• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Zanzarah: Action-Adventure-Klassiker auf Steam neu veröffentlicht

Zanzarah, jawoll!
Hab ich damals mit Kumpels bis zur Vergasung gespielt...
Gibt es auch irgendwelche Neuerungen, wie z.B. Auflösung / Effekte usw., oder ist es einfach nur wieder da?
 
Das Game habe ich noch heute verschweißt im Regal stehen und noch nie gespielt. Anscheinend kann ich das bald auf Steam nachholen ohne mein Original öffnen zu müssen.
 
BacShea schrieb:
Gibt es auch irgendwelche Neuerungen, wie z.B. Auflösung / Effekte usw., oder ist es einfach nur wieder da?

Leider nein. Texturen, maximale Auflösung von 768p und damit 4:3 Format, alles genau so wie früher.
Das Original läuft auch ohne Probleme auf Windows 7 und höher.
Aber ich freue mich trotzdem, dieses tolle Spiel endlich auf Steam zu sehen, auch wenn 5 € angemessener gewesen wären.

Ich finde mit 32xCSAA, 8xSSAA, 16xHQAA, aktiviertem V-Sync und ungestrecktem 4:3 Format ist das Spiel auch heute noch gut spiel- und anschaubar. :)



Ich würde gerne hier einen Screenshot (von Fraps) hochladen, wird mir aber immer verweigert, weil das Format angeblich nicht korrekt ist... :o
 
Zuletzt bearbeitet: (Auflösung korrigiert)
480p als maximale Auflösung? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das damals schon in 1024*768 oder so gespielt hab...
 
Welches Spiel ist denn damals mit nur 640x480 gelaufen? Spiele die ausschließlich unter Glide mit einer Voodoo 1 funktioniert haben vielleicht, aber das war mindestens 5 Jahre früher. ;)
480p halte ich auch für ein Gerücht, vielleicht kannst du da einen Beleg liefern Core #1.
 
Ups, mein Fehler, meinte natürlich 768p. :D
Hab auch gerade noch mal im Spiel nachgeschaut, 1024x768 stimmt natürlich. Mehr geht nicht.
1280x960 wären ja schon eine deutlich sichtbare Steigerung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das war mein erstes eigenes PC Spiel damals. Must Have! Geil das es auf Steam erschienen ist. Aber kam irgendwie aus dem Nichts. ^^
 
Kann man den alten Key in Steam Aktivieren?
Und beim Orginalen gabs nen Patch der die Auflösung auf 1080p und 16:9 angehoben hat. Hab die Originale auch schon unter Win8.1 gespielt mit einigen Grafik-Bugs :D
 
Wirklich?

Und das ist echt sieben Zeilen wert, aber keinen Link zu irgend einem Original, keine Hintergrund-Info, kein ehemals durchgeführter Test (von wem auch immer), kein Link oder irgend etwas von Wert? Es wäre ja immerhin möglich, dass einer den Titel nicht kennt, aber interessant findet. Und das mal nur so unter Nerds gesprochen - wer von den Normalos kennt denn den Titel ÜBERHAUPT? Nerds bitte nicht melden!

KLAR kann ich selber suchen. Das mache ich dann sicher auch. Aber es ist ja nicht Sinn der Berichterstattung, setze ich mal voraus, dass ich mich nach Info des ausgewählten "Providers der Information" auf die Suche begebe, um dann die Info zu finden, die ich eigentlich suche, oder?

Ist in diesem Fall aber offensichtlich so impliziert, was ich schade finde.
 
Ich hab damals bei Release die Demo gezockt, von irgendeiner Zeitschriften-CD. Dannach vergessen, viele Jahre später wiederentdeckt und trotz mittlerweile massiv veralteten Technik durchgespielt.

Für mich eins der Spiele, dass das verträumte Märchenwelt-Feeling perfekt einfängt. Perfekt zum Entspannen nach Feierabend.
 
Das Orginal stürzt auf modernen Grafikkarten ständig ab.
Hat sich da an der Steam Version was geändert?
 
Richtig, das Spiel läuft auf "modernen" Systemen äußerst instabil. Wenn sich daran nichts geändert hat sollte man vor dem Kauf die ersten Rezensionen abwarten. Ansonsten ist das Spiel aber ziemlich gut, für damalige Verhältnisse. "Pokemon für Arme" sozusagen, Gamefreak ist sich ja zu fein mal ein PokeMMO o.Ä. für PC zu veröffentlichen.

edit:
Warum ist die News bei Simulationen?! Das ist ein RPG mit Shooter-Elementen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanzarah? glaube das ist seit langem das erste als Klassiker betitelte PC Spiel welches ich bewusst noch nie gelesen oder gehört habe. Für gewöhnlich ist mir ja wenigstens der Name bekannt, aber hier steh ich mal wieder völlig auf dem Schlauch. Werde ich mir dann wohl bei einem Sale einverleiben und schauen was ich da verpasst habe :)
 
Fand es ein super Spiel "damals", allerdings ist das Ende total dumm gemacht.

Ich will aber schon seit Jahren ein Spiel in der Art von Pokemon, aber nur kein Pokemon, da die "Monster" und Charaktere bei Pokemon einfach mal alle geistige 10 Jahre alt sind, selten dämlich und alles kunter bunt mit Zuckerwatte im Ar... dargestellt wird.
Ein Pokemon für Erwachsene wäre mal etwas, am besten mit einem Hardcore Modus, bei dem ein Monster und/oder Charakter durch bestimmte Umstände permanent sterben kann. Beispielsweise wenn ein Überlevel ein kleines Viech angreift oder ebenbürtige Monster nach einem Kampf nicht zum Arzt gebracht werden und dort, je nach Schädigung, einige Tage verbleiben müssen und selbst dann mit einer Wahrscheinlichkeit trotzdem sterben können.

Ja... ist stehe auf darauf, wenn man in Spielen einen Hardcore Modus mit permanenten Verlust des Charkters und sämtlichen Errungenschaften/Items hat. Ansonsten ist es langweilig einfach und man klickt sich hirnlos durch. Je länger man spielt, desto besser wird man, egal wie dämlich man sich anstellt. Das finde ich dumm.
Je besser man spielt, desto länger überlebt man, das ist mein Stil!

(EVE Online, Diablo HC, Path of Exile HC, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wieder Erinnerungen hoch :). Hab damals glaub ich die Demo gespielt. Das Setting hat mir recht gut gefallen, ist dann später irgendwie in Vergessenheit geraten.... Gut das es die Option gibt das Spiel jetzt über Steam zu beziehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanzarah ?! Das ist ja mal sowas von legen ... warte es kommt gleich ... där.
Habe es mir zusammen mit einem Spiel wo man eine Weltraumstation mit diversen Räumen aufbauen muss, gekauft von "green pepper" und glaube ich sogar gemeinsam mit meiner jetzt Frau durchgezockt oder zu mindestens sehr weit.
Ist echt ne Überlegung wert zu kaufen, aber werde auch auf die ersten Rezessionen warten oder doch nicht - bin total hin und hergerissen.
 
Habs mir mal zugelegt. Läuft wunderbar auf W7 X64. Allerdings liest man im Forum, dass viele Leute Probleme bei W8/10 und mit Nvidia Karten haben.
Grafisch hat sich nichts getan. Spiele 1024x768 auf 1920x1200 Monitor. AA per Treiber funktioniert irgendwie nicht, der Catalyst erlaubt mir nicht AA von None auf X2/x4/... umzuschalten. Möglicherweise ein Bug, muss ich morgen mal sehen ob ein Update verfügbar ist. Downsampling würde sicherlich auch helfen, hab ich aber keine Ahnung von. Sieht auch so ganz ok aus.
Vom Gameplay her ist auch alles wie früher. Die Aimbots stören schon etwas...außerdem gibts imo zu wenig XP pro Kampf.
 
Zurück
Oben