News Festplatten: Seagate bringt 8 Terabyte ohne SMR

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Seagate verkündet die Einführung eines umfangreichen Portfolios an 8-Terabyte-Festplatten noch in diesem Jahr, darunter auch mehrere Modelle ohne Shingled Magnetic Recording (SMR). Mit den Magnetspeichern richtet sich der Hersteller in erster Linie an Firmenkunden, Modelle für Endkunden sind noch nicht angekündigt.

Zur News: Festplatten: Seagate bringt 8 Terabyte ohne SMR
 
Hört sich gut an. Ich denke aber die HDD wird der 8 TB HGST preislich konkurenz machen.
 
SMR ist einfach nur furchtbar beim Erst-beschreiben mit mehreren TB, oder auch wenn man mehrere Hundert GB Backups schreiben möchte (macht nicht sonderlich viel Spaß bei 30MB/s) - insofern sehr zu begrüßen.
 
8TB ohne SMR, nicht schlecht, aber eine Enterprise Capacity mit SMR wäre wohl auch nicht gut angekommen, da solche HDD ja nun für hohe Workload und entsprechenden Ansprüchen an gute Performance eingesetzt werden. Aber erstaunlich das es Seagate offenbar gelungen ist die Datendichte auch ohne SMR noch einmal weiter zu steigern, denn die besseren Transferraten sprechen ja klar für eine höhere Datendichte statt mehr Plattern.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
SMR ist einfach nur furchtbar
Dafür ist es halt auch billiger, da muss man eben entscheiden was einem wichtiger ist, die Schreib-Performance oder der Preis.
 
Ich hatte mit Seagate immer nur pech.... diese Billigsektor-Festplatten gingen immer nur kaputt.
Die kann noch soviele Terabyte haben, kaputt bringt sie nix :freak:
 
@Woppl

Hatte ich auch... Das war eine gewisse Serie von Seagate die einfach nur bescheiden war... In der Firma haben wir auch noch ältere Seagate die fahren seit 40k Stunden 24/7.
 
Das erhöht zwar die Speicherdichte, sorgt allerdings für eine verminderte Übertragungsgeschwindigkeit bei neuerlichen Schreibvorgängen insbesondere an über die Festplatte verteilte Sektoren, weshalb die Technik in erster Linie in Archiv-Anwendungen zum Einsatz kommen soll.
Entweder fällt denen langsam noch was Besseres ein oder das war es dann. Die 8TB schlägt Flash ja schon nächstes Jahr, mit Glück in diesem. Eigentlich schade drum, große Datengräber mit langsameren Übertragungsraten sind ganz brauchbar aber die Luft für WD und Seagate scheint echt dünn zu werden.
 
Und du übernimmst die Mehrkosten für SSDs ? Bis jetzt sind HDDs immer noch um den Faktor 10 günstiger pro GB und bis sich das angleich wird es wohl noch länger als ein Jahr dauern.
 
Seagate oder Seagate nicht...




mal schauen wer es noch kennt :evillol:

(BTW..soll kein bashing sein, hab selber noch 2 HDD´s von denen im Gebrauch)
 
Ich glaube, dass der alte Spruch "Seagate oder Seagate nicht" immer nur für gewisse Serien im Consumer-Segment gegolten hat. Wenn die HDD eben besonders billig ist, dann muss irgendwo gespart worden sein...

Eine Enterprise oder NAS 24/7 Platte von Seagate würde ich jederzeit kaufen.
 
Holt schrieb:
... Aber erstaunlich das es Seagate offenbar gelungen ist die Datendichte auch ohne SMR noch einmal weiter zu steigern, denn die besseren Transferraten sprechen ja klar für eine höhere Datendichte statt mehr Plattern...
Laut heise
Dazu steigerte der Hersteller die Datendichte pro Scheibe auf 1,33 TByte.
Hätte man auch im Artikel einfügen können, oder war das der CB nicht bekannt...
 
Ja sehr schön :) wobei ich mit meiner 8TB Archive (SMR) durchaus zufrieden bin, man weiß ja, dass man sich da einen Schreibgeschwindigkeitskrüppel kauft. Und für 90%+ nur lesend (in meinem Fall Foto/Video Archiv) einfach Spitze.
 
Wenigstens scheint man mal was an der Leistung und nicht nur an der Kapazität was gemacht zu haben ;)
 
@The Ripper

Vor einiger Zeit hatte Seagate richtige Qualitäts Probleme daher kommt der Spruch "Seagate (Sie geht) oder Seagate nicht (Sie geht nicht)"
 
The Ripper schrieb:
Was hat es damit auf sich?

Sie geht oder Sie geht nicht ......

und schön zu sehen das die 8 TB auch ohne SMR und Heliumbefüllung möglich sind .... mal sehen wie dann die Preise aussehen :D
 
Seltsam, ich verwende seit mehr als 30 jahren Seagate-Festplatten und hatte nur einen einzigen Totalausfall. Dabei laufen Festplatten bei mir in der Regel non-stop. Wohingegen ich mit IBM/Hitachi öfters mal Probleme hatte. In letzter Zeit aber auch nicht mehr so gravierend. Datenprobleme machten in den letzten 10 Jahren eher meine diversen SSDs.
 
Wären die 8 TB HGST nicht so teuer würde ich sofort zuschlagen. Seagate ist nicht so mein Fall ^^
 
digitalangel18 schrieb:
SMR ist einfach nur furchtbar beim Erst-beschreiben mit mehreren TB, oder auch wenn man mehrere Hundert GB Backups schreiben möchte (macht nicht sonderlich viel Spaß bei 30MB/s) - insofern sehr zu begrüßen.

kann ich absolut nicht bestätigen.
meine 8TB platte kam heute morgen an, seitdem schreibe ich ca 7TB auf die platte, die übertragungsrate liegt zu KEINER ZEIT! unter 80MB/s und ist im schnitt bei 130MB/s.die letzten 3 stdunden mit 150MB/s. ich kann absolut nicht nachvollziehen warum dauernd die leute sowas behaupten wie du.

im artikel steht ja auch dass die datenrate fällt bei wiederbeschreiben. dieses szenario kommt bei mir erstmal nicht vor
 
Diablokiller999 schrieb:
Entweder fällt denen langsam noch was Besseres ein oder das war es dann. Die 8TB schlägt Flash ja schon nächstes Jahr, mit Glück in diesem. Eigentlich schade drum, große Datengräber mit langsameren Übertragungsraten sind ganz brauchbar aber die Luft für WD und Seagate scheint echt dünn zu werden.

Und so eine 8TB-SSD kostet dann auch gleich mal mehrere tausend Euro, also ein Vielfaches einer HDD. Und wie kommst du bitte darauf, dass die Luft für Seagate und WD dünner wird? Ich habe bisher nichts von einer drohenden Pleite gehört^^

Chapsaai schrieb:
kann ich absolut nicht bestätigen.
meine 8TB platte kam heute morgen an, seitdem schreibe ich ca 7TB auf die platte, die übertragungsrate liegt zu KEINER ZEIT! unter 80MB/s und ist im schnitt bei 130MB/s.die letzten 3 stdunden mit 150MB/s. ich kann absolut nicht nachvollziehen warum dauernd die leute sowas behaupten wie du.

im artikel steht ja auch dass die datenrate fällt bei wiederbeschreiben. dieses szenario kommt bei mir erstmal nicht vor

Das Problem liegt auch nicht daran die Daten auf die Platte zu schreiben, sondern sie von der Platte auf eine andere zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben