Wie portiere ich die Windowslizenz auf die neue SSD?

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
294
Hallo zusammen,

wenn ich mir ein neues Notebook mit installiertem Windows kaufe und die SSD wechseln möchte (z.B. weil ich eine größere möchte, der Hersteller aber das Notebook nicht mit einer größeren SSD anbietet), wie bekomme ich die Windows-Lizenz auf die neue SSD?

Gibt es hierzu von Windows eine Art Anleitung?

Ich muss dann ja irgendwie Windows auf die neue eingebaute SSD installieren und vorher auch den Lizenzkey (Den ich ja mit dem Kauf des Notebooks erworben habe) vor dem Ausbau der 'alten' SSD notieren.

Ich würde mich da über Gedankenanstöße sehr freuen.

Mit besten Dank,

Christoph
 
Der Key ist entweder im UEFI und wurd bei der Installation ausgelesen (Win 8/ Win 10) oder ist per Aufkleber auf der Unterseite zu finden (Win 7). alternativ kannst du die SSD auch einfach klonen.
 
Wichtige Infos fehlen. Welches Windows?

Wenn es Win 8/10 ist, da brauchst Du nichts sichern. Der Key ist im Bios hinterlegt und wird automatisch verwendet, wenn Du Win neu installierst.

Wenn es Win 7 ist, dann klebt der Lizenzaufkleber mit dem Key irgendwo auf dem NB. Sicher brauchst Du die Aktivierung so oder so nicht.

Und ganz unabhängig von der Windows Version. Wenn Du nicht neu installieren willst. Das Windows von alter auf neuer SSD clonen. Vielleicht liegt der SSD dazu sogar ein Programm bei. Ist bei vielen der Fall.
 
Wow, ihr seit ja flott :)
Erst mal besten Dank! Es ist Win 8.1.
Auf der Notebookrückseite ist in der Tat ein Aufkleber mit einer SN Nummer - hatte das als Seriennummer des Notebooks interpretiert.

Wenn ich die SSD klonen möchte, benötige ich ein Notebook mit zwei Festplattenanschlussmöglichkeiten (Was für ein Wort) und das ist leider nicht vorhanden.

Woher bekomme ich die Windows-Installationsdateien (die ehemalige WindowsCD :) ? Damit ich damit vom USB das System neu auf die neue SSD aufsetzen kann
 
Viele Hersteller, zum Beispiel Acer, bieten auch an, ein Herstellerspezifisches Tool zu nutzen, um Installationsmedien zu erstellen, auf einen Stick oder DVD.

Also erstmal starten und nach einer Möglichkeit suchen, vorher für alle Fälle den key auslesen und notieren.
 
die neue SSD lässt sich per SATA/USB Adaper oder externes Gehäuse auch an einen USB Anschluss anschließen und schon lässt sich die alte auf die neue Clonen, z.b mit Clonzilla. gut wäre es wenn man USB 3.0 Adapter und Anschluss nutzt, da USB 2.0 nicht gerade schnell ist
 
Zurück
Oben