Fritz-NAS unter XP

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo, folgende Frage: Mein Router besitzt die Möglichkeit Festplatten direkt anzuschließen und als NAS im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, nennt sich in meinem Fall Fritz-NAS. Unter Windows 7 und 10 wird das NAS automatisch in der Netzwerkumgebung angezeigt. Unter XP leider nicht, und ich habe keine Ahung wie ich das NAS dort einbinden soll. Ich habs schon mit der Adresse, also "\\Fritz-nas\fritz.nas" versucht und auch das benötigte Benutzerkonto unter XP eingerichtet. Leider bisher ohne Erfolg.
 
Kopfschütteln auf so vielen Ebenen... :)

Abgesehen davon, dass man XP wirklich nicht mehr einsetzen sollte (und das hier klingt nicht nach "in unserem Betrieb haben wie Software XY und daher muss das sein), ist FRITZ-NAS (ich verwende selber seit Jahren nur noch Fritzboxen) eine ziemliche Katastrophe... Lediglich die 7490 bietet hier Werte, die "OK" sind...

Zu deinem Problem: Als Netzlaufwerk einbinden... entweder über den Explorer mappen oder "net use" in der Konsole... die automatische Erkennung kannst du sicher knicken...
 
XP an der Fritzbox, also am Internet.
manche lernen es nie...
Kauf dir ein Win 7 für 30 Euro und gut is.
 
Wirklich toll, wie Fragestellern hier geholfen wird. Über die Risiken von XP wird sich der Thread-Ersteller wohl schon im Klaren sein?
Und dann der Tipp, sich ein Win 7 zu kaufen, was auch schon steinalt ist.
 
mal einen Blick in Handbuch geworfen?

XP verfügt aber denoch über die entsprechenden Möglichkeiten ein solches einzubinden.

Zugriff dürfte über SMB erfolgen, dann über die CMD:
Net Use X: \\192.168.178.1\Freigabename /User:Username Passwort /Persistent:yes
 
@TE
Wie schon gesagt auf ein Neueres OS umsteigen ist auf jeden Fall sinnvoll! Ansonsten Versuch mal im Explorer die IP Adresse der FB einzugeben:
z.B. \\192.168.178.1\freigabename
evtl funktioniert die Namesauflösung nicht!

halbtuer schrieb:
Und dann der Tipp, sich ein Win 7 zu kaufen, was auch schon steinalt ist.

Warum nicht man kann doch von Windows 7 auf Windows 10 upgraden und eine Windows 7 Lizenz ist günstiger als eine für 10!
 
Mir ist das Risiko bei XP durchaus beswusst. Ich nutze es auch nicht "normal" sondern in VMWare. Warum sollte ich mir dafür nun ein neues Windows kaufen, wenn ich hier noch eine alte XP-Lizens rumliegen habe und es nur für ein paar Spielereien benötige?
Aber davon ab, glaube ich, das Problem liegt an VMWare, da ich zwischenzeitlich mal versucht habe, andere PC's übers Netzwerk zu verbinden und keiner (bis auf den PC auf dem VMWare läuft) wird dort in der Netzwerkumgebung angezeigt. Sorry, ich hätte vieleicht eher erwähnen müssen, dass ich es auf einer Virtuellen Maschine läuft. Vielicht gibts dafür aber auch ne Lösung?

Edit: Lag doch nicht an VMWare.
Net Use X: \\192.168.178.1\Freigabename /User:Username Passwort /Persistent:yes
hat geholfen. Vielen Dank!

Rome1981 schrieb:
Abgesehen davon, dass man XP wirklich nicht mehr einsetzen sollte (und das hier klingt nicht nach "in unserem Betrieb haben wie Software XY und daher muss das sein), ist FRITZ-NAS (ich verwende selber seit Jahren nur noch Fritzboxen) eine ziemliche Katastrophe... Lediglich die 7490 bietet hier Werte, die "OK" sind...
Da hast du vollkommen recht, ist wirklich extrem langsam und ich glaube, es veringert auch ingsesamt die Internetgeschwindigkeit. Allerdings ist es erstmal eine vorübergehende Lösung, bis ich etwas besseres gefunden habe. Ich hab hier noch ein Rasperry Pi 2 rumliegen, den ich noch nie genutzt habe, weil mir bisher die Zeit dazu gefehlt hat. Wird Zeit dass ich mich darum mal kümmere. Eventuell bekomm ich dadurch einen schnelleren NAS Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben