Maximale Temperatur während eines Benchmarks?

Dan_94

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
98
Hallo,

Ich habe seit einer Woche meinen neuen PC, und habe heute mal mit "RealBench" einen Auslastungstest durchgeführt, und hatte 1 Minute vor abschluss des Vorgangs folgende Werte:

Unbenannt.png

Ich denke mal diese Werte sollten i.O sein? Kann mir einer evtl noch sagen was diese Fehlermeldung in dem roten Kasten heißt?
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Ist halt nen Benchmark-sprich du wirst in der Realität selten an die Werte kommen und solange dein Rechner keine Zicken macht ist alles gut!
 
Zurück
Oben