Projekt [Casecon] Light Glass [Worklog]

Hihihi genau war der Kater gemeint mit dem 4 Beiner :D :D :D Find den Hammer und der Name passt ja mal geil :D

Dass die Kosten so hoch sind kann ich mir gut vorstellen. Deine Arbeitszeit einberechnet wären das bestimmt 5 stellige Beträge. Kenn ich von meinem Hobby im KFZ Bereich.
Die Arbeit bekommt man nie wieder raus jedoch sehe ich das jetzt nicht als "Arbeit" an sondern "etwas tun" was einem Spaß macht und dass auch noch in meinen augen "sinnvoll" da es im Endeffekt was darstellt und man stolz sein kann dass man etwas mit eigenen Ideen und Mühen gemacht hat :)
Wie du schon sagtest könnte man auch seine "Freizeit" viel bequemer mit Harz IV TV zumüllen und sich seinem Freigeist berauben lassen :D

Was ich aber noch weit mehr bewundere ist, dass du nicht nur deine Projekte mit und teilst sondern auch deine Vorgehensweisen, Ideen, Eigenentwicklungen und Problemlösungen. Viele behalten sowas für sich und sind kaum bereit Lösungen "Preis zu geben" weil es ja "Ihre" Arbeit ist. Präsentieren meist nur das Ergebnis oder nur die groben Schritte. Ich finde das ein Alleinstellungsmerkmal von dir und habe Hochachtung davor dass du dein Wissen und deine Erfahrungen mit uns teilst. Heut zu Tage ist Wissen nämlich gleich Geld oder andere Gegenleistungen :)

Zu dem Kommt auch noch dass du dich so gut du kannst um die Fragen kümmerst und zusätzlich Zeit opferst. Sagst es ja selbst das die Foren Geschichte mit Fotos, Doku usw. bis zu 50% deiner Freizeit verschlingt. Wenn man bedenkt dass dein Hobby eigentlich das Basteln ist, ist das eine Menge "Arbeit" an dieser Stelle.

Ich persönlich hoffe es sehr dass sich deine Offenheit und deine Mühen ausbezahlen und du paar ordentliche Sponsoren bekommst für die du offiziell Projekte bauen kannst. Denke auch wenn das nur einmalige Projekte sind, würde man die Kosten übernehmen da es dann für Firmen Vorzeigeprodukte wären. Wenn man überlegt was ein Messestand Kostet ist das Geld für so ein Projekt für Namenhafte Hersteller Pippifax. Die setzen das eh von der Steuer ab und wenn du dann für deine Arbeit auch nen Opulus bekommst wird das die nicht mal kratzen ;)

Vergiss aber nicht, Künstler werden "immer" etwas spät entdeckt und müssen sich erst Mal beweisen und bei dir hab ich ein gutes Gefühl da du einfach Elan hast und deine nette Offenheit quasie ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Ich glaube dass wird sich auch bald bewahrheiten. Hab ich nämlich so im Bauchgefühl :)

Edit: Ich hab Ende diesen Monats Abnahme und Präsi meiner TA, werde aber trotzdem versuchen an dem WE nach Friedrichshafen zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur her damit :) richtig geil :king:
 
Wirklich ein geniales Teil! Hut ab vor der Handwerkskunst. Die Steuerung mit dem Arduino ist sehr cool. :)
p.s.: Würdest du eher Vollmilch oder doch H-Milch als Kühlflüssigkeit empfehlen? :evillol:
 
Geil, Glückwunsch und du meintest das wird nix. Siehst mal, Geduld zahlt sich aus.
Ich persönlich finde Light Glass weit praktischer und vor allem ansehlicher als das Ragnar Dingens aber wie Lord B schon sagte, da unterscheiden sich eben Geschmäcker.
Baust nächstes Jahr zwei Silikon Möppse ran, stellst ne Kiste Freibier dazu dann passt das mit dem ersten Platz, sicher, so geht das :D
 
mein vergleich: das sieht hier und da schön spacig aus und das licht tut seinen teil dazu. schwarz und weis mit dem teils etwas blau schimmernden licht erinnern mich an scifi filme wie oblivion oder prometheus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ro//M3o
Ja dann muss man aber auch interagieren können XD
Nee aber um Geschmäcker geht es eher weniger in diesen Events sondern eher um die Umsetztung des Konzeptes, Materialwahl, ausführung und Qualität.Der Unterschied ist halt nur ob man versucht seinen eigenen Stil zu bauen oder sich ein Thema wie ein Game, Auto, Zug oder Vikingerscbiff nimmt.
Ich finde bei Themen bezogenen Mods lässt sich viel mehr machen . Bei schlichten Designes ist viel meist nicht gut.

@love Guru
Dank dir, der Vergleich ist doch okay.

Ich überlege schon das Coolant gegen ein blau wie die Rams zu tauschen. ....?
 
:cool_alt: hab die Formulierung mal angepaßt.

aber woher nimmst du die ideen? kannst du uns zu dem 'vorspiel' etwas mehr verraten? ich suche im moment ein kompaktes gehäuse für eine dualsockelplattform und am liebsten mit platz für 2x aio wasserkühlung. minimalistesch, was die optik angeht. dafür mit griff zum tragen oder passendem rollie, weil sowas ja auch mal svher werden wird/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur denk ich mir immer wieder wenn ich mir deinen Mod anschaue (was ich jetzt schon mehrfach gemacht habe) das die Backplates leider einfach nicht ins Konzept passen wollen (zumindest nicht vom Design).
 
Hi Erst mal wieder nen dickes fettes Danke für Lob und Kritik :D
@MrMorgan & Loveguru

Die beiden Fragen hängen ziehmlich dicht beieinander.
Was hat der MSI Dragon mit Hardware oder MSI zu tun?
Richtig gar nichts, es ist aber Bestandteil der Verpackung , Hardware oder what ever.
Hätte ich jetzt den Drachen auf die Backplate gemacht würde sich niemand beschweren das es nicht dazu passt.
Nur mit dem Drachen fallen mir spontan gleich 5-10 Mods ein. Mit dem Tiger aber nicht.
Genau wie die MSI Krait Edition, in dem Fall hätte ich die Schlange genommen.

Also mal ne kleine Geschichte.
1. stecke ich seit über 10 Jahren immer nur Kohle in die Rechner um wieder oder überhaupt zocken zu können.
So.... , was habe ich dann von der Ausgabe außer das ich zocken kann? Gar nichts. Der Karton landet in der Ecke oder im Müll.
Ich und viele andere, wollen sehen wo das Geld steckt, also Tower mit Window oder Tür abbauen , irgenwas Hauptsache ich sehe die Hardware die mich wieder in den Dispo gebracht hat.
Nun stört es mich aber seit Ewigkeiten wenn im Case ein absolutes Chaos herrscht. Und genau das ist der Punkt an dem ich ansetzte.
Jeder weiß das dieses Chaos nur mit noch mehr Geld ausgeben verbunden ist. Größeres Tower wo ich besser Kabel und HDDs verstecken kann oder bessere PSU wegen Kabelmanagment, gesleevte Kabelsätze und und und.Oder es atet einfach in einer Baustelle aus. Meistens liegt es aber am Geld weshalb man nicht mehr am Case macht um für Ordnung zu sorgen.

Diese ganzen Punkte sind ein Prinzip von mir, Ordnung Sauberkeit Symetrie, die Hardware muss halt einfach zu sehen sein ohne das mich etwas aufregt.

Nun zu Light Glass. Wie alles begann.
Ich habe ein Konzept im Kopf wofür mir aber der Skill fehlt.
-Acrylglas Verarbeitung
-Umgang mit Aluminium und anderen Metallen
-Arduino Kenntnisse

Wie ihr schon bemerkt habt bin ich sehr ehrgeizig und scheu kaum Herausforderungen.

So kam ich dann auf 2 Konzepte in denen ich mein Skill erweitern kann, Lightglass ist Nummer 1.
Rein von meinem Job her (Maler) habe ich ein ziemlich guten Sinn dafür was man verkaufen kann und was nicht.
Manches ist halt ein no go und manches sihet immer hochwertig und schön aus.

Da ich viel Plexiglas biegen lernen wollte kam ich halt so auf das gewölbte Window.
- Pc steht unterm Tisch kann nicht reinschauen, muss drunter kriechen
- Hatte sowas bis Dato noch nicht gesehen, Hardware die ich von oben und von vorne ansehen kann(ohne störende Streben dazwischen)
So entstand mehr oder weniger die Grundidee zu dem ganzen.
Monate nach beginn des Projektes wurde mir klar das es sich um eine Art Schmuckvitrine handelt warauf ich dann immer weiter aufgebaut habe.

Hat mal jemand die Reportage über den Aston Martin 77(glaub?) gesehen?
Wofür eigens ein Werk gebaut wurde?
Dort wurde ganz gut der Unterschied zwischen einer A und B Flächen erklärt.
A Fläche = Auto außen, alles sichtbare
B-Fläche = unter den Armaturen Teppichen etc, alles was man normal nie zu sehen bekommt

Da ich das Projekt schon mit Glas beschimpfe , war mir von Anfang an klar das es keine B-Flächen geben wird /darf.

Klar das Projekt ist mit sich gewachsen und einige Proportionen und Farbakzente hatte ich mir auch anders vorgestellt.
Aber so ist halt Freestyle wenn man das Maximum erreichen will.
Man kann Monate am Pc ein Case entwerfen, schmeißt die CNC an und baut alles an einem Tag oder Woche zusammen.
Teilweise beneide ich die Leute dafür aber wo bleibt dann der spaß und was lernt man dabei?
Den Umgang mit verschiedenen Materialien auf jeden fall nicht.
Klar möchte ich auch mal gute CADs erstellen können aber vorrangig heißt es Handarbeit und lernen sich selbst zu helfen, bis zu einem gewissen Punkt.

Ich werde einfach mal schauen wo mich das Modden noch hinführt. Bisher war vieles nur intuitiv oder ich habe es halt nochmal gebaut. Bisher bin ich von alle meinen Projekten total fasziniert weil ich ebend noch nie den Ehrgeiz investiert habe etwas so lange zu bauen bis es mir gefällt (bzw. man es verkaufen kann :D )
Ich denke aber früher oder später werde auch ich eine Bruchlandung hinlegen.
Aber man lernt halt nicht das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen.:evillol:

Love Guru Zur Casewahl kann ich dir auch nichts sagen, siehst ja ich baue es lieber selber.
Bei Gehäusen schaue ich auch nur was mir vor die Nase gestellt oder angeboten wird und schaue was ich draus machen kann.
Ende des Jahren erscheint eine Mischung aus Mastercase 5 und Stryker. Hab das letztens mal gesehen und mich sofort verliebt weil ich mein PC auch gerne mitnehme wenn ich über die Feiertage nach Berlin zur Familie fahre. Also das wird dann ne Art Mastercase mit richtigem Griff. Man kann das Mastercase ja so schon gut tragen weil man am IO Panel und hinten reingreifen kann aber mit dem Griff siehts mal noch cooler aus.
Da musst dich halt wirklich mal schlau machen was es alles am Markt gibt, um so kleiner umso mehr Abstriche muss man mit der Wakü machen. Ist halt immer so eine Sache was einem wichtiger ist.
 
Zurück
Oben