News ProLite B2783QSU-B1: Der erste iiyama-Monitor mit FreeSync-Unterstützung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mit iiyama setzt ein weiterer Monitorhersteller auf FreeSync.

Im weiteren steht dann da:

Der Monitor muss hierfür Adaptive-Sync als optionale Erweiterung des DisplayPort-Standards 1.2a unterstützen.

Liebe Redaktion. Stoppt die Verwirrung. Die Monitore unterstützen Adaptive-Sync , welches von einigen AMD Grafikkarten genutzt werden kann dank FreeSync.

Verwirrt die Un- und Möchtegernwissenden nicht noch mehr.

@

Scr1p schrieb:

Troll!
 
In jeder verdammten news über Monitore nur geflame :

"144hz + ips + freesync 1440p JA " TN = sch*** NEIN"

ich verwette alles das keiner von denn die rum flamen sich mal so einen Asus ROG Swift etc gekauft hat das Bild ist verdammt gut !

Ich besitze übrigens den Asus ROG Swift mit G Sync und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden !
 
wenn der nur 250€ kostet nehm ich ihn auch mit tn panel

@layen
du hast absolut recht
ich kanns auch nicht mehr hören

es gibt wirklich gute tn panel
aber die meisten hatten wahrscheinlich einfach nur so ultraschlechte tn panel und sind deshalb sofort gegen alle tn
und ja die sind oft grauen haft aber es gibt auch sehr gute wo ich sagen kann das ich kein ips brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Liebe Redaktion. Stoppt die Verwirrung. Die Monitore unterstützen Adaptive-Sync , welches von einigen AMD Grafikkarten genutzt werden kann dank FreeSync.

Verwirrt die Un- und Möchtegernwissenden nicht noch mehr.

Wenn du den Absatz vollständig liest und nicht aus dem Zusammenhang zitierst, gibt es da eigentlich keinen Grund für Verwirrung:

"AMD FreeSync ermöglicht den dynamischen Abgleich der Bildwiederholfrequenz von Grafikkarte und Monitor, was für flüssigere Bewegtbilder sorgt sowie Tearing und Ruckeln verhindert. Der Monitor muss hierfür Adaptive-Sync als optionale Erweiterung des DisplayPort-Standards 1.2a unterstützen."

@Topic: Der Preis wäre jetzt natürlich noch interessant. Die günstigste Konkurrenz für diesen Monitor liegt aktuell bei etwa 480 €, allerdings mit 144 Hz. Also sollte der Monitor schon ein Stück günstiger werden, ansonsten relativ uninteressant.
 
Don Kamillentee schrieb:
Im weiteren steht dann da:



Liebe Redaktion. Stoppt die Verwirrung. Die Monitore unterstützen Adaptive-Sync , welches von einigen AMD Grafikkarten genutzt werden kann dank FreeSync.

Verwirrt die Un- und Möchtegernwissenden nicht noch mehr.

@



Troll!

Die Formulierung ist absolut ok. Iiyama setzt auf FreeSync als verkaufbarers Feature, dass hierfür Adaptive Sync nötig ist wird im späteren Abschnitt erklärt.
 
Marc Bühl schrieb:
Wenn du den Absatz vollständig liest und nicht aus dem Zusammenhang zitierst, gibt es da eigentlich keinen Grund für Verwirrung:

Zitierst auch nicht korrekt und vergißt den einleitenden Satz Mit iiyama setzt ein weiterer Monitorhersteller auf FreeSync.

Generell gehört das meiner bescheidenen Meinung nach alles etwas besser umschrieben. Es geht darum, das die Leute den Unterschied in die Köpfe bekommen sollten.

Am besten noch dranschreiben: Monitor arbeitet auch mit nVidia Grafikkarten ;)
 
Naja, also zu FreeSync ist in der News extra ein Erläuterungsartikel verlinkt. Aktuell ist es einfacher, Adaptive-Sync-Monitore mit FreeSync gleichzusetzen und G-Sync als nVidia-Konkurrenz gegenüberzustellen.
Wer sich für das Thema interessiert kann das alles in unter 5 Minuten Internet-Recherche herausfinden - wer das nicht will/kann, bei dem ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren ;)
 
Nur interessant, wenn der Preis unter 400€ liegt. Aber schön, dass die Auswahl immer größer wird.
 
... TN-Panel... und damit hat es sich für dieser Monitor erledigt :-D Momentan favorisiere ich die 32" Variante des Samsung IPS Freesync Monitors. Wobei ich nicht so der Samsung Fan bin... :-D

Grüße

Micha
 
na endlich ... mein neuer Monitor.

rattenschnelles TN, hohe Auflösung, erträgliche Diagonale (24" wäre mir lieber gewesen zwecks der Pixeldichte), FreeSync und Ergonomie ....

für unter 300€ gekauft
 
1200€ liegen bereit für 27er&WQHD&IPS&120Hz&Curved&DP1.2a&:oAntiMotionBlurTechnologie bei aktivem ASync:o

wird erstmal ein Traum bleiben, aber die Menge an MonitorNews zeigt wenigstens, daß sich etwas tut.


kann mich an eine News erinnern wo es um organische LEDtechnik ging die 0,x schnell waren bei hoem Kontrast....kann diese CBnews einfach nicht mehr finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Augen begannen zu leuchten bis zu dem Punkt an dem "TN" stand. :skull_alt:
 
Also für unter 400€ könnte es doch ein guter Schnapper werden? Habe zwar auf Arbeit auch 2x IPS und die sehen echt viel besser aus als meine 2 Gammeligen Samsung TN Teile hier, aber ich denke wie Stinker88 das gesagt hat, kann es doch gut sein, das es nen super Monitor wird, trotz TN.
 
Kann es sein, das einige hier "IPS" mit "tollem Bild" assoziieren? Ich habe einen U2711 stehen und der hat eine furchtbare Bildqualität. Daneben steht ein Samsung 245B mit TN und jeder sieht bei diesem das bessere Bild, rein subjektiv. Mal ganz davon ab, dass er heller, schneller und farbenfroher ist und weniger gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei schnell nach Hz gesucht, 75 Hz gelesen und Artikel wieder geschlossen. Ein Mal 120+ Hz, immer 120+ Hz, selbst wenn es TN, statt VA oder IPS bedeutet.
Ich frage mich, wann ich meine Kombination (1x TN 27 Zoll mit 120 Hz und 1x S-PVA 30 Zoll mit 60 Hz) gegen einen Monitor ersetzen kann, der sowohl 30 Zoll, als auch 120 Hz, kombiniert mit einem guten Panel hat.

Mein 30 Zoller ist schon ca. 9 Jahre alt. Wenn Ende nächsten Jahres kein 30 Zoll + 120 Hz + VA oder IPS Monitor kommt, kann ich für mich behaupten, dass sich die Monitore 10 Jahre lang nicht weiterentwickelt haben.
Nur kleiner Mist kam hinzu oder höhere Auflösungen auf kleinen Displays... alles uninteressant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
layen schrieb:
In jeder verdammten news über Monitore nur geflame :

"144hz + ips + freesync 1440p JA " TN = sch*** NEIN"

ich verwette alles das keiner von denn die rum flamen sich mal so einen Asus ROG Swift etc gekauft hat das Bild ist verdammt gut !

Ich besitze übrigens den Asus ROG Swift mit G Sync und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden !

Ich ebenso.
 
Die meisten hier babbeln eh nur nach was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben. Für die gibt es auch nur IPS oder TN Panels. VA, MVA oder AMVA haben die noch nie gehört. Wenn ein VA Panel auf den Markt kommt und es hier eine News gibt, steht da nicht " kein IPS Panel, nein Danke" :p

CB ist halt mehr und mehr zur Gamer Bude geworden. Ich wette 90% der Leute kennen nicht mal den technischen Unterschied und oder die Nachteile von IPS Panels. Geschweige denn die unterschiedlichen IPS Typen...:p

Mal die Tests abwarten, wenn das Teil bei 350 Euro angekommen ist, mal schauen...das Design gefällt mir persönlich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es TN wurde, hätte mich gefreut wenn ein AH-IPS oder PVA panel drin gewesen wäre.
Und ja ich kenne den unterschied, und ja ich will IPS oder VA Panels weil ich ein Triple-Display Setup habe wobei die seitlichen Monitore angewinkelt zu mir stehen ... Da stört die schlechte Blickwinkelstabilität von TN ungemein.

Prost

PS: TN+Pivot werde ich nie verstehen ... Wer tut sich sowas an?
 
Zurück
Oben