Lenovo Yoga 11e - Touchscreen funktioniert nach clean install nicht

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
* gelöst *

Hallo,
ich bin leider echt ratlos bei diesem Problem.

Es geht um folgendes Notebook (Treiberseite):
http://support.lenovo.com/de/de/pro...hinkpad-yoga-series-laptops/thinkpad-yoga-11e

Das Windows 10 Upgrade wurde im originalen System gemacht. Danach wurde auf einer neuen SSD Windows 10 Home installiert.
Mit dem Windows 10 auf der originalen Festplatte funktioniert der Touchscreen, während dies nicht der Fall ist, bei der frisch installierten Variante.
Ich habe alle Treiber von der Supportseite installiert und im Gerätemanager gibt es keine Geräte, die nicht erkannt wurden. Ich habe das System sogar nochmals komplett neu aufgesetzt und dann alle Treiber vom "Lenovo System Update" installieren lassen. Auch dies hat nicht geholfen.

Im originalen System ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager unter Eingabegeräte ein "HID-konfomer Touchscreen" angezeigt wird. Dieser wird überhaupt nicht erkannt im frisch installierten System :freak:
Außerdemgibt sind auf dem originalen System einige Windows Treiberpakete installiert, die auf der Supportseite nicht zur Verfügung gestellt werden:
Treiberpakete.png

Weiß jemand von euch weiter, bzw. wo ich diese Treiberpakete her bekomme?
Ergänzung ()

Lösung
Zur Dokumentation falls jemand dasselbe Problem haben sollte:
Ich habe nun per trial and error alles deinstalliert, bis der Touchscreen in der upgegradeten Version nicht mehr funktioniert hat.
Dies war das "Windows-Treiberpaket - Intel Corporation (iaioi2c) System (11/13/2013 603.9600.1948.29470)".

Im neu installierten Windows 10 hatten die zwei Geräte "Intel I2C Controller..." falsche Treiber erhalten. Beide haben dieselbe Hardware ID "ACPI\VEN_8086&DEV_0F41&REV_0006".
Folgender Treiber funktioniert für beide Geräte:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...-laptops/thinkpad-yoga-11e/downloads/DS104324
Ich habe die beiden Geräte deinstalliert, dann neugestartet und dann manuell den richtigen Treiber referenziert.
Nach einem Neustart funktioniert jetzt der Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, genau danach hatte ich gesucht! Diese Erklärung hat mir echt weitergeholfen.. Einzige Anmerkung: der ursprüngliche Treiber heißt im Gerätemanager anders, hat einen ultralangen Namen (Intel Atom Celeron irgendwas..., erst am Ende steht I2C).
 
Zurück
Oben