• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Der nächste Schritt des Film-Spiels bringt echte Freiheit

??? schrieb:
Es wäre schön, wenn in Spiele-Tests gleich am Anfang erwähnt würde, für welche Plattformen der Titel erscheint. Dann müsste man als Besitzer von Plattform X nicht bis zum Ende lesen, nur um dann zu erfahren, dass der Titel nur für Plattform Z erscheint.

Oder ist das Absicht, soll neugierig machen und zum Kauf der fehlenden Hardware bewegen?

Wie andere schob sagen. Du musst es ja nicht lesen ;)
Und ja ganz klar, die News von CB vordern dich insgeheim auf eine ps4 zu kaufen. *Sarkasmus off*
 
??? schrieb:
Es wäre schön, wenn in Spiele-Tests gleich am Anfang erwähnt würde, für welche Plattformen der Titel erscheint. Dann müsste man als Besitzer von Plattform X nicht bis zum Ende lesen, nur um dann zu erfahren, dass der Titel nur für Plattform Z erscheint.

Steht im 2. Satz des Artikels, auf der Homepage mit Thumbnail sogar in der Überschrift. Wegen mir könnte noch ein roter Marker mit PS4 dastehen, sehe ich ein.
 
die noch junge Gattung des „Spiel-Films“
Ist dieses Genre 1:1 übersetzt aus dem englischen? Game Movie?
Klingt im deutschen sehr beschissen zumal es das Wort Spielfilm ja eh schon gibt.

So neu ist es auch nicht mehr. Fahrenheit ist ja schon ein bisschen älter.
 
hi

geht das nur mir so wenn ich das Foto sehe , sehe ich irgendwie Hayden Panettiere.
 

Anhänge

  • hayden-panettiere.jpg
    hayden-panettiere.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 594
  • hayden.jpg
    hayden.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 593
Zockt das Spiel oder schaut Euch ein Lets Play an, dann habt ihr alle Namen, die für das Spiel ihr Gesicht hingehalten haben. Als Lets Play kann man es sich gut auf Youtube als Film anschauen. Für das eigentliche Spiel würde ich mir keine PS4 oder das Spiel selbst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? schrieb:
Es wäre schön, wenn in Spiele-Tests gleich am Anfang erwähnt würde, für welche Plattformen der Titel erscheint. Dann müsste man als Besitzer von Plattform X nicht bis zum Ende lesen, nur um dann zu erfahren, dass der Titel nur für Plattform Z erscheint.

Oder ist das Absicht
, soll neugierig machen und zum Kauf der fehlenden Hardware bewegen?

Kann nicht schaden wenn man über denn eigenen Tellerrand. Vielleicht entdecken einige dann Spiele die sie interessieren.
 
Compo schrieb:
@ News Bei solchen Spielen (auch Filme ^^)stört mich immer eins gewaltig. Es kommt keiner von den Leuten auf die Idee, dass 8 Leute gemeinsam einen verrückten zur Strecke bringen können ?
Ja, ich weiß man muss sich drauf einlassen. Aber mit diesem Gedanken ist es echt schwierig, zumindest für mich ^^

JA ich komm mit dem ganzen Horrorgedöns auch nicht klar.

Aber meine Freundin steht drauf also darf ich mir in regelmässigen abständen solchen HorrorKäse antun.
Für sie könnte das aber als nicht zockerin mal ein Game sein das interessant ist.
 
ronrebell schrieb:
[...]
Wäre super, wenn ihr auf Seite 1 gleich am Beginn ne Übersicht bzw Tabelle reinpackt mit den wichtigsten Infos, wie Plattform, exklusiv ja/nein, Preis, Spieldauer, SP, MP, USK, ...

[...]

Gute Idee, das klingt sinnvoll.

DerNiemand schrieb:
Gibt es solche Spiele auch für den PC?
[...]

Life is Strange wurde bereits genannt, ansonsten sind alle Spiele von Telltale Games unter anderem auf dem PC erhältlich.

??? schrieb:
[...]
Es wäre schön, wenn in Spiele-Tests gleich am Anfang erwähnt würde, für welche Plattformen der Titel erscheint.

Bereits im zweiten Satz der Einleitung sowie in allen Teasertexten wird die Plattform des Spiels genannt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das ausreichend Warnung wäre.

bu.llet schrieb:
Ist dieses Genre 1:1 übersetzt aus dem englischen? Game Movie?
Klingt im deutschen sehr beschissen zumal es das Wort Spielfilm ja eh schon gibt.

So neu ist es auch nicht mehr. Fahrenheit ist ja schon ein bisschen älter.

Nein, eigentlich ein "Wortspiel" mit dem Spielfilm. Game Movie wird im englischen mWn. als Bezeichnung nicht verwendet, dort wird von einem interaktiven Film gesprochen.

Fahrenheit war ein erster Versuch, so richtig in Schwung gekommen ist das Genre aber erst in den letzten Jahren.
 
Sieht echt interessant aus und wäre das erste Spiel das mich für die Konsole reizen würde
Ich mag ja solche Games wie Life is Strange, The Walking Dead, the wolf among us etc und hoffe das dieser Trend weiterhin anhält und wir mehr solcher games bekommen werden :)
 
Was habt ihr hier zu suchen wenn ihr keine Konsolen TEsts wollt??
dann KLICKT nicht drauf und kommt erst recht nicht in den Kommentar bereich.....
....unglaublich

News zu Konsolen gabs ja auch schon ewig warum also auch nicht für Spiele, die die es interessiert, die freuen sich halt !!! alle anderen ________________ !

Ich habe das SPiel fast von anfang an bis Ende auf Twitch Stream geguckt, ich denke is ist ganz nett , vorallem die Grafik sieht ser net aus , zumindest von den Chars.
Das Spiel ist halt hauptsächlich Quick Tiem events udn Grafik ist per Motion Capture.
Spiel ist ganz nett aber auch nicht der Knaller denke ich.
 
Weil nie wirklich klar ist, welche Handlungen wann welche Konsequenzen nach sich ziehen, stolpern Spieler unter Stresssituationen oft zu glücklichen und unglücklichen Resultaten. Wegrennen oder Verstecken?

Dieser Satz erklärt perfekt, warum ich die Entscheidungen in Videospielen oft wie die Pest hasse. Weil man oft nicht die nötigen Informationen hat, um sich nach etwas taktischem Grübeln richtig zu entscheiden.

Hier sehe ich auch den größten Unterschied zum Real Life. Dort kann man in den meisten Fällen sehr gut abschätzen, was für Resultate einzelne Entscheidungen haben werden.

Man muss schon eine hohe Frustrationstoleranz haben, um in Spielen solche unglücklichen Resultate aufgrund von "geratenen" Entscheidungen zu ertragen. Das ist einfach schlechtes Spieldesign.

Entscheidungen sollten stets so geartet sein, das das man vorher ausreichend Informationen bekommen kann und die Szenen sollte auch vorher mit Rollenspielern getestet werden, wobei man vor allem auf Leute achten sollte, die zu ungewöhnlichen Lösungen neigen.

Nichts ist frustrierender, als im Spiel eine falsche Wahl zu treffen, weil die richtige Wahl nicht angeboten wird.
 
Motzerator noch habe ich nicht gegen Dämonen oder Monster in reallife kämpfen und entscheiden müssen, aber vllt wird es ja noch eines Tages :d

Danke für den Test, bis auf die xboxone, steht bei uns alles.
 
Naja, du kannst abschätzen, wie sich deine Entscheidung in der unmittelbaren Zukunft verhält. Das kannst du auch in Until Dawn. Fliehen oder verstecken. Das kannst du unmittelbar abschätzen. Aber nicht wie sich dann anderes entwickelt. Das was du willst ist ein bestimmtes, vorher von dir als gut befundenes Ende künstlich herbeizuführen.

Im übrigen frag ich mich, wie es Until Dawn durch die Kontrolle geschafft hat, Dying Light aber nicht.
 
Tom_1 schrieb:
Wie andere schob sagen. Du musst es ja nicht lesen ;)
Natürlich nicht, du musst auch nicht auf meine Kommentare antworten. Schon gar nicht, wenn du nur etwas sagen möchtest, was andere bereits gesagt haben. ;)

AbstaubBaer schrieb:
Bereits im zweiten Satz der Einleitung sowie in allen Teasertexten wird die Plattform des Spiels genannt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das ausreichend Warnung wäre.
Das kleine Wörtchen "exklusiv" stand da nicht. Das hat man erst ganz am Ende erfahren und genau darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+++ Warnung, Spoiler auf eigene Gefahr klicken, weil sie Teile der Handlungen verraten. +++

obz245 schrieb:
Zockt das Spiel oder schaut Euch ein Lets Play an, dann habt ihr alle Namen, die für das Spiel ihr Gesicht hingehalten haben. Als Lets Play kann man es sich gut auf Youtube als Film anschauen. Für das eigentliche Spiel würde ich mir keine PS4 oder das Spiel selbst kaufen.

Ich greife auch auf Youtube zurück, da ich mir nicht die Konsole für paar Exklusivtitel kaufe. Schade, dass die nicht auf dem PC kommen. Spielfilme - im wahrsten Sinne des Wortes - würde ich jetzt auch nicht ablehnen. Everybody is gone to the Rapture würde auf dem PC auch richtig gut aussehen, aber da es nicht der Fall ist, hat Youtube allerdings mit PS4-Grafik herhalten müssen. Bei Heavy Rain ...
... mit dem perfiden Scheindedektiv da mit seinen noch perfideren Handlungen ...
.... musste auch Youtube herhalten.

Was wurde eigentlich eher begonnen? Der Dreh vom Film Ouija und die Entwicklung von Until Dawn? ^^
Paar Figuren im Spiel spielen auch Ouija. ^^
 
Neben Bloodborne generell der beste Exklusivtitel zur Zeit, und in dieser Art absolut einzigartig. Aehnliche Spiele wie schon genannte, gehen zwar vom Genre natürlich in die gleiche Richtung, sind aber doch weit davon entfernt ein Until Dawn zu sein.
Die Inszenierung, Entscheidungen, Konsequenzen, Technik des Spiels und Kombination aus Film und Spiel sind das Beste was man zur Zeit, in dieser Kategorie, bekommen kann. Wer natürlich nichts mit sowas anfangen kann, wird auch mit Until Dawn nicht von dieser Art interaktiven Films überzeugt werden, für Unschlüssige evtl. aber der Wendepunkt.

Ein 8-10 Stunden langer Horror Film, aber anstatt nur zu beobachten und sich über die Entscheidungen der "Schauspieler" zu wundern/ärgern, trifft man selbst die Entscheidungen und erlebt die daraus resultierenden Konsequenzen. Diese können kleine Auswirkungen auf den Spielverlauf haben bis hinzu über Leben und Tod der Charaktere bestimmen, dazu kann die Konsequenz unmittelbar "passieren" oder erst später mit umso mehr Wucht sich dem Spieler zeigen, wie die Geschichte ausgeht liegt allein beim Spieler.
Dabei steuert man immer wieder unterschiedliche Charaktere und muss dann neben den Entscheidungen, verschiedene Quick-Time Events schaffen, was dafür sorgt, daß man auch durchgehend aufmercksam dem Spielfluss folgt. Will man dazu noch alle Sammel-Objekte finden, erhöht sich die Spielzeit dementsprechend.


Ich finde solche Konsolen (Exklusiv) Tests hier gut, warum sollte ich abseits vom PC die Scheuklappen aufziehen.....und auch dieses Genre was Until Dawn darstellt, finde ich super. Warum "nur ein Spiel spielen, "warum nur einen Film schauen", wenn beides möglich ist, "einen Film spielen" (gefällt mir einfach extrem gut)!
Weil mir persönlich die ganzen Pokemon, Anime-Novel und was weiß ich für "Spiele" (absolut) nicht gefallen, laufe ich auch nicht gleich im Kreis und jammer vor mich her, daß sowas abgeschafft gehört.....kann jeder gut finden was er will.
Die Telltale Games z.B. sind (fast) alle sehr gut, Until Dawn setzt dort noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Es ist auch nicht absolut frei von kleineren Schwächen, aber wirklich schon genial umgesetzt, momentan bekommt man dies eben nicht besser. Das sowas ingesamt dann nicht auch noch gleich 30 Stunden und mehr Zeit frisst, ist ebenfalls ein Pluspunkt für mich (was nicht heisst, daß es generell schlecht wäre....ich finde Witcher 3 z.B. ebenfalls sehr gut, weil es aber soviel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich dies noch nicht einmal durch....nach ca. 100+ Stunden). Man hat schliesslich auch noch andere Dinge im Leben zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben