Darstellungsproblem (Lenovo T400/ Intel iGPU)

KeepXtreme

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.390
hi zusammen,

ich hab auf meinen etwas betagten Laptop mal win10 draufgeworfen und habe zwei Probleme:
a) cortana startet dauernd alleine und wartet auf eingabe obwohl "hey cortana" deaktiviert ist
b) ich hab massive Darstellungsprobleme. Insbesondere ist das nervig, wenn ich Texte lese/im Netz surfe (s. Anhang). Was hilft ist, den ensprechenden Text zu makieren und dann die Makierung wieder zu löschen - kurzzeitig -,-

jemand eine Idee, was da los ist?
Grafikkarte (Intel igpu) futsch oder ein Treiberproblem?
Ich selbst tendiere leider zu Graka, da bereits früher unter Ubuntu in einfachen spielen ähnliche Fehler aufgetreten sind. Außerdem steigt die Anzahl der Fehler sobald ein yt-Video läuft.
Ganz früher hatte der Laptop nur nach dem aufwecken aus dem Standby Probleme: ich hatte unten im Bildschirm eine flimmerende, zuckende Linie - allerdings nur in Linux nie in Windows...

jmd. gute Ideen oder bleibt nur "wegschmeißen"?

edit:// unten mal 2 Beispiele angehängt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Windows 7 drauf. Das funktioniert oft auch mit Vista-Treibern. Stabiler gehts meist mit Treibern direkt vom Hersteller des Notebooks.
 
Wenn der Fehler unter Ubuntu auch kommt, ist es ein Hardwareproblem.
Entweder iGPU oder Arbeitsspeicher, da die iGPU diesen nutzt.
 
memtest wäre eine Idee - probier ich nachher mal, auch wenn ich bisher sonst keine Fehler feststellen konnte
 
Zurück
Oben