• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Der nächste Schritt des Film-Spiels bringt echte Freiheit

Kein Interesse, da es wohl sowieso nur für Konsolen ist. Sieht aber trotzdem interessant aus... könnte man jemanden verlinken, der eine Konsole hat. ;)

An die Jammerkinder:
Konsolen sind auch Computer, nur mit einem anderen Betriebssystem.

mind-blown.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Naja, du kannst abschätzen, wie sich deine Entscheidung in der unmittelbaren Zukunft verhält. Das kannst du auch in Until Dawn. Fliehen oder verstecken. Das kannst du unmittelbar abschätzen. Aber nicht wie sich dann anderes entwickelt. Das was du willst ist ein bestimmtes, vorher von dir als gut befundenes Ende künstlich herbeizuführen.

Ich möchte Entscheidungen haben, die kein reines Glücksspiel sind.

Beispielsweise mal eine Entscheidung aus einem meiner Lieblingsspiele, die mich heute noch ärgert. Das Spiel war Fallout New Vegas. Es gab da ein Solarkraftwerk, das man reparieren konnte und dessen Energie entweder für ein militärisches Projekt oder für die Leute verwenden kann. Ich rede mit den Leuten, das militärische Projekt wird als gefährlich hingestellt, der strom als dringend benötigt beschrieben.

Ich entscheide mich, den strom gleichmäßig zu verteilen. Anhand der Informationen die beste Lösung. Das ich das miltärische projekt hätte selber kontrollieren können, dafür gab es keinerlei hinweise. Viele Spielstunden später finde ich in der Stadt eine Spielzeugwaffe. Da ich neugierig bin, Google ich nach der Bedeutung. Das ding ist ein Auslöser für einen sat gestütztes Laserwaffensystem. Geht bei mir leider nicht, weil ich dort am Kraftwerk vor etlichen Spielstunden verarscht wurde. Bin dann wieder hin und natürlich konnte man die Einstellung nicht mehr ändern. Was natürlich völlig unlogisch ist. Aus solchen Gründen hasse ich Ratespiel Entscheidungen im Spiel. Ich hätte die Laserwaffe gerne benutzt. Man hätte das wenigstens so machen können, das man es umstellen kann. Ich hasse es, vom Spiel in die Irre geführt zu werden.


Noch blöder sind spiele, wo ich ganz genau weis, was ICH will, die Spielfigur aber nur andere Alternativen hat und ich dann auch recht habe und die alternativen nachteile mit sich bringen.
 
k0ntr schrieb:
Ich bin absolut kein Horror Fan, habe mir am ersten Tag den Stream von LIRIK angesehen. Ich war auf und davon, mit dem Chat zusammen war es extrem unterhaltsam. Es war echt top.

Habs auch bei ihm gesehen und fand den Slasher Teil noch recht nett, aber ich fand es dann doch ziemlich arm als sie die Monster einbauten. Bis dahin war es unterhaltsam, was allerdings auch am Streamer lag. Aber nach dem Auftauchen der Wendigos war ich doch enttäuscht.

Chiller24 schrieb:
Neben Bloodborne generell der beste Exklusivtitel zur Zeit, und in dieser Art absolut einzigartig. Aehnliche Spiele wie schon genannte, gehen zwar vom Genre natürlich in die gleiche Richtung, sind aber doch weit davon entfernt ein Until Dawn zu sein.
Die Inszenierung, Entscheidungen, Konsequenzen, Technik des Spiels und Kombination aus Film und Spiel sind das Beste was man zur Zeit, in dieser Kategorie, bekommen kann. Wer natürlich nichts mit sowas anfangen kann, wird auch mit Until Dawn nicht von dieser Art interaktiven Films überzeugt werden, für Unschlüssige evtl. aber der Wendepunkt.

In all diesen Kathegorien ist UD, abgesehen vom Horror, ein Heavy Rain für Arme. Immerhin wieder eines was man damit vergleichen kann, aber noch weit weg von diesem Meisterwerk. Ich bin persönlich ein Hasser dieser interaktiven Filme, Telltale find ich furchtbar, weil sie Entscheidungen sugerieren, es effektiv aber keine gibt. Wenn ich mir nen Film reinziehe mache ich das und brauch keinen wo ich ständig Play drücken muss damit es weitergeht. Heavy Rain zeigte wie es geht, dass ich mich dessen auch nicht erwehren konnte und es ausgezeichnet fand...Until Dawn ein bisl, aber wegen der schwachen 2. Hälfte...meh.

SchaGur schrieb:
Kenne kaum einen PC titel mit der Optik. 3 - 4 PC titel vieleicht, die übertreffen es dann aber auch.

Die gute Optik beschränkt sich allerdings ziemlich auf die Charaktere. In vielen Szenen, vor allem was die schmutzigen Passagen betrifft sind die Texturen der Umgebung doch ziemlich matschig. Da sah The Order doch um einiges besser aus, auch wenn es im Gesamten natürlich das deutlich schlechtere Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt erscheint endlich ein richtiges Spiel. Nein, wieder ein Film in dem man den Verlauf steuert. Die Entwicklung macht einem Angst. Solche Spiele guckt man sich besser als Lets Play an. Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas Spaß macht, dafür gibt es doch richtige Filme
 
Junge dann kauf es doch einfach nicht? Gibt genügend Leute, denen so etwas Spass macht.
Nur weil es Du Dir nicht vorstellen kannst.

Heavy Rain und Beyond 2 Souls war einer meiner intensivsten Spielerfahrungen der letzten Jahr.

Und mir erschließt sich nicht, wie man sich ein Spiel als Lets Play angucken kann. Entweder spiele ich es, oder schaue einen Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
An die Jammerkinder:
Konsolen sind auch Computer, nur mit einem anderen Betriebssystem.

Anhang anzeigen 512474

Und ein Handy ist auch ein Computer ... und ein Fernseher ist auch ein Computer ... und ein Kühlschrank ist mitlerweile auch ein Computer! Selbst Armbanduhren sind Computer! Selten sowas dämliches gelesen.

Nein, eine Konsole ist kein Computer! Eine Konsole ist, wie der Name schon sagt eine Konsole. Eine Konsole hat Elemente des Computers in sich ...

Ich hab Kohlenstoff in mir, deshalb bin ich aber kein Diamant!
 
Plitzkrieg schrieb:
Und ein Handy ist auch ein Computer ... und ein Fernseher ist auch ein Computer ... und ein Kühlschrank ist mitlerweile auch ein Computer! Selbst Armbanduhren sind Computer! Selten sowas dämliches gelesen.

Nein, eine Konsole ist kein Computer! Eine Konsole ist, wie der Name schon sagt eine Konsole. Eine Konsole hat Elemente des Computers in sich ...

Ich hab Kohlenstoff in mir, deshalb bin ich aber kein Diamant!

Genau deshalb berichtet ComputerBase auch über solche Dinge.
Alles was technisch herausragend ist und "normale" Computer.

Tellerrand und so. Übertreiben musst du auch nicht, aber wenn du es trotzdem nicht verstehst, hat bestimmt jemand etwas Mitleid mit dir.
 
Handysurfer schrieb:
Genau deshalb berichtet ComputerBase auch über solche Dinge.
Alles was technisch herausragend ist und "normale" Computer.

Tellerrand und so. Übertreiben musst du auch nicht, aber wenn du es trotzdem nicht verstehst, hat bestimmt jemand etwas Mitleid mit dir.

Wäre cool, wenn du verschiedene Kommentatoren unterscheiden könntest, wenn du schon das dringende Bedürfniss verspürst jemanden persönlich anzugreifen ;)

Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass CB über sowas berichtet ...
 
Manegarm schrieb:
Solche Spiele guckt man sich besser als Lets Play an.
Schaue ich mir z.Z. auch als LP beim Sorbus an und es gefällt mir ganz gut, wenn auch stellenweise langatmig.

Zum selber Spielen wäre das zwar auch nichts für mich aber jeder mag was anderes.

Und über solche "Beschwerer" was solche News/Tests hier zu suchen haben rege ich mich gar nicht mehr auf.
Die setzte ich gleich auf die Ignorier-Liste weil da meistens eh nichts gescheites mehr von kommt.:lol:

MfG
 
BucketMaster schrieb:
Und mir erschließt sich nicht, wie man sich ein Spiel als Lets Play angucken kann. Entweder spiele ich es, oder schaue einen Film.

Bei einem Spiel verstehe ich es auch nicht, bei einem interaktiven Film, wo man nicht spielt verstehe ich es gut.
 
Warum wird in keiner Review, die ich gelesen habe, die schlechte Sound-Abmischung kritisiert ? Wenn man nicht gerade auf nem 5.1 System spielt hören sich alle Stimmen an, als wären sie durch nen Blechdosenfilter gelaufen. Besonders der Therapeut hat eine unglaublich schlechte Qualität. Hinzu kommt, dass die Lautstärke der Dialoge von der Entfernung zur Kamera abhängt. Unterhalten sich gerade 2 Personen 500 meter von der Kamera entfernt, versteht man so gut wie nichts mehr.
Im Englischen sind die Soundprobleme ein bisschen besser, aber auch immer noch vorhanden.
 
Manegarm schrieb:
Ich dachte jetzt erscheint endlich ein richtiges Spiel. Nein, wieder ein Film in dem man den Verlauf steuert. Die Entwicklung macht einem Angst. Solche Spiele guckt man sich besser als Lets Play an. Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas Spaß macht, dafür gibt es doch richtige Filme

Probiers doch einfach mal aus. Die meisten Telltale-Spiele z.B. gibt es immer mal wieder für einen Zehner. Kino ist teurer. Selber spielen, dann kann man darüber reden. Denn das ist tatsächlich ein Unterschied zum Zuschauen, weil bei einem interaktiven Film der Nutzer eben nicht einfach zuschaut, sondern regelmäßig und konstant Input geben muss. Bei einem Let's Play geht doch die Hälfte verloren, nämlich die Einbindung des Spielers in das Geschehen. Man spielt das durchaus.

Plitzkrieg schrieb:
Und ein Handy ist auch ein Computer ... und ein Fernseher ist auch ein Computer ... und ein Kühlschrank ist mitlerweile auch ein Computer! Selbst Armbanduhren sind Computer! Selten sowas dämliches gelesen.

Nein, eine Konsole ist kein Computer! Eine Konsole ist, wie der Name schon sagt eine Konsole. Eine Konsole hat Elemente des Computers in sich ...
[...]

Eine Konsole ist kein Personal Computer. Sie ist definitiv aber ein Computer, der im Prinzip nur als Turingmaschine definiert wird. Deshalb sind Handy und Fernseher, sofern sie Turing-vollständig sind, auch Computer.

borizb schrieb:
Das Review fällt noch relativ gut aus.
Andere äußern sich da noch drastischer:
http://www.spiegel.de/netzwelt/game...s-taugt-das-teenie-horrorspiel-a-1049932.html

Natürlich ist der Spiegel nicht die erste Anlaufstelle für
Spielerezensionen, aber wer sich das mal durchliest
wird sehen, was das Spiel wirklich hergibt - gornix.

Genau, SPON hat gerade bei Videospielen das Niveau der Bild - wenn überhaupt, das ist imo in dem Bereich gar keine ernsthafte Anlaufstelle. Man schaue sich andere Artikel dort an. Gerade die dort genannten Kritkpunkte - z.B. an der Steuerung - kann man nicht ernst nehmen. Die ist hervorragend gelungen, wer da herummäkelt, muss auch Telltale und Co kritisieren, der Vergleich mit Heavy Rain passt überhaupt nicht. Handbewegungen? Man kann die Steuerung auf Tastendrücke umstellen, dann wird nur gelegentlich der Lagesensor (überaus effektiv) eingesetzt. das fragt das Spiel ganz zu Beginn ab. Wen Gesten nerven, der stellt halt um - oder auch nicht... :D

Sicher, nicht jede Entscheidung ist eine echte, aber wenn man Story-kritische Szenen aufführt, bei denen das Resultat einfach fix sein muss, spricht das nicht für die Rezension und lässt eher fragen, wie ernsthaft und lange das Spiel betrachtet wurde. Vor allem, wenn dann Telltale (die Meister der wirklich wirkungslosen Entscheidungen) und Heavy Rain als Musterschüler genannt werden. Für die angesprochene Stelle gilt übrigens: Die Entscheidung hat schon spürbare Auswirkungen auf andere Stellen des Spiels, nur nicht auf den Tod eines Charakters. Den dort getätigten Aussagen stehe ich daher schon kritisch gegenüber, mir scheint das absurd oberflächlich betrachtet.

Ob man Until Dawn mag, hängt mMn. stark davon ab, ob man das Genre mag, mit Setting/Story warm werden, sich also auf das Spiel überhaupt einlassen kann. Deshalb sind diese interaktiven Filme auch so umstritten.
Ich kann natürlich immer eine Rezension finden, die irgendeiner anderen widerspricht - z.B. eine positive zu Aliens: Colonial Marines. Sind jetzt andere Rezensionen nur von Hatern geschrieben? Wohl kaum :p Wenn man die Suche auf die Spiele-Medien reduziert, fällt das Meinungsbild schon viel besser aus.

@Yibby
Weil es keine gibt - vielleicht liegts an deiner Hardware?
 
Was hier teilweise für ein Dünnschiss über das Spiel geschrieben wird von irgendwelchen Leuten die das Spiel nichtmal gespielt haben. Das Spiel ist wiedermal ein absolut genialer Exklusivtitel der PS4 (das Teil hat sich sowas von gelohnt!). Die Story hat mich sofort gepackt und man will einfach immer wissen wie es weitergeht. Grafisch auch absolut Top! Die Platin Trophäe wird hier natürlich auch wieder geholt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=SiLpm5mOkJ0
Hier wurde die junge Frau da entführt und wohl auch getötet. Da hätte der junge Mann den Entführer mit der Waffe abschrecken können, die er zuvor gefunden hat.
 
Es ist tatsächlich unglaublich wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Spiel sind. Ich dachte ich lese mir die Posts mal durch und werde dann vielleicht etwas schlauer bei meiner Entscheidungsfindung. Aber irgendwie bin immer noch nicht schlauer als vorher. Als Apple MacBook Nutzer habe ich mich dazu entschieden eine Konsole zu kaufen. Die Idee einen High End Gaming PC zusammenzustellen und das MacBook zu verkaufen, habe ich nach reichhaltiger Überlegung wieder verworfen. Zum Einen liebe ich die Stabilität des MacBooks (kein Vergleich zu Windows) zum anderen kommen nicht alle Spiele die mich interessieren für den PC (WWE 2K16, Forza 6, Until Dawn).

Wie ihr jetzt schon erahnen könnt, sind es genau die Spiele die mich mit meiner Entscheidung harren lassen.

Ich finde ein Spiel wie Until Dawn war längst mal überfällig. Ich habe mich auch sehr darauf gefreut. Andererseits bin ich ein großer Rennspiel Fan. Und hier kommen nur Forza oder Gran Turismo in Frage. Alle anderen Games Project Cars, Driveclub, The Crew finde ich einfach nur schlecht. Kann mich keines so richtig begeistern, nachdem ich die Möglichkeit hatte diese bei einem Kollegen zu testen.

Beide Konsolen anzuschaffen ist unwirtschaftlich und sehe ich auch nicht ein. Daher bin ich jetzt echt am Überlegen ob ich Forza 6 oder Until Dawn den Vorzug gebe. Denn in der Hinsicht auf ein gutes Rennspiel ist bei der PS4 lange Zeit nichts in Sicht. Ok GT7 vielleicht 2016. Aber ich kaufe nicht jetzt eine Konsole um ein Jahr auf ein Spiel zu warten. Daher ist die Entscheidung echt schwer.
 
Banger schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=SiLpm5mOkJ0
Hier wurde die junge Frau da entführt und wohl auch getötet. Da hätte der junge Mann den Entführer mit der Waffe abschrecken können, die er zuvor gefunden hat.

+++ Spoiler drücken, wenn man das Spiel durch hat oder beim LP schon durch ist. +++

Die nächste Folge von diesem LP ist richtig hardcore. Da hat man anscheinend noch bei ...
... Saw ...
... kopiert, obwohl ich ...
... Saw ...
... nicht gesehen habe. Weiß zufällig einer, ob da noch ein deutsches LP vorhanden ist, ...
... wo keiner von den 8 Leuten getötet wird? (Die beiden jungen Frauen am Anfang sind ausgenommen, die können nicht überleben.) ...
... Halt zum parallelen Ansehen oder für danach.
 
Zurück
Oben