Programme im Startmenü ordnen - Problem

N

norsk

Gast
Hallo.

Ich möchte meine Programme im Startmenü alphabetisch sortieren lassen. Normalerweise geht das ja einfach per Rechtsklick --> Nach Namen sortieren, aber seit kurzem öffnet sich das Kontextmenü nicht mehr, wenn ich im Startmenü rechtsklicke.

Habe schon einiges durchgespielt, klassisches Startmenü etc., die Forumsuche, Google, habe aber keine Lösung des Problems gefunden. Deshalb hoffe ich nun hier auf Hilfe :).

Ich nutze WinXP Home Edition, SP2.

MfG~
 
Schau mal nach, ob bei dir in der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
folgender Wert existiert --> NoActiveDesktopChanges (als REG-DWORD Wert, auf 1 gesetzt).

Achtung, bitte nichts ändern ohne vorher die Registry zu sichern. Änderungen auf eigene Gefahr.
 
ich nehm mal an du meinst mit startmenü:
start --> programme oder?

wenn ja, dann klickst du mit rechts auf den startknopf und wählst dann "explorer - alle benutzer" aus. Dann brauchst nur noch in programme reingehen und auf "symbole anordnen nach namen" klicken. fertig
 
Auch dieser Vorschlag hilft mir leider nicht weiter.
Es werden zwar die einzelnen Programme etc. im Explorer sortiert, jedoch nicht im Startmenü (ja, damit meine ich Start-->Programme:) )
 
Hallo!

Wenn du diese meinst das klappt nicht!:rolleyes:
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 164
Probier mal folgendes: rechtsklick auf die taskleiste - eigenschaften - startmenü - anpassen - erweitert - startmenüelemente (ganz nach unten) - ziehen und ablegen aktivieren.

Wird es vermutlich nicht sein, aber wer weiß .. :)
 
Hallo,

zum Teil nochmals die vorausgegangen Post aber mit Einstellungen für beide Menüarten:


Einstellung beim classischem Startmenu:

In die Taskleiste klicken -> Eigenschaften -> "TabReiter" Startmenü -> Anpassen und hier " Ziehen und Ablegen aktivieren.


Einstellungen New Style Startmenü:

I die Taskleiste klicken -> Eigenschaften -> "TabReiter" Startmenü -> Anpassen -> "TabReiter" Erweitert - und hier " Ziehen und Ablegen aktivieren.


Wenn in beiden Fällen "Ziehen und Ablegen" nicht angezeigt wird, sind die Policies-Einstellungen verändert worden.


In diesem Fall den Registry-Editor aufrufen und zu dem folgenden Schlüssel gehen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


und auf der rechten Seite auf den Eintrag:

NoChangeStartMenu

auswählen und den Wert auf "0" setzen.

mfg

Ria
 
So, habe nun die Tips durchgespielt, und dank Ria's Anleitung nun auch das "Ziehen und Ablegen" 'aktiviert', welches ich bisher immer vergeblich gesucht habe.
Trotzdem jedoch bleibt mein Problem weiterhin bestehen, d.h. auch mit 'aktiviertem' "Ziehen und Ablegen" kann ich unter Start --> Programme die dortigen Einträge weder sortieren noch sonstwie per drag&drop 'bewegen'.
 
Hallo,

Du kannst noch versuchen die Schlüssel zu löschen, die für die derzeitige Sortierung zuständig sind.

1.) der Eintrag für das Startfenster selbst:

HKEY_USERS\S-1-5-21-583907252-861567501-682003330-1004\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu

1.a.) unter "Start Menu" die Einträge wie z.B. Programs usw ...

1.b.) auf der rechten Seite von RegEdit -> den Schlüssel "Order" mitsamt dem Binär-Code


2.) die Einträge in der Registry für die "classische Ansicht" bzw. "new style"

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu

siehe Punkt 1.a. + 1.b.

Achtung: bevor es Unfug gibt - sichere die Schlüssel vor dem löschen in reg-Files

mfg

Ria
 
Habe alles so ausgeführt, wie von dir beschrieben, aber geholfen hat es leider auch nicht ;(.
 
Aber Administratorrechte haste schon, oder? Nur son Gedanke... weil ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
 
Hallo, vielleicht hilft das: Eigenschaften Taskleiste -> Startmenu -> Anpassen -> Sortieren (4.Schaltfläche v. oben)

Bei mir sortiert er dann die Liste unter Start -> Programme neu.

Wenn das nicht hilft öffne mal die lok. GruppenRichtlinien mit Ausführen -> gpedit.msc

Dort findest du unter Benutzerkonf. -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste 3 Einstell-Möglichkeiten:

- Drag & Drop Kontextmenüs aus dem Startmenü entfernen
- Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhindern
- Zugriff auf Kontextmenüs für Taskleisteneinstellungen entfernen

Vieleicht ist ja eine der Optionen gesetzt, warum auch immer.

Eine Frage noch: Geht denn Drag & Drop überhaupt nicht mehr oder nur an dieser Stelle ?

my2cents

PCB
 
Hm, den ersten Vorschlag kann ich gar nicht probieren, da der Befehl "Sortieren" bei mir nicht vorhanden ist.

Außerdem öffnet mein Windows die lok. Gruppenrichtlinien nicht, wenn ich wie beschrieben "gpedit.msc" unter "Ausführen" eingebe.

Drag&Drop funktioniert nur an dieser Stelle nicht, im Explorer und Co. problemlos möglich.

Edit: Admin-Rechte habe ich schon ;)
 
Hallo!
Das währe dann diese Einstellung:
Vielleicht hilft es!!:rolleyes:
 
hallo norsk

warum so kompliziert, wenn's auch einfach geht: :)

- start anklicken
- alle programme anklicken
- mit rechter maustaste irgendein programm anklicken
- im menü "nach namen sortieren" wählen

good luck...!!!

"quack"
 
Zurück
Oben