Grafikkarte Defekt wegen häufigem ab un anbau des Displays? Dell XPS 17

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Hallo liebe Community.

Ich habe meinen XPS zwecks Reparatur des Gehäusedeckels zum Computerladen gebracht. Es sollte nur eine Reinigung gemacht werden und das Gehäuse stabilisiert werden. Das Notebook habe ich mit dem separaten LCD Display geschickt da das Gehäusedeckel unstabil war und ich den Deckel zum Transport nicht zuklappen konnte.


Ich erhielt nach ein paar Tagen ein Anruf mit dem Hinweis das der Lappi kein Bild zeigt. Es wurde auch ein externer Monitor angeschlossen wo es ebenfalls kein Bild gab.

Angeblich wurde ein Kurzschluss verursacht da ich den LCD Bildschirm häufiger an und abgeklemmt hatte.

Hier die Frage, kann sowas echt passieren ? Der Lappi hat einwandfrei funktioniert bevor ich das Display abgeklemmt hatte.

Es wird jetzt mit einer speziellen Maschine ein neuer Grafikchip eingebaut. Kostenpunkt 180 Euro. Ich werde es leider hinnehmen müssen da ich nicht nachweisen kann das der Lappi bei Abgabe funktioniert hatte. Könnte man hierbei einen besseren Grafikchip verbauen lassen oder geht nur das gleiche Modell. Und zur nächsten Frage, kann es tatsächlich an dem abklemmen und anklemmen der Kabel des Displays liegen ?

Danke im voraus.
 
laptop zurückholen, alle arbeiten unterbinden, grundsätzlich nichts bezahlen.

Angeblich wurde ein Kurzschluss verursacht da ich den LCD Bildschirm häufiger an und abgeklemmt hatte.
unsinn

Es wird jetzt mit einer speziellen Maschine ein neuer Grafikchip eingebaut.
na die maschine will ich mal sehen die einen verlöteten grafikchip ausbaut...
zumal, wenn es ja angeblich ein kurzschluss wäre, dann ist der ja nicht im grafikchip , sondern am anschluss.
sehr dubious!

offensichtlich will der "computerladen" nur kohle scheffeln, finger weg davon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Lappi nutzen da ich den Beruflich frühzeitig brauche. Was soll ich denn sonst machen wenn ich es zuhause unrepariert habe ?
Ergänzung ()

Danke für deine Meinung.

Ich habe in der E-Mail nochmal nachgeschaut. Es handelt sich um eine Defekte Displaysteuerung...
 
Wenn man ein Notebook/PC beruflich nutzen möchte und nicht drauf verzichten kann (bzw kein Ersatzgerät da hat), sollte man entsprechende Business-Class Geräte mit Service kaufen und nicht zu irgendeinem trümmeligen Dorf Computerladen gehen. Gerade bei Dell gibts einen ausgezeichneten Vorort Service mit bis zu 5 Jahren Laufzeit - kostet zwar eine Kleinigkeit aber meistens kostet man selber ja auch bzw bei Arbeitsausfall wo kein Geld verdient wird und der Aufpreis hat sich bei nur 1 Problem in den 5 Jahren sofort bezahlt gemacht.
Ist die Serviceleistung ausgelaufen, holt man sich ein neues Gerät, abgerechnet wieder auf 3 - 5 Jahren - meistens kann das ganze auch mit Leasing bezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr sehr seltsam, hol dir das Teil zurück, und geh zu einem anderen Laden. Oder kauf dir gleich ein neues Notebook mit Service und Garantie, wenn du es beruflich nutzt.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe nochmal in der Mail nachgeschaut. Es handelt sich um die Defekte Displaysteuerung. Ist die mit der Grafikkarte verbunden? Nachvollziehbar mit dem Kurzschluss ???
 
entweder du hast eine mxm modul wo der grafikchip drauf ist oder du hast das falsch verstanden..
der chip selber kann so ned einfach getauscht werden..
und defekte displaysteuerung ist was anderes.. insgesamt ist die sache sehr dubios.

also bist du nun bei 180€ für ne displaysteuerung? und was kommen sonst noch für kosten dazu?
 
Das ist schon fast 2 Wochen her und ich habe es hingenommen weil mir nichts anderen übrig blieb. Sinn des Themas wäre ob ich nachweisen könnte das es nicht an mir lag mit der Defekten Displaysteuerung um es vielleicht nochmal zu klären.

Scharniere mit Schrauben befestigen + Reinigung zusammen kosten 100 Euro, was ich in Ordnung finde da endlich die Displayhalterung stabil ist.
Die Reparatur der Display Steuerung + Reparatur der Kabel zusammen soll alleine 180 Euro betragen. Er meint Dell benutzt da spezielle Hardware und musste es direkt in eine Firma einschicken die diese Arbeiten vornimmt.
 
Hi, spar dir die 180€. Wenn das book beruflich genutzt werden soll, kauf dir ein Thinkpad(T Serie) ohne dezidierte Grafik. Wie Du es beschreibst, ist ja wohl etwas mehr im Argen mit dem XPS.

Natürlich kann ein Kurzschluss das Mainboard zerstören. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Wechsel des Chips das Problem dann beseitigt.
 
Genau, und dazu min. 3 Jahre Vorort Service - dann hast Du solange Ruhe bzw Probleme werden schnell gelöst (2 Wochen geht mal gar nicht).

Btw Offtopic aber frage trotzdem: Machst Du Backup von deinen Daten auf ein externen Speicher?
 
Ich habe noch ein älteres Backup auf meiner Festplatte. Wäre jetzt nicht tragisch wenn Aktuelle Dateien verloren gehen, was ich nicht glaube, Habe ne neue SSD verbaut, da sollte eigentlich nichts schief gehen ^^. Danke für eure Ratschläge.

Ich schreibe sehr viel und liebe die Tastatur vom XPS, Dazu hatte ich ein neues mattes FULL HD Display verbaut was jetzt seit ca 12 Monaten einwandfrei funktioniert. Hatte schon vor gehabt den XPS länger zu behalten da aufgrund der guten Tastatur und der immer noch Aktuellen Hardware sehr schnell arbeitet.

Habe den seit 2011 und bisher war nur das CD Rom Laufwerk Defekt was ich während der Garantiezeit ausgetauscht bekommen habe. Das Gehäuse ist mir aufgrund er Schwergängigen Scharniere kaputt gegangen was jetzt repariert wurde.
 
es ist repariert und du hast bezahlt oder du musst ihm noch auftrag geben es da hinschicken zu lassen?!
deine "zeiten" in deinen texten ist sehr unklar/widersprüchlich.. da du das gerät ja auch dringend zurück wolltest..
 
Habe ne neue SSD verbaut, da sollte eigentlich nichts schief gehen
SSDs gehen genauso kaputt - mein Tipp: Im Termin Scheduler (z.B. Outlook) min. 1x pro Monat am letzten Freitag am Abend entsprechend einplanen. Oder gleich automatische Hintergrundsicherung (z.B. mit Acronis TrueImage möglich) oder/und mit Windows Aufgabenplaner konfigurieren - dann gehts nicht vergessen und das Backup ist immer aktuell.
 
Durch häufiges anstecken kann höchstens* die Buchse ausleiern - daher nutzt man auch eine Dockingstation...

Was dein Problem angeht, die 180€ sind sicher weniger als der Aufwand eine zweite Meinung einzuhollen und eine Alternative wäre höchstens ein neuer Laptop plus die Zeit diesen für deine Bedürfnisse einzurichten - das alles sollte aber bei einem Firmen Laptop nicht dein Problem/Aufgabe sein.

*sind nicht dafür gedacht und kann wenn defekt zumindest theoretisch zu Beschädigung weiterer Bauteile führen
 
Mr Smith, die Reinigung wurde gemacht sowie die Reparatur zum Gehäuse. Er hat mich danach nochmal angerufen und mir mitgeteilt dass das Display nicht funktionierte und er prüfen musste woran es liegt. Er hat mich das zweite mal angerufen und nochmal mitgeteilt das es leider zu einer Firma geschickt werden muss da er das Vor Ort nicht reparieren kann. (Da musste ich mich entscheiden und gab ihm das ok da ich nicht länger warten wollte)

@Lawnmower, danke für den Rat, das werde ich so machen.
 
Da hättest Du auch Dell beauftragen können - wäre nicht viel teurer geworden - und nach 5 Tagen wäre die Kiste wieder da gewesen mMn.
 
An alle die meinen ein Grafikchip/andere verlötete Chips lassen sich nicht wechseln:
Googeld mal nach BGA-Maschine ..
Ein besserer Grafikchip könnte man verlöten lassen, nur ob es das BIOS vom Notebook auch anerkennt ist die andere Frage.
Natürlich kann das Notebook von heute auf morgen aufgegeben haben.
Hättest du es nicht zum Computerladen gebracht wäre es dir auch so verreckt.
Einfach blindlinks die die reparatur machen lassen würde ich nicht.
Eine Zweitmeinung ist gar nicht so teuer einzuholen.
Wenn die sagen, das es mit dem 180€ getan ist dann wird das Notebook auch wieder funktionieren.
Sagst leider nicht genau welches model, manche nVidia Serien z.B. haben öffter mal so ein Problem.
Das mit der "Speziellen Dell Firma/Hardware" ist zu 99,9% gelogen.
Die haben einfach keine BGA-Maschine ! Deshalb haben die es zu einer Firma weiter geschickt die eine hat und die Grafikchip(s) auf lager haben.
Nach deinen Post zu urteilen ist aber schon alles gelaufen oder nicht ? Bitte mal eindeutig sagen ob du das notebook (funktionstüchtig) wieder bei dir hast.
MfG.
Lord-Nirox
 
Lord Nirox es handelt sich um die Nvidia GT 555M Grafikkarte. Das stimmt er hat diese Maschine nicht. Zudem muss bei dem XPS das komplette Mainboard abgebaut werden um da ran zu kommen. ( Kann es vielleicht daran liegen das es so teuer ist ?) Ja es müsste eigentlich diese Woche wieder zurück kommen. Warte auf seine Rückmeldung damit ich es abholen und bezahlen kann.
 
Bei manchen Laptops, wenn man den internen Display abklemmt, bekommt man kein Bild an einen externen Monitor, bis man das Kabel von der verbauten Graphic Einheit löst...
War so bei meinen alten Fujitsu-Siemens Lappies der Fall...
 
@BadBigBen:
Denke das Display ist wieder angeschlossen da ja der Deckel etc. repariert wurde.
@marquez:
Die Reparatur/Austausch des Grafikchips des Dell XPS belaufen sich zwischen 109€ und 239€.
Preise sind aus Ebay.
Bei dem günstigsten Angebot (109€) muss man erst mitteilen was für ein Grafikchip verbaut ist.
Die 180€ sind dementsprechend im oberen Mittelfeld anzusiedeln. -> Ok, KÖNNTE aber billiger sein.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zurück
Oben