Ein etwas anderes Wahlsystem

Unyu schrieb:
Im Gegenteil, wenn man Nichtwähler mit leeren Sitzen berücksichtigt, würde es Geld sparen. Und die Parteien dazu anregen Werbung für die Wahlbeteiligung zu machen.

Ich find den Vorschlag ziemlich gut, auch wenn ein halb gefülltes Parlament natürlich nicht schön aussieht. Gefährlich wird es natürlich nur, sobald es zu wenige werden, weil dann eine Handvoll Menschen entscheiden kann und bis jetzt, trotz Parteilinie, darauf gehofft wird, dass sehr unsinnige Gesetze von den Abgeordneten abgewiesen werden.

Die Idee hat aber was^^
 
hadigali schrieb:
Das jetzige System geht ja schon in die richtige Richtung, indem einmal die sympathische Person und zusätzlich die sympathische Partei gewählt werden.

Finde ich nicht. Wieso kann man a) nicht viel öfters wählen? Die Zeit ist eben schnelllebiger. Und b) überhaupt noch Parteien und Menschen wählen? Wäre es nicht besser/gerechter/sinnvoller, Entscheidungen zu wichtigen Fragen zu wählen? Welche Partei hält an ihren Wahlkamfplänen schon vier Jahre fest? Wieso brauchen wir Vertreter?
 
cartridge_case schrieb:
Wieso brauchen wir Vertreter?

Naja, die Bevölkerung wird nicht die Lust und Zeit haben, sich mit allen Belangen des Parlaments zu beschäftigen und darüber abzustimmen...

Jedes einzelne Budget, jeder Institution muss jedes Jahr abgesegnet werden, allein das würde ewig viele Wahlgänge brauchen und dann müsste man auch wissen, was die überhaupt machen und wie werden Alternativen vorgetragen, wenn eine Abstimmung negativ ist? Wer arbeitet das alles aus?

Außerdem kann man viele Dinge nicht von heute auf morgen umsetzen, die meisten Dinge die eine Regierung umsetzt wird erst nach ihrer Regierungszeit schlagend. Jetzt willst du noch kurzfristigere Entscheidungen? Wie soll das funktionieren und würde sich das dann nicht viel zu schnell ändern weil kein Effekt zu erkennen ist, obwohl der Effekt nunmal Zeit benötigt?

Ich kann die ganzen Argumente die dagegen sprechen, gar nicht alle aufzählen. Soviel Zeit hab ich nicht :p
 
@cartridge_case
Bitte nicht. Zu groß ist die Gefahr, das Unterwegs Daten verloren gehen...
Beim Wahlhelfer System muss die Stimme wenigstens noch manuell zur Seite gelegt werden, wenn man Wahlbetrug betreiben will.

hallo7 schrieb:
Ich find den Vorschlag ziemlich gut, auch wenn ein halb gefülltes Parlament natürlich nicht schön aussieht.
Ach komm, das ist doch schon jetzt bei vielen Abstimmungen Realität. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=p_U3S2mhc60

Ups falscher Link, das ist nicht mal zu einem Fünftel voll. Eigentlich seltsam, das wäre die Chance ein Gesetz trotz wenig Sitzen durch zu bringen. Wird nur nicht genutzt.
 
Naja, es gibt für bestimmte Gesetze Stimmgrenzen, sprich da müssen entsprechend viele Anwesend sein und abstimmen, sonst geht es nicht durch. So wurden ja auch schon Gesetze verzögert, in dem Parteien Abstimmungen fern blieben usw. (die Mehrheit hätten sie nicht verhindern können, aber die grundsätzlich nötigen Stimmen).
 
Zurück
Oben