Bei Win 10 Start ca 10-15sec schwarzer Bildschirm

diambi

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
244
Hallo,

Seit kurzem habe ich das "Problem" dass bei jedem Windowsstart - auch nach Stromsparmodus/ Standby - der Bildschirm für einige Zeit schwarz bleibt um dann nach dieser Zeit sich normal einzuloggen.

Es läuft also bei einem Start so ab:
- Biosscreen
- Windowslogo
- Schwarzer Bildschirm (hintergrund beleuchtet - Bildschirm nicht inaktiv, Festplatte tut scheinbar nichts)
- normale automatische Anmeldung im Windowskonto

Kennt jemand die "Problematik" und konnte diese lösen?

Dies kommt erst seit ca. einer Woche vor, davor ca einer Woche (nach Upgrade von 7) lief alles normal.

System ist ein Laptop mit Amd A8 3500 + G6640 Grafik.

Win +P usw. ausprobiert -keine Lösung. Er läd ja auch nach einiger Zeit Windows richtig

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich beim TEST PC auch und wenn mal das Bild verschwindet will Windows eine Anmeldung obwohl gar kein Passwort vergeben wurde
 
Guten morgen!

Was sagt denn die Ereignisanzeige bei euch? Sind da beim Systemstart vielleicht irgendwelche Auffälligkeiten?

Gruß mm14
 
Same here.
Bei mit tritt der "Fehler" nur auf wenn ein Update in der Pipeline hängt das bereit ist zur Installation durch einen "Neustart", beim Herunterfahren und anschließendem Hochfahren wird es ja nicht installiert.
 
@ mm14
Die Ereignisanzeige protokolliert bei jedem Windowsstart ein kritisches Ereignis in der Quelle Kernel-Power.
Damit kann ich natürlich überhauptnichts anfangen, bin ja kein Programmierer. Ich sehe daraus nur soviel, dass das Problem bei Windows 10 liegt.
 
Bei mir crasht der Edge Browser regelmäßig. Außerdem habe ich keine Kontrolle über standby/ruhezustand. Manchmal macht er das eine, manchmal das andere. Das schlimmste ist die erneute Anmeldung nach Abwesenheit. Manchmal bin ich 1 Minute weg und muss meinen Code neu eingeben, manchmal 2 Stunden weg und er geht einfach an ohne irgendeine abfrage. Das alles mit einem neu installierten Windows10. Das ist ein Schrott OS. Bis auf den höheren Speicherverbrauch war Windows8 besser.
 
@diambi:
Ich hab bei meinem Notebook genau dasselbe Phänomen. Unter Windows 7 & 8.1 hatte ich den Fehler noch nicht. Das Problem tritt eigentlich bei jedem auf, der Notebooks mit AMD- & Intel-Grafik hat, und wird behoben, wenn man die umschaltbare Grafik in der Registry deaktiviert, aber leider hat das ja auch Nachteile, entweder auf die Leistung, oder auf den Akku. Scheint wohl ein Problem der AMD-Grafiktreiber unter Windows 10 in Verbindung mit umschaltbarer Grafik zu sein.
 
direkt beim Start habe ich nur eine Metadaten Fehlermeldung, beim runterfahren 2 Cortana Fehler
 
Leute, schaltet das dämliche Windows Update aus. Das bringt mehr Ärger als alles andere und dann installiert einfach Treiber von selber, ohne das man das richtig mitbekommt. Wie oft hab ich auf die Gefahr hingewiesen, das ein funktionierendes System plötzlich nicht mehr geht, weil irgend etwas problematisches automatisch im Hintergrund installiert wird. Habe das jetzt schon selber zweimal erlebt und hab die Schnauze voll von Windows10. Mit 8.1 alles wieder in Butter, ich kann selbst entscheiden was installiert wird, schließlich arbeite ich täglich mit meinem System und kann am besten beurteilen, ob es sauber läuft. Aber nein, Windows10 Update bügelt alles drüber was es meint. Und Microsoft lässt einem keine Wahl.
 
Oh man,

hatte in der langen Betaphase keiner zwei Grafikkarten?

Das ist ja nun kein riesen Problem... aber es nervt gewaltig...
 
Naja, das Problem besteht ja nicht bei einer Intel-Nvidia-Mischung, nur bei Intel-AMD. Wird wohl also am AMD-Treiber liegen. Aber immerhin funktioniert der offizielle AMD-Treiber, wenn man von diesem Problem mal absieht, sehr gut. Bei Windows 8.1 konnte man den nicht mal installieren, und war auf Mod-Treiber angewiesen...
 
Soooo...

ich stups das Problem mal wieder nach oben?

Hat schon jemand eine Lösung gefunden ohne die Grafik auszuschalten?

Grüße
 
Leider nicht, erst gestern habe ich den neuen Beta-Treiber von AMD getestet, weil da ein etwas "ähnliches" Problem den Release-Notes nach behoben wurde. Aber keine Besserung :(
 
Ich hatte mein Lenovo Z500 auch auf Win10 hoch gerüstet. Wenn das Laptop dann aus dem Energiesparmodus wieder hoch kam (die Betonung liegt auf WENN!!!) hatte ich jedesmal den Fehler: Grafiktreiber wurde nach Fehler wieder hergestellt. Aber sehr häufig blieb der Bildschirm dunkel mit angeschalteter Hintergrundbeleuchtung und es half nur noch ein Hard Reset.
Und als er nun zum dritten mal in Energiesparmodus einfach glaubte, nach einem Update mal einen Reboot durchzuführen habe ich wieder einen downgrade auf 8.1 gemacht. Der Reboot wurde auch definitiv vom Update angestoßen, da nach dem Neustart die Meldung anstand "PC wurde nach Update neu gestartet" (oder so ähnlich).
Und danach waren eben auch geöffnete Browserseiten, die ich mir später noch anschauen / durchlesen wollte natürlich auch geschlossen. Und nicht gespeicherte Arbeiten auch!
Also auf so ein OS kann ich gerne verzichten!!!
 
Ich würde das Thema auch nochmal anstupsen, mittlerweile ist ja über ein halbes Jahr vergangen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen Workaround. Ich denke mal, wenn es jetzt noch nichts gibt, dann wird es wohl auch nichts mehr geben...
 
Für alle die Intel HD-Grafik + AMD Grafikkarte unter Win 10 am laufen haben:
Versucht mal den "Ultra Low Power State (UPLS)" der Grafikkarte abzuschalten
Regedit öffnen und im folgenden Verzeichnis nach "EnableUlps" suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dort alle EnableUlps von 1 auf 0 ändern. (bzw. DisableUlps von 0 auf 1)

Im Catalyst-Center unter Stromversorgung/-Globale Einstellungen den Haken "Ermöglicht weitere Energieeinsparungen" raus nehmen.

Außerdem würde ich alles auf "Optimierung der Energieeinsparungen" setzen und nur einzelne Apps(3D-Spiele) manuell auf Hochleistung setzen. Das System läuft dann etwas "runder".

Oder alternativer Treiber:
http://leshcatlabs.net/forums/showthread.php?tid=1176
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben