Telekom Router ZyXEL Speedlink 5501 - Probleme mit Netzwerk

@niksor: Ich kann anbieten, dass wir einen neuen Entstörversuch starten. Aufgrund deiner bisherigen Historie kann ich verstehen, dass deine Geduld langsam am Ende ist. Wo es jetzt genau hakt, kann ich nicht sagen. Ich unterstütze jedoch gerne bei der Lösungssuche. Du erreichst mich via Kontaktformular

Ich wünsche dennoch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Moin,

das klingt danach, dass du keine IP-Adresse zugewiesen bekommst.
Das passiert nur wenn 1) der DHCP-Prozess abstürzt oder 2) wenn du keine freien IP-Adressen mehr hast.

Kannst du auf dem Zyskel mal nachsehen, wie viele freie IP-Adressen du hast?
Hast du oft Gäste oder viele verscheidene Geräte in deinem Wlan?

Ansonsten schaff dir eine Fritzbox an. Diese laufen in der Regel über Jahre stabil und bieten alles was der Zsykel kann....

gruß
 
Hi error,
Dein Tipp mit den freien IP-Adressen hat bei mir geholfen! Speedlink vergibt nur 31 Adressen mit einer Lebensdauer von 2 Wochen. Mit den 2 Wochen klappt es offensichtlich nicht so gut. Es waren noch einige weitaus ältere vorhanden und haben so Stück für Stück alles zu laufen lassen. Die Lösung war eine Erweiterung des Adressbereiches. Verwalten kann er wohl bis zu 255.
Interessanter Weise glich das Fehlerbild dem derzeit viel diskutierten Win 10 Fehler - keine gültige IP-Konfiguration- auffällig.

Gruß
 
Alternative mit ISDN Anschluss wäre der Speedport W 922V.
Hat wie der Zyxel nen S0-BUS für ISDN und sieht auch schicker aus ;)

Bitte die Finger von den ISDN Adaptern lassen. Deren Lebensdauer ist sehr... ;)
 
Moin,
echtfreund schrieb:
[...] Speedlink vergibt nur 31 Adressen mit einer Lebensdauer von 2 Wochen. Mit den 2 Wochen klappt es offensichtlich nicht so gut. Es waren noch einige weitaus ältere vorhanden und haben so Stück für Stück alles zu laufen lassen. Die Lösung war eine Erweiterung des Adressbereiches. Verwalten kann er wohl bis zu 255.[...]

das ist einfach nur eine falsche/schlechte (Grund-)Konfiguration im Speedlink. In der Regel reichen auch 31-IP-Adressen aus aber mit vielen Gästen/mehreren Bewohnern sind schnell mal 10-15 Geräte da. Und da bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Daher entweder die Lease-Zeit heruntersetzen auf z.B. 1 Tag oder eben den Adresspool aufstocken.

echtfreund schrieb:
Interessanter Weise glich das Fehlerbild dem derzeit viel diskutierten Win 10 Fehler - keine gültige IP-Konfiguration- auffällig.

Naja, es ist auch der selbe Fehler. Wenn der Rechner keine IP-Adresse bekommt gibt er dern Fehler "keine gültige IP-Konfiguration" aus.
Das ist schon so gewollt ;)

gruß

PS: Ich empfehle den normalen Usern eine Fritzbox. Die ist zwar teuer, aber funktioniert in der Regel ohne Probleme und kann auch von jedem bedient werden...
 
echtfreund schrieb:
Hi error,
Dein Tipp mit den freien IP-Adressen hat bei mir geholfen! Speedlink vergibt nur 31 Adressen mit einer Lebensdauer von 2 Wochen. Mit den 2 Wochen klappt es offensichtlich nicht so gut. Es waren noch einige weitaus ältere vorhanden und haben so Stück für Stück alles zu laufen lassen. Die Lösung war eine Erweiterung des Adressbereiches. Verwalten kann er wohl bis zu 255.
Interessanter Weise glich das Fehlerbild dem derzeit viel diskutierten Win 10 Fehler - keine gültige IP-Konfiguration- auffällig.

Gruß

Hallo

Können Sie mir bitte sagen wo ich das eingeben kann im Speedlink 5501

Freigabe kurzere Zeit und mehr Ip Address freischalten

Viele Dank Ieke
 
Netzwerk / LAN / Einstellungen
Da kannst du die DHCP Range und die Vergabedauer einstellen.
 
Zurück
Oben