Nummer bei Whats-App verbergen?

Nein das geht nicht, da das System über die Telefonnummern funktioniert.
 
Wechsle auf ein anderen Programm wenn du mit dem Datenschutz (Weitergabe der Telefonnummer) nicht einverstanden bist. Whatsapp sammelt und verknüpft deine Daten mit anderen Diensten. Damit werden deren Server finanziert.

Alternativen

Threema
Telegram
 
Ich habe ja die Nummer und den Kontakt hinzugefügt. Möchte ja auch mit der Nummer kommunizieren, aber ich möchte das meine Nummer nicht angezeigt wird.......
 
Simanova schrieb:

Kann ich auch sehr empfehlen! Da es auch eine PC/Mac Version gibt ists überall synchron und mMn auch deutlich besser als Whatsapp. Besonders für Bilder etc.
 
Weckmann schrieb:
Ich habe ja die Nummer und den Kontakt hinzugefügt. Möchte ja auch mit der Nummer kommunizieren, aber ich möchte das meine Nummer nicht angezeigt wird.......

Geht nicht ;)
 
Möchte ja auch mit der Nummer kommunizieren, aber ich möchte das meine Nummer nicht angezeigt wird.......
Ja aber wie soll das funktionieren? Whatsapp funktioniert rein ueber die Telefonnumer, ohne Telefonnummer kein Account. Dein Name in Whatsapp ist ja vollkommen beliebig und aenderbar. Du kannst doch nicht jemand anderes ueber dessen Telnr hinzufuegen, ohne dich selber zu identifizieren.

Dazu musst du andere Messenger benutzen, wo du einen Account erstellen musst, der nicht uber die Telnr funktioniert.
 
Du hast die Nummer der Person willst deine aber verbergen - so funktioniert das aber nicht.
Wenn die Person dich nicht in den Kontakten hat wird deine Nummer als Name angezeigt - wär ja noch schöner.

Gibt ja auch garkeine richtigen Nicknamen - du heisst bei der Person so wie du im Adressbuch gespeichert wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also jemanden schreiben, dessen Nummer du kennst, der aber deine Nummer nicht kennen soll?!

Klingt nach einem interessanten Szenario. Wird wohl bei keinem Dienst gehen, auch wenn sie keine Telefonummern verwenden. Du musst die ID des anderen kennen um ihn zu erreichen und dann kennt er auch deine ID.
 
So in etwa ist das mit Threema möglich.

Das geht zwar auch über die Telefonnummer, aber nicht ausschließlich.
Man kann dort z. B. einen QR-Code-Scannen und so z. B. auch nur mit Leuten kommunizieren, die man persönlich getroffen hat und mit denen man so den Key persönlich ausgetauscht hat.

Da bei Whatsapp die Telefonnummer der Master-Schlüssel, den kann man nicht einfach ändern oder weglassen.
 
Ist aber letztendlich auch richtig, dass es nicht so wie in der Frage vom TE funktioniert.

Das würde ja zum reinsten Vergnügen für jeden Stalker werden... ;)
 
Ich würde es gerne über ein zweites Smartphone nutzen (Firmenhandy) wobei bei diesem dann nur einfach die Rufnummer unterdrückt wird. Wie bei einem normalen Anruf...
 
Ich würde es gerne über ein zweites Smartphone nutzen
Du kannst Whatsapp nicht mit dem gleichen Account auf 2 verschiedenen Smartphones (besser gesagt 2 verschiedenen SIMs) benutzen. Maximal an nem PC und an nem Telefon gleichzeitig, wobei dazu das Telefon auch eingeloggt und online sein muss. (Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es theoretisch klappt, die Webpage vom Handy aus aufzurufen und dann den Barcode dort einzuscannen)

Wenn du es von einem 2.Telefon benutzen willst, musst du nen zweiten Account haben, dieser 2.Account wird natuerlich auch dem Gegenueber als weiterer Kontakt angezeigt.

Also fuer das, was du vorhast, ist Whatsapp ungeeignet wie nur irgend moeglich. Die Alternativen wurden dir hier schon genannt.
 
Habe jetzt Telegram getestet und bin absolut begeistert....
Dort kann man einfach einen freien Benutzernamen wählen und ist über diesen im App erreichbar...
 
Ich glaube hier reden alle an der Ursprungsfrage ziemlich ungekonnt vorbei. Es geht nicht nur um die direkte Kommunikation mit Menschen, deren Nummer man hat. Sagen wir mal man wird in eine Gruppe AUTOMATISCH HINZUGEFÜGT (man wird ja wie wir alle wissen weder gefragt noch hat man eine Chance die angezeigte Nummer wieder weg zu machen, auch wenn Mann direkt die Gruppe verlässt:“XYZNummerXYZ HAT DIE GRUPPE VERLASSEN“), in welcher 48 Menschen sind die deine Nummer nicht haben sollten und 1 Freund der deine Nummer hat, hast du keine Möglichkeit die Nummer IN DEM GRUPPENCHAT MIT DEN FREMDEN LEUTEN zu verbergen, was finde ich eine absolute Lücke in den Datenschutz reißt. Dabei geht es ja nicht darum, dass man WhatsApp seine Nummer mitteilt sondern lediglich den Menschen gibt oder anzeigt, mit denen man auch schreiben möchte. WhatsApp gibt einem die Funktion, Lesebenachrichtigungen und „zuletzt online“ zu deaktivieren um Stalking zu hemmen und trotzdem hat man ganz einfach durch Gruppe oder „Random Nummern“ die möglichkeit jeden von uns zu kontaktieren, Stalken und zu tracken und das ganze ohne unser Wissen. Denn angezeigt, wer denn nun unsere Nummer besitzt, wird ja auch nicht.
Ich hoffe ihr hört irgendwann auf mit möchtegern „Technik versierten“ Antworten wie “ööhhhh WhatsApp braucchhhh ne Nummmaaaa weil du kein Namend has“.
Das ist meiner Meinung nach genau der Ansatz, wo man verbessern muss.
Danke fürs lesen, wenn du kommst, bring Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben