ;), Windows 10 soll ja auch SLI optimiert haben. Vor allem deshalb frage ich mich, ob es in Zukunft nicht vielleicht schlauer ist auf SLI oder dual gpu karten zu setzen? Sagen wir man hat eine 980 TI und nächstes Jahr bringt Nvidia die neue Generation raus, was nützt mehr? 980 Ti sli, oder doch eine gute Karte aus der neuen Generation, denn die 980 ti ist gewiss keine schlechte gk, aber zum SLI aufzurüsten wäre sicher billiger als eine neue gute Karte der nächsten Generation.
 
Am schlausten ist du kaufst dir die Leistung die du brauchst zum Zeitpunkt an dem du sie brauchst. Wer hier soll denn wissen was in nem Jahr eine gebrauchte 980Ti kostet, wie flott die neue Generation wird, was sie kosten wird und ob die Spiele in Zukunft und mit Win10 besser SLI skalieren?
Welche Spiele willst du spielen, welche Auflösung, Details und fps sollen anliegen? Danach richtet sich ob du überhaupt so viel Leistung und vor allem wie viel Vram du brauchst.
 
Seit 10 Jahren die gleiche Frage.

Es reicht doch eine kleine Betrachtung.
Warum haben nur 10% der Leute in einem Computer-Affinen Forum ein SLI?
Wäre es eine Lösung zwei (kleine und preiswerte) Karten zu kaufen anstatt eine große teure, dann würden es alle machen, oder nicht?
Macht aber niemand.
Das sollte Antwort genug sein. Ohne das man die Frage jeden Tag aufs neue stellen muss. Wieder und wieder und wieder.
 
Wer kann das wissen? Ich dachte, da dies in Win10 und mit dx12 angekündigt wurde, dass manche vielleicht mehr wissen.

Warum nicht jeder einfach SLI machen sollte, oder es so wenige haben? Neben der Leistung steht ja wohl auch immer der Stromverbrauch oder? 2 Grafikkarten wollen auch doppelt so viel Power, was gegen SLI spricht.

Das Bsp. war vielleicht doof gewählt, da es die Zukunft beinhaltete, aber man könnte den vgl ja auch mit den 780 ti´s machen.
 
Den meisten FPS-Geilen ist der Stromverbrauch schnuppe. Meinst Du wirklich das ist ein Hinderniss?

Nun gut, dann will ich mal Copy-Pasten:

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Videos aufgenommen mit einem Titan-Black-SLI.

D.h. Du bist als Release-Käufer immer angeschissen mit Deinem SLI
Du bist als Early-Access-Käufer immer angeschissen mit Deinem SLI.
Du hast Bildfehler die Du ohne SLI nicht hättest.
Du hast mehr Konfigurations-Aufwand um das ganze zu umgehen oder abzumildern.
Du brauchst mehr FPS als mit einer Single-Graka damit das gleiche Spielgefühl hergestellt wird.
Unter 60 FPS ist das ganze sowieso kaum nutzbar, es sei denn Du hast einen G-Sync Moni.


Und dann hast Du obendrauf den Stromverbrauch und die Geräuschkulisse, die (meiner Meinung nach) allerdings kaum jemanden stören der FPS will.
SLI ist eine Nische und wird von den Treiber-Herstellern und den Software-Entwicklern auch genau so behandelt.

FC4 zum Release:



Crysis zum Release:

und 6 Monate später an der gleichen Stelle:


Zur Zeit geht BF4 nicht im SLI auf Windows10.
Das ist doch GENAU das worauf man als User Bock hat.
Warten auf den nächsten Patch, warten auf den nächsten Treiber.
Das ist der Grund warum die Leute kein (oder nicht lange) SLI haben.

Ganz ehrlich: Würden zwei kleine Karten tatsächlich IMMER und PROBLEMLOS mehr Leistung bringen als eine große Karte. Warum sollte man die große Karte kaufen?
Würde ich auch sofort und ohne mit der Wimper zu zucken machen, ist ja sogar billiger.
Aber so einfach isses nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und BorstiNumberOne
Herrlich und exzellent - Danke **HisN** :)

Dieser Beitrag ist bei mir bookmarked, damit etwaige SLI-Interessenten wissen woran sie sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
SLI kann man als Projekt sehen oder als Notwendigkeit.

Kürzlich hatte ich via PN ne ausführliche Anfrage bzgl 3D Vision Surround.
Keine Single GPU kriegt das gebacken und wenn man das ordentlich machen will hilft nur SLI @ 980ti beispielsweise.

Gerade im Enthusiasten Bereich schränkt man sich dann ein bzgl Releases und muss mal mehr Geduld haben, aber kein Grund Multi GPU schlecht zu reden, wenn der Bedarf vorhanden ist.

Bei plattem 2D mit 1080 oder 1440p ist SLI natürlich fehl am Platz.
Warum mehr frickeln als nötig, wenn bei casual Settings eine dicke Single GPU locker ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben