News Studie: Spannungsschwankungen in Europa

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Dass es um die Stabilität des Stromnetzes nicht in allen Ländern der Erde gut bestellt ist, ist den meisten Reisenden bekannt. Doch nicht nur in exotischen Ländern kommt aus den Steckdosen bisweilen zu starker oder zu wenig Strom, wie es der Vorfall am 14. August 2003 im Nord-Osten der Vereinigten Staaten zeigte.

Zur News: Studie: Spannungsschwankungen in Europa
 
tönt interessant. das einzige was mir nicht gefällt, ist das die schweiz nicht grün ist. die schweiz hat ein sehr stabiles stromnetz (habe ich vor 2monaten in einem kurs gehabt), deshalb würde ich mir nicht al zu sehr auf diese karte verlassen. ok die länder im osten, dort trifft es wahrscheinlich scho zu.
 
Interessant wären jetzt noch Werte für die USA, da sollen die Netze ja steinzeitlich sein.
Mich wundert hier jetzt nur die Schweiz, hab gedacht da wär alles so toll ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Interessant wären jetzt noch Werte für die USA, da sollen die Netze ja steinzeitlich sein.
Mich wundert hier jetzt nur die Schweiz, hab gedacht da wär alles so toll ;)

ja die werte der USA wären wirklich sehr interessant?
laut meinen unterlagen, hat die schweiz eben ein sehr gutes und stabiles netz, deshalb bin ich nicht der gleichen meinung wie die karte
 
@sancezz: die ham ja gesagt: momentaufnahme die keinesfalls den dauerzustand wiedergibt. wüsste man, wann genau die studie durchgeführt wurde, könnte man das sicher auf irgend ein phänomen zurückführen.
 
Die Frage ist nur, wie verlässlich die Studie einer Firma ist, die auch gleichzeitig ein Produkt verkaufen möchte, das mit der Studie zusammenhängt....
 
Auch wenn die Karte sicher nicht 100% stimmig ist, ganz falsch liegen sie möglicherweise nicht. Die Gefahr das Geräte durch Spannungsspitzen getötet werden ist aber wohl in anderen Netzen wahrscheinlicher. Im Endeffekt ist es ja vorallem eine Werbeaktion von Belkin, wenn auch mit interessanten Einblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich da nur Sanchezz anschliessen,

Das die Schweiz ein offenbar temporär stabiles Stromnetz hat sagt mir schon viel über Glaubwürdigkeit dieser Studie. Wenn das so wäre würde mir das mein WG Partner bestimmt mitteilen, der arbeitet für einen der grössten Stromproduzenten in der Schweiz.

Dazu, die stützen sich auf die Aussagen von Foren User? sorry will die Kompetenz dieser User nicht anzweifeln, aber sowas gehört von Profis untersucht!

nette Verkaufstaktik dieser Firma.

@ Happy Mutant...
dieser GAU war im Stromnetz der SBB (Schweizerischen Bundesbahn) welcher garantiert hier keinen Einfluss haben darf! Weil dieser nicht "zugänglich" für Otto's ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laskywalk schrieb:
Die Frage ist nur, wie verlässlich die Studie einer Firma ist, die auch gleichzeitig ein Produkt verkaufen möchte, das mit der Studie zusammenhängt....


Ganz genau. Da würde ich nicht mein letztes Hemd drauf verwetten, dass das alles so tragisch ist wie beschrieben...aber Vorsicht ist trotzdem besser als Nachsicht, und so heißt es für uns alle: Spitz passss auf ;) :lol:
 
Studie zum Produkt oder Produkt zur Studie ist hier wohl die Frage ;)
 
Okay, stimmt, das hab ich dann nicht mehr richtig in erinnerung gehabt. Sorry. :)
 
da hat frank schon recht. n schönes bildchen und fertig ist die werbeaktion für die geräte.

wobei die mit ihrer studie sicherlich recht haben. ist nur immer verdächtig wenn drunter gleich die abhilfe angeboten wird. :)
 
Auffällig ist nur, das insbesondere Reiseziele betroffen sind.
Mir kann keiner erzählen, dass es im dünn besiedelten Norwegen zum Beispiel überall jederzeit stabile Stromversorgung gibt.
Im übrigen kann man sich dieses Bild auch ohne Umfrage zusammenraten. Also für die Katz!
 
Zumindest bei uns in der Eifel ist das Stromnetz aber auch nicht gerade stabil. Wir haben sehr häufig Stromausfälle (manschmal reicht eine einfache Regenschauer aus, und für 2 Stunden ist der Strom weg). Und Stromschwankungen haben wir auch. Es ist mir sogar mehr als einmal passiert, dass der PC ausgegangen ist. (nein es lag nicht am Netzteil, im ganzen Haus hatte gleichzeitig das Licht kurz geflackert; und unsere Elektroinstallation ist noch ganz neu).
Vermutlich liegt dass daran, dass wir sehr viele Freileitungen haben, und die zum Teil auch nicht mehr so neu sind. Aber mir kanns eigentlich egal sein, ich habe einen Überspannungsschutz an meiner PC-Steckdosenleiste (ALDI sei Dank ;) ), nervig ist nur, wenn der Strom mal wieder komplett ausfällt.
 
so etwas kann nur von Belkin kommen, die Schweiz hat eines der besten Stromnetze überhaupt.
 
also ich mag mich nicht daran errinnern, das wir in der schweiz stromschwankungen hatten. vieleicht mal ein kurzes flackern wenn es ein grosses gewitter gibt, aber sonst nichts.

natürlich ist die sbb ausgenommen, die hatten ja probleme :rolleyes:
 
Zurück
Oben