News Dell SE2716H: VA-Panel statt IPS und Curved auf 27 Zoll

Hallo,

27" ... okay
VA Panel ... super
matt ... noch besser
curve ... bei 27" okay, nimmt man mit
Auflösung ... Full-HD bei 27" ... sind die total bescheuert ???


Ich frage mich sowieso warum es so wenige hochwertige Monitor mit VA Panel gibt.
Das IPS Geglitzer will ich nicht. Und den TN Müll auch nicht.
IPS wird ja auch schon verramscht wie die totalen TN Müll Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie überheblich ihr hier seid, ist wahrlich erstaunlich. Seht euch nochmal die letzten steam statistiken an, welche hardware von der spielerschaft zum großteil genutzt wird.
5% nutzen Grafikkarten die eine 1440p auflösung zulassen, der rest ist mit schwächeren geräten unterwegs.

Das hier präsentierte Gerät, hat also durchaus seine berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
chakko schrieb:
Wie überheblich ihr gier seid, ist wahrlich erstaunlich.

Hallo,

was will uns der User damit sagen? Ich verstehe den Satz nicht.

Zum Thema. Wer sagt denn das die meisten Leute hier damit nur spielen wollen? Ich bin vom spielen schon lange weg. Ich suche nach einem anständigen hochwertigen Monitor. Der darf auch was kosten. Nur die Paarung 27" und Full-HD paßt nun wirklich nicht zusammen.
 
gier = hier

lies mal die kommentare zu dem bildschirm hier, dann verstehst du meinen kommentar.

einer vergleicht sogar ein smartphone mit den computer monitor. grundsätzlich geb uch dir recht, dass full hd und 27" nicht optimal ist, ab er von unbrauchbar sind wir weit weg.
und für alle die nicht spielen, für die gibts genug auswahl bzw alternativen. dieser monitor zielt nicht auf professionelles anwenden ab. wenn er für dich unbrauchbar ist, ist das ja ok, aber ein großteil hier suggeriert, das die mehrheit der anwender, egal in welchem bereich, eine höhere auflösung als full hd benötigt und das ist im jahr 2015 einfach falsch.

für den standard user gibt es schlicht kaum content der über full hd hinaus geht bzw ist er nicht in der lage höhere auflösungen dar zustellen. für alle die damit arbeiten müssen/wollen gibt es doch tolle geräte und kosten auch dementsprechend.

aber sich einfach hinzustellen und zu tönen, dass full hd nicht mehr zeitgemäß ist, ist einfach falsch.
 
chakko schrieb:
Wie überheblich ihr hier seid, ist wahrlich erstaunlich. Seht euch nochmal die letzten steam statistiken an, welche hardware von der spielerschaft zum großteil genutzt wird.
Ja und all die User mit veralteter Hardware kaufen sich als neuen Monitor demnächst natürlich wieder veraltete Hardware mit genau den gleichen Spezifikationen die sie bisher schon hatten, oder was?
Außerdem. Wer unbedingt einen Monitor mit geringer Auflösung haben will, der kauft sich keinen 27'' Monitor.
 
Nette these. aber eine gtx 960 ist nicht veraltet und da siehst du alt aus mit 1440p. wir leben im moment noch in einer zeit in der die high end hardware gerade mal so uhd schafft. natürlich kannst du dir jetzt einen super tollen uhd oder 1440p monitor kaufen und dir immer schön vorlügen, dass es eine investition in die zukunft ist, aber aus der vergangenheit sollte man doch gelernt haben, dass es in der technik keine zukunftsinvestition gibt.
vor 2 jahren war full hd bzw 1200p auf 27" voll ok, jetzt soll es schwachsinn sein? in 2 jahren wird die technik noch besser sein und die anschlussmöglichkeiten auch ausgereifter. ich zum beispiel würd mir keinen uhd monitor ohne hdmi 2.0 und dp 1.3 kaufen.

es wird der großteil der käuferschaft immer mit durchschnitts hardware rum laufen und bis uhd standard wird und hardware dafür erschwinglich wird, werden noch einige jahre ins land ziehen. siehe fernsehtechnik. da sind wir nach wie vor nicht bei 1080p angekommen.
 
Hallo,

sieh es doch mal ein. Wer Full-HD möchte, der kauft keinen 27" wo er die Pixel zählen kann. Versteh das doch endlich mal!

Und was willste denn am Computermonitor mit HDMI 2.0? Willste etwa für die Zukunft gerüstet sein? Das müssten wenn dann die Grafikkarten haben, damit man sie an 4k Fernsehgeräte anschließen könnte. Für die Verbindung Grafikkarte - Computermonitor nimmt man Displayport.
 
Ok deine Meinung ist also absolut Gültig.
Nehm ich so hin.

Ich geb dir nur einen Tipp für die Zukunft. Lass dich nicht vom Marketing so verarschen. Auf 27" bei Full HD Pixel zählen.... Du hast sicher auch ein Smartphone mit UHD Auflösung, nicht wahr.

Achja, zum diskutieren braucht man Argumente und du willst mir nur was von Pixel zählen erzählen oder sitzt du wirlich 30cm vor deinem Monitor. Also mach dich bitte nicht lächerlich.

Ich lass mir gerne viel erzählen, aber nur von höheren Auflösungen schwafeln, weils gerade Hipp ist, da musst du schon gut argumentieren, damit du mir das einreden kannst.
 
chakko schrieb:
Nette these. aber eine gtx 960 ist nicht veraltet und da siehst du alt aus mit 1440p.
Meine GTX 780 ist auch nicht so viel schneller als eine GTX 960 und ich spiele Battlefield 4 mit 120 fps auf einem 1440p Monitor, wobei ich die Auflösung intern sogar noch auf 125% erhöht habe. 120 fps schaffe ich also sogar noch mit Supersampling. Erzähl also keinen Blödsinn.

Das alles hat aber wie gesagt absolut nichts damit zu tun, dass ein 27'' Monitor viel zu groß für eine FullHD Auflösung ist.
Gegen 24'' hätte ja kein Mensch etwas gesagt. Bei 27'' erwartet man aber mindestens 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht ganz sinnvoll, mit "man erwartet" für alle möglichen User zu sprechen.

Es ist völlig verständlich, dass anspruchsvolle User viel von ihrer Hardware erwarten.
Ebenso gibt es User, die sich nicht an großen Pixeln stören.

Manche können auch nicht mehr so gut gucken und haben daher lieber von vornherein bei gleicher Auflösung eine größere Fläche zur Verfügung.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich, was Full HD betrifft, 27-Zölller besser verkaufen als ihre 24er Pendants.
Aber das kann ich jetzt nicht mit Fakten untermauern.
 
Für den Fall, dass einem der Inhalt auf dem Schirm zu klein wird kann man ja den DPI Faktor im OS verändern. Das macht man heut zu Tage nicht mehr über die Auflösung.

Natürlich mag es immer den ein oder anderen geben, der tatsächlich genau diesen Monitor benötigt, aber für 99,9% der Leute ist der in der Auflösung eher unangebracht. Von daher sind die Beschwerden hier im Forum nicht "überheblich" sondern nachvollziehbar,
 
noxon schrieb:
Meine GTX 780 ist auch nicht so viel schneller als eine GTX 960 und ich spiele Battlefield 4 mit 120 fps auf einem 1440p Monitor, wobei ich die Auflösung intern sogar noch auf 125% erhöht habe. 120 fps schaffe ich also sogar noch mit Supersampling. Erzähl also keinen Blödsinn.

Ok, https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/3/#abschnitt_leistung

Wo ist da jetzt der Blödsinn? Wenn ich mir das ansehe, schafft die schnellste 960er nicht mal 50 FPS auf 1080p und wir reden hier von 1440p.

Deine 780er ist wohl eher mit einer 970er zu vergleichen. Wobei ich da gerne ein Video sehe würde, wo du mit einer 780er 120 Frames im Supersampling schaffst. Vielleicht willst du mir im weiteren Verlauf auch noch erklären, dass du diese konstant schaffst.

Ich hab leider keine 780er daher kann ich dazu nichts aus erster Hand sagen, aber wenn ich mir die Tests ansehe, dann erscheint mir deine Aussage unglaubwürdig.

Aber sei es wie es sei, es geht hier um den Monitor und bisher habe ich noch nichts sinnvolles gehört, weshalb 1080p auf 27" zu niedrig sein soll. Ich bin grundsätzlich Einsichtig, also erklärt es mir schlüssig, dann überdenke ich meine Meinung eventuell. Und wenn ich schlüssig meine, dann will ich ein richtige Argumentation und nicht die Fläche ist zu groß bla bla. Ich hab es gerade nachgemessen. Mein Sitzabstand bei meinem 27" Monitor ist je nach Sitzart zwischen 90 und 110 cm. Also weit genug etwaige Unschärfe aus dem Weg zu räumen.
Bei 30-50cm wäre ich auch der Meinung das 1080p zu wenig ist, aber dann sollte man sich Fragen ob 27" nicht ohnehin zu groß ist.
 
Ich muss chakko da beipflichten. Nur weil ihr kein Full HD auf 27" wollt, sprecht ihr nicht für den Rest der Menschheit. WQHD ist ne schöne Sache, aber die Auflösung hat auch Nachteile. Ich habe im Moment auch Full Hd auf 27" und ich kann keine Pixel zählen, ich klebe allerdings auch nicht 10cm vor dem Monitor.

MfG
 
chakko schrieb:
Wenn ich mir das ansehe, schafft die schnellste 960er nicht mal 50 FPS auf 1080p und wir reden hier von 1440p.
Mit Maximalen Einstellungen 4xAA, FXAA und allem Pi Pa Po.

Deine 780er ist wohl eher mit einer 970er zu vergleichen. Wobei ich da gerne ein Video sehe würde, wo du mit einer 780er 120 Frames im Supersampling schaffst. Vielleicht willst du mir im weiteren Verlauf auch noch erklären, dass du diese konstant schaffst.
Ich spiele wie gesagt mit 1440p * 1,25 Auflösung. Da kann man sich dann auch das MSAA und FXAA sparen.
Vom Leistungsbedarf läuft nämlich beides auf's Gleiche hinaus nur das die Qualität des SuperSamplings besser ist.

Bei den Einstellungen spiele ich natürlich auch nicht alles auf Ultra. Nur das releavante steht auf High/Ultra.
Unnötig viel Rauch und Blümchen die einem die Sicht versperren will man in einem Spiel wie Battlefield nämlich auch nicht haben. Daher folgende Einstellungen:
Nicht aber von den restlichen Einstellungen täuschen lassen. Die stammen noch von meinem alten FullHD Monitor

EDIT:
Und falls du unbedingt Beweise brauchst hier mal ein Video
Schwankt natürlich etwas zwischen 100 und 120 fps (framelimitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Für den Fall, dass einem der Inhalt auf dem Schirm zu klein wird kann man ja den DPI Faktor im OS verändern. Das macht man heut zu Tage nicht mehr über die Auflösung...

Hast du das unter Windows schon mal ausprobiert? Die Skalierung ist sehr schlecht. Liegt natürlich nicht nur an Windows, sondern auch an den Programm Entwicklern.

Programme, die nicht ordentlich skalieren sind entweder total pixelig oder die Schrift ist viel zu klein. Und das passiert nicht bei kleinen No Name Programmen, sondern auch bei z.B. Steam oder Photoshop.
 
Ich habe auch einen 27“ Monitor mit Full HD und bin damit zufrieden.

Folgende Seite von Burosch Technik empfiehlt hier jedoch einen Arbeitsabstand von mindestens 92cm, damit keine einzelnen Bildpunkte mehr erkannt werden :
http:// http://www.burosch.de/technik/755-test.html

Auch der unten verlinkte PPI Rechner empfiehlt bei 27" und Full HD für eine gutsichtige Person (wohl mit Visus 100%) diesen Abstand von 92cm:
http://www.movie-empfehlung.de/calcTools/index/

Ich bin näher am Monitor, habe aber altersbedingt auch nicht gerade eine volle Sehleistung.

Auch bei den neuesten (2015) 27" Monitoren ist laut geizhals.de Full HD noch immer die bei weitem häufigste Auflösungsvariante.

Für den hier besprochenen Dell SE2716H freue ich mich schon auf die ersten Testberichte und einen Vergleich zu den curved Monitoren von Samsung. Das sehr ähnliche Modell S27D590C von Samsung hat bei PRAD ja sogar ein sehr gut bekommen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-samsung-s27d590c-led.html
und ist bei Computerbild ganz vorne in der Bestenliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben