Neuer Laptop langsamer als alter? (i3-2310m vs. i3-4158u)

cazcaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
258
Hallo Leute,

mein Dell Vostro 3350 mit nem i3-2310m hat die Biege gemacht. Als Ersatz habe ich einen Acer V3-371 mit nem i3-4158u gekauft. Habe jetzt keinen massiven Performanceanstieg erwartet, dachte aber, dass der neue Laptop (was er laut Benchmarks auch sein sollte) einen kleinen Ticken besser laufen sollte. Immerhin ist der i3-2310m deutlich älter und von der Taktrate, beide haben zwei Kerne, fast gleiche Taktraten, Cache L1-3 ebenso.

Im Anwendungsalltag sieht das aber ganz anders aus. Beispielsweise Twitch und auch Youtube bei 720p bringen den Rechner schwer ins Schwitzen, wenn ich nebenher surfe oder in Word arbeite. Websites z.B. laden nicht mehr, bis ich den Twitch-Stream geschlossen haben. Die alte Mühle hat das ohne Probleme geschafft. Auch Twitch alleine schafft die Kiste nicht sauber, obwohl das sogar mein Nexus 7 packt. Alles sieht entweder choppy aus oder ruckelt richtig. Die Prozessorauslastung liegt dann bei 90%+.

Jetzt ganz blöd gefragt: Ist das bei der Prozessorgeneration normal, weil sie halt stromsparend für Ultrabooks entworfen wurden?

Fast vergessen: In den Dell hatte ich ne SSD eingebaut, die auch in den Acer soll, sobald ich mir sicher bin, dass ich ihn behalte möchte. Das wird aber den Leistungsunterschied (Auslastung, Probleme mit Laden von Websites) mMn nicht ausmachen.

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
bremsen evtl die energiespar-optionen?
 
Hier: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4158U-vs-Intel-Core-i3-2310M kannst du sehen, dass die CPUs grundsätzlich gleich gut/schlecht sind. So wie es sich anhört, dürfte es aber an der Performance der GPU schreitern, da diese auch die Hardwarebschleunigung von H264 usw. unterstützt. Außerdem wie von majusss schon erwähnt, ist er sicher mit Acer Bloatware verseucht.
 
mercury schrieb:
bremsen evtl die energiespar-optionen?
Kann durchaus sein, mein Vater hatte mal den Energiespaarmodus aktiviert, und war dann verwirrt, wie langsam alles ist.
Und für die gefühlten Geschwindigkeit, ist die fehlende SSD natürlich ein riesiger Punkt.
 
bloatware habe ich schon runtergeschmissen und in den energieoptionen habe ich alles auf höchstleistung gestellt. die cpu läuft auch mit den 2ghz.

mir ist klar, dass die ssd für die "gefühlte" geschwindigkeit wichtig ist, aber das ändert ja nichts daran, dass die kiste brach liegt, sobald n stream läuft.

die igp ist übrigens ne iris 5100.

danke schonmal!
 
Manchmal muss man einem neuen Windows auch mal ein paar Stunden geben. Da laufen dann irgendwelche sychost Prozesse, die Ewigkeiten brauchen, ehe sie den PC wieder "freigeben". Ansonsten könnte es sein, dass der Grafiktreiber nicht richtig installiert wurde, und die iGPU deshalb keine Videobeschlenigung anbietet.
 
habe die hardwarebeschleunigung in den erweiteren optionen von chrome deaktiviert und schon läuft alles deutlich besser.
 
Zurück
Oben