News S2716DG: Dells erster Gaming-Monitor setzt auf G-Sync

Moon_Knight schrieb:
Und das entscheidest du?
Vermutlich ist das deine Meinung, weil es mit FullHD trotzdem nur so aussieht: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...92_144Hz~5137_2560x1440~5137_1920x1080#xf_top

Also völlig Banane. G-Sync gibt es ab 406€ und das von 30-144Hz. Ka, wo da die preisliche "Überlegenheit" von Freesync ist. Im oberen Bereich lassen es sich die Hersteller besser bezahlen, weil sie es können. Bei 82% Marktanteil Nvidias werden es genug kaufen.

Ja die G-Sync Modell ab 400€ sind nur 24" und nur Full-HD. Bei A-Sync bekommst du für 380€ bereits 27" mit WQHD. NVIDIAs G-Sync ist also nur überteuerter Mist sonst nix. Aber bezahl du gerne das doppelte für den tollen NVIDIA Müll, die Geschäfstführung freut sich (lacht sich tod) über so tolle Kunden wie dich.
 
Wo liest du da 380€, du "Überkunde"? kopfkratz.gif
Bei 480€ wird gestartet und ist der Acer Predator XG270HUomidpx, der - bis auf eine einzige Ausnahme bisher (Asus mit 35Hz) - nur ab 40Hz freesync liefert.
Gerade bei wqhd witzlos, weil man dort in einigen Spielen schon gut ins Portemonnaie greifen muss, um nicht durch die Grafikkarte im Bereich unter 40fps zu landen.
Außerdem besitzt er auch nur ein TN-Panel.

Das hat also null mit überteuert zu tun. Es gibt Konfigurationen, die Sinn ergeben und es gibt das Gegenteil. Deswegen ist der ASUS MG278Q momentan der einzig brauchbare "freesyncer", den man jedoch übertakten muss, um auf die 30Hz zu kommen (garantiert ist der Erfolg nicht und frisst die Lebenszeit der Interna auf), hat aber trotzdem die Macke, dass er freesync nur bis 90Hz schafft.
Außerdem besitzt er das unausgereifte AUO-Panel,das auch der oft kritisierte Acer XB270HU nutzt (dieser aber dort gsync zwischen 30 und 144Hz hinbekommt, inkl ULMB).

Also kann man eigentlich attestieren,dass sich freesync-technisch kein momentan erhältliches Gerät wirklich lohnt.
 
Nixeus kann man das essen?
Noch nie gehört von denen..
 
Aber der ist doch 24" und FHD. Will doch keiner, laut venom667. :rolleyes:
Von dem Hersteller habe ich aber auch noch nichts gehört.
 
inzwischen ist der monitor lieferbar :)...

hat jmd den scih denn gekauft und kann berichten ? wäre interessiert mir den vllt zu holen
 
@Chesterfield
Lieferbar sieht irgendwie anders aus, bisher sehe ich nur auf manchen Seiten "voraussichtlich Verfügbar ab" aber als sofort Verfügbar wird er nirgendwo gelistet :/
 
@DonDonat

ab 09.11.15... sorry bin in der spalte verrutscht
 
Kann passieren ;)

Mich würde aber auch interessieren wie gut/ schlecht der Monitor ist :)
 
wäre eine echte alternative ( laut datashiedl DELL), zum ROG von asus was 2560 er auflösung/Gsync und 144 HZ angeht :)
 
Wenn die Verarbeitung/ Bildqualität der, der Ultra Sharps ähnelt sogar die bessere Alternative ;)
 
gerade bei Dell sollte das thema verarbeitung eigentlich kein problem darstellen :). bildqualität lassen wir uns mal überraschen
 
Ich wäre auch sehr an Erfahrungsberichten interessiert. TFT Central hat getwittert, dass man auf ihr Review noch ca. 2 Wochen warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Monitor ja nun ganz gut verfügbar ist und ich mir diesen zu Weihnachten gegönnt habe hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Diesen hab ich für ca. 560€ bei Mindfactory gekauft. Die UVP von knapp 800€ ist also sehr reálitätsfern und dadurch wurde er erst für mich attraktiv.

Vorher nutzte ich einen DELL U2412M mit IPS-Panel und 60Hz und ich habe auch länger überlegt ob es sinnvoll seih wieder auf ein TN-Panel zu wechseln. Dazu später mehr.

Haptik:
Gewohnt sehr gute Dell-Verarbeitungsqualität, Vom Design und Aufbau im Grunde genau wie mein vorheriger Ultrasharp. Solider Standfuss und hochwertiger Kunststoff.
Positiv empfinde ich den noch dünner gewordenen Rahmen.
Negativ finde ich die Hochglanzrückseite (Fingerabdrücke!!) und die Taster zum Einzustellen.
Diese sind etwas fummelig, aber da man da ja nicht regelmäßig rein muss kann ich gut darüber hinwegsehen. Trotzdem, Dell konnte das schon mal besser.

Bildqualität:
Ersteindruck: blasse Farben in Grundeinstellungen :rolleyes:
Man kann aber mit einiger Spielerei im Grafiktreiber und/oder im Monitorsetup noch extrem viel herausholen.

An die strahlenden Farben von meinem IPS davor kam er aber trotzdem nicht ganz heran.
Da ich mich aber nicht als Fotoexperten oder Webdesigner (dem das echt wichtig ist) sehe sondern den Moni einfach als Allroundgerät zum Arbeiten Office, Surfen und natürlich zum Zocken nutze habe ich im Grunde keinerleih Probleme damit.
Die Blickwinkelcharakteristik eines IPS erreicht er natürlich auch nicht.
Ich sitze aber im Grunde wie die meisten Zocker immer direkt davor , also so what?:)

An der Ausleuchtung gibts nichts zu bemängeln.

Auflösung:
Ich glaube dazu gibts nicht viel zu sagen da meine Erfahrungen da auf jeden QHD Monitor zutreffen würden.
Zum Arbeiten empfinde ich QHD um einiges effektiver als FullHD, da einfach mehr Platz vorhanden ist.
27 Zoll ist da genau die richtige Größe bei dieser Auflösung und bei normalem Sitzabstand.

Zocken:
Eines vorweg, um halbwegs gute Performance mit diesem Monitor zu erreichen braucht ihr echt ne relativ flotte Grafikkarte.
Ich selbst nutze eine schon in die Tage gekommene aber noch potente Geforce 780Ti.
Unter einer 780TI/970 würde ich niemanden raten sich einen QHD-Monitor aus Performancegründen zu holen.
Für AMD User ergibt der DELL wegen GSync sowieso wenig Sinn.

Ich habe den Moni bisher mit GTA5, Just Cause 3 und CoD Black Opps 3 gefüttert.
Der Wirkungsbereich von Gsync liegt bei 30-144Hz und sollte auf keinem Fall unterschritten werden.
Da bei den genannten Games, je nach Setting, aber doch mal Framedrops unter 30FPS vorkommen können spürt man diese sofort da Gsync da nicht mehr arbeitet.
Liegt man aber bei 40FPS oder darüber ist es echt beeindruckend wie glatt das alles dank Gsync läuft.
Selbst bei 40FPS wirkt das alles bedeutend smoother (dummes Wort:lol:) als bei meinem vorherigem 60Hz IPS.

Hat man hohe FPS-Raten von sagen wir mal 80-144FPS wird es aber erst richtig genial.
Fühlt sich dann wirklich so an wie damals am Röhrenmonitor

Fazit:
Ich will nie wieder auf einem Standart-60Hz zocken. Das sagen aber auch fast alle 144Hz-Käufer!:)

Über den Makel wegen des verbauten TN-Panels konnte ich gut hinwegsehen.
Der Aufpreis zu einem IPS Modell mit ähnlichen Features wie dem Acer Predator XB271HU oder dem ASUS ROG Swift PG279Q war mir das echt nicht wert.

Also, ich kann ihn empfehlen sofern man mit den genannten Makeln keine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bekannt, wann von Nvidia endlich das Update kommt, das den Bug behebt, dass GPUs mit G-Sync und 144 Hz im Idle ihre Taktfrequenz nicht absenken? Aus dem Grund läuft der Monitor bei mir 120 Hz, was schon etwas ärgerlich ist, wenn er ja eigentlich 144 Hz beherrscht.
 
Das Problem ist soweit ich weiß kein G-Sync Problem, sondern ein Problem mit Dual Monitoren. Da letztens erst das Problem mit einzelnen Monitoren gefixt wurde und dabei Dual und Tripple Konfiguration ignoriert wurden, vermute ich, dass es keine Treiberlösung dafür geben wird.
 
Hmm...wäre echt schade.
Das Ironische daran ist nämlich, dass mir der 144 Hz-Modus in Games nicht allzu viel bringt - ich setze lieber die Grafikeinstellungen höher und habe dann 60-100 FPS, wodurch mir G-Sync mit 120 Hz absolut ausreicht. Die 144 Hz würden mir also im normalen Windowsbetrieb mehr bringen, weil dadurch jeder Scroll-Vorgang noch einen Ticken schärfer aussieht. Und genau da kann ich es nicht sinnvoll nutzen, weil es den Stromverbrauch ordentlich anhebt :freaky:
 
Jup, bei mir verdoppelt sich der Stromverbrauch mit der 780ti, sobald ich auf 144Hz gehe. Und da ich normalerweise in borderless windowed spiele, habe ich dann auch ingame 120Hz.

Mal gucken, ob es Pascal besser macht. Wenn AMD mit FreeSync auch noch den windowed mode unterstützen würde, hätte ich aber auch keine Probleme damit das Lager zu wechseln und mir gleich den Monitor dazuzuholen. Seit Fiji gibt es hier scheinbar gar keine Probleme mehr mit multi Monitor Setups.
 
Zurück
Oben