Z170 Board mit integriertem Intel I219-V Netzwerkadapter macht Probleme

DSRocker schrieb:
Zwischenlösung:

einfach eine .bat - Datei mit folgendem Inhalt erstellt und als Autostart hinterlegt:

___________________________________________
@echo off
netsh interface set interface lan-verbindung disabled
timeout /t 1
netsh interface set interface lan-verbindung enabled
___________________________________________


Hoffentlich kommt bald ein Intel-Update für den Adapter

Nice danke, werde ich mal testen.
 
@ Thuri: Welche Version hat denn dein Treiber der von Windows installiert wurde? hab mein System neu aufgesetzt und habe leider trotzdem die Probleme :/
 
Habe zwar nicht den genannten Netzwerkadapter, aber hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es allerdings am LAN-Kabel, das einen Schuß weg hatte. Nach Tausch des Kabels gab es keine Unterbrechungen mehr.
 
Werde nun das Board wechseln....habe alles probiert. immer wieder disconnects & lags.

Weiß jemand ob das Asus Z170 Pro Gaming AURA oder das Asus Z170 Deluxe verschont geblieben sind von diesem Fehler?

Anderer Vorschlag? Vielleicht das MSI Z170 Gaming Pro?

Vielen Dank im Voraus
 
Kann nur sagen das mein Asus Maximus VIII Hero keinerlei Probleme bereitet. Router FritzBox 7490 und mehrere Switches dazwischen.

Was mich allerdings wundert ist das im Geräte Manager immer i219v (2) steht, wieso weshalb auch nach frischer Win Installation da (2) steht keine Ahnung.
 
Saro, der Adapter hat die Bezeichnung "i219v (2)"
Es ist die Hardware-Variante 2 des Adapters - und nicht die Netzwerkverbindung 2 !

Mir ist jetzt etwas aufgefallen:
Bei ausschließlicher Verwendung der Windows-Treiber sind deutlich weniger Abbrüche der Netzwerkverbindung aufgetreten, aber sie waren noch vorhanden.

Ich hatte bisher die LAN-Verbindung vom PC zur FritzBox mit einem Devolo 1200+ Starterset hergestellt.
Nun habe ich versuchsweise das Starterset durch ein LAN-Kabel ersetzt und seit mehreren Tagen sind keine Unterbrechungen mehr aufgetreten.

Ich werde das weiterverfolgen und hier darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Habe ebenfalls das hier genannte Problem mit einem MSI Z170A Gaming Pro. Bei mir trat es erst vor ein paar Wochen auf, davor lief alles mehrere Monate völlig problemlos. Hatte den Rechner im Sommer zusammengebaut und danach alle aktuellen MB-treiber aufgespielt, seitdem daran nichts verändert. Meine Vermutung ist, dass es wirklich irgendwas mit Windows-Updates zu tun hat, denn das sind die einzigen Updates, welche mein System bekommen hat. Natürlich noch frische GraKa-Treiber, aber die schließe ich mal aus. Ich benutze ebenfalls Win 10 und eine FritzBox 6360. Eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht, ich probiere mich nun durch die Vorschläge hier und schaue was passiert. Hoffen wir das beste!
 
Goredine,
bei mir waren es die dLAN-Adapter. Seit ich ein LAN-Kabel verlegt habe, sind keine Problem mehr aufgetreten.
Ob die LAN-Ausgänge der FritzBox eine Mitschuld tragen, weiß ich nicht (Es gibt im Netz Hinweise, das die LAN-Ausgänge ein "packetloss"-Problem haben.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Nach einer "Soft"-Neuinstallation (Windows Einstellungen etc beibehalten) und neuen Intel-Treibern trat das Problem relativ schnell wieder auf. Habe zur Sicherheit heute noch einmal alles vollständig formatiert und neu aufgesetzt. Mal sehen wie es nun läuft. Kann natürlich durchaus auch der Router sein, der ist nun immerhin 2 1/2 Jahre fast dauerhaft in Betrieb, und da hängen außer mir noch meine 2 Mitbewohner dran (die haben allerdings nicht dieses Problem). In diesem Sinne danke für den Hinweis, notfalls lass ich einen neuen Router kommen und sehe dann was passiert. Falls es jetzt wieder auftritt, werde ich mich mal an den Tip hier wagen, der sich auf die Umstellung von Voll-auf Halbduplex etc bezieht. Jedenfalls danke schonmal (auch an die etlichen Vorposter!)!
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

Ich hab weiter geschaut und und versucht weiter Zusammenhänge zu finden zwischen all dem.
Meine Mitbewohner beklagten sich gestern, sie hätten Schneckentempo im Netz...ich hatte gerade einen Download laufen. Ein Blick in den Taskmanager zeigte mir, dass "Diensthost-Lokales System" locker flockig 99% unserer Bandbreite auslastete, unter den zugehörigen Prozessen eben auch mein Download (war aus dem Windows-Store). Einige Google-Recherchen später meine ich einige Ähnlichkeiten zu diesem Problem hier erkennen zu können, eben dass keine Seite mehr öffnet, kein Programm mehr online verbindet und dass es scheinbar willkürlich auftritt. Diese "Diensthost"-Prozesse sind immer damit verbunden. Ein paar Lösungsansätze dazu werde ich nun probieren und wieder Meldung machen. Bis jetzt hab ich jedenfalls Hoffnung, da es schon sinnig klingt.
 
Goredine,
scheinbar hat AVM das Packetloss-Problem erkannt und in Bearbeitung:

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.63

System:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Paketmitschnittseite nicht aufrufbar
Behoben - Sporadische Linkverluste bei Verwendung bestimmter LAN-Switches
Behoben - Sporadisch fehlender Neustart nach einem Firmware-Update

Ich kann diese Firmware leider nicht testen, weil ich Kabelkunde bin (Firmware kann nur von Vodafone installiert werden)
 
Liegt das Problem wirklich an AVM??

Habe das selbe Problem mit ein neuen gekauften Motherboard (Asus Z170 Pro Gaming / Aura)
 
Ich hab ne fb 6490 und auch diesen Netzwerkadapter.. Board ist ein asrock Z170 extreme 4+

Habe andauernd lags beim gaming. Geh ich über meinen Wlan stick rein - alles einwandfrei
 
JohnnyBigodes, reavon

es scheint wirklich ein Problem von AVM zu sein, zumindest bis zur Firmware 6.50. Da ich KD-Kunde bin, kann ich nicht selbst die aktuelle 6.63 installieren. Bei dieser hat AVM eine Verbesserung der Packetloss-Probleme implementiert (s. Beitrag 72).

Seit ich das LAN-Kabel nicht mehr direkt an die FritzBox angeschlossen habe, sondern einen Switch dazwischengeschaltet habe, sind die Aussetzer weg. Das deutet ebenfalls auf ein Problem der LAN-Anschlüsse hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte gehofft, das Z270 Board hätte einen anderen Netzwerkadapter, ...

asuslan29x6s.png


Quelle:

Z170I PRO GAMING

ROG Strix Z270I Gaming

 
Hallo!
Ich habe ein Asus Z270A Board mit I219-V Adapter.
Habe ebenfalls Aussetzer - bin aber mit keiner Fritzbox verbunden.

Mein Problem besteht darin, dass ich den Treiber nicht auf 21.1.30.0 updaten kann (aktuell: 12.15.23.7)
Es geht weder über das EZ-Update noch manuell. (Manuell hab ich es von der Intel Seite installiert - es scheint
unter Programme und Features mit der aktuellen Version auf -Intel Network Connections 21.1.30.0- nicht aber unter
Geräte Manager - Netzwerkadapter).

Habe vom Geräte Manger den Treiber schon deinstalliert - leider ohne Erfolg.
Könnt ihr mir helfen?

Optional würde ich mir eine Asus Wlankarte bestellen.

lg aus Österreich
 
Zurück
Oben