News Intel Skylake: 46 Prozessoren und die neuen Plattformen im Detail

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Im Rahmen der IFA 2015 stellt Intel die Skylake-Prozessorfamilie vom Core M über Xeon Mobile bis zum Desktop heute offiziell in Berlin vor. Der Fokus liegt auf den Notebook-Lösungen, bei denen die gesteigerte Effizienz punkten soll, doch auch im Desktop-Umfeld gibt es viele neue CPUs vom Core i7 bis hinab zum Pentium.

Zur News: Intel Skylake: 46 Prozessoren und die neuen Plattformen im Detail
 
Jetzt muss das alles nurnoch verfügbar sein, vor allem die Desktop CPUs und Desktop Mainboards,
Bin mal gespannt ab wann die Sachen tatsächlich im Handel sind. Mein Tip ist Ende Oktober.
 
Glaub eher, dass NDA gefallen ist, exakt 3 Uhr hatte golem seinen auch raus ;)

-Bluecat- schrieb:
den einen kann man übertakten, den anderen nicht ? aber beide kosten gleich viel?

Jap, der HQ ist aber dank/wegen VPro und TXT aber eher für Unternehmens-PC's denke ich und unterstützt zusätzlich auch SIPP - denke da eher, dass der teuerer ist, als dass der HK zu billig auf der Folie erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja direkt hoffen, dass Mainboards mit dem Q170 auch für Endkunden verfügbar werden. Sind besser ausgestattet als die H-Serie.
 
Und immernoch keine Infos zu Skylake-E. :(
 
Dann heißt es wohl, dass ich für Desktop und Notebook noch bis Q4/2015 bzw. Q1/2016 warten muss, um einen Quadcore mit Iris Graphics zu erhalten... und dabei muss jetzt gerade mein Notebook anfangen den Geist aufzugeben. Hoffentlich hält es noch die 2-3 Monate durch!
 
Daniel D. schrieb:
Man könnte ja direkt hoffen, dass Mainboards mit dem Q170 auch für Endkunden verfügbar werden. Sind besser ausgestattet als die H-Serie.
Stand doch schon in der Asus news dass q170 Boards kommen werden.
 
Ein i3 mit 3.9 GHz? Wem wollen die jetzt eigentlich den im Takt kastrierten i5-6400 verscherbeln, wenn ein i3 in der Praxis wohl meist eine ganze Ecke flotter sein wird?
 
VikingGe schrieb:
Wem wollen die jetzt eigentlich den im Takt kastrierten i5-6400 verscherbeln [...] ?

Da wird es - wie immer - auf den Preis ankommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass besagter i3-6320 teurer sein wird als der i5-6400. Abgesehen davon, gibt es natürlich Anwendungen, die mit 4 echten Kernen und dem 50% größeren Cache einiges mehr anfangen können.
 
Volker schrieb:
Fortan gibt es auch bei 15 Watt die schnellere Iris-Grafik, die bisher den 28-Watt-Versionen vorbehalten war.
GT3 gibts seit Haswell auch als 15W Modelle. Eben wie jetzt auch die 50er (60er) Modelle. Hießen nur nicht Iris.
Aber bei Haswell haben die kaum was gebaracht, da eh die TDP limitiert hat. Unter 14nm ist das vielleicht wieder anders, hab mir die Broadwell dahingehend noch nicht angeschaut.

-Bluecat- schrieb:
Core i7-6820HQ 4 / 8 2,7 / 3,6 GHz 8 MB HD 530 1.050 MHz 45 W $378
Core i7-6820HK 4 / 8 2,7 / 3,6 GHz 8 MB HD 530 1.050 MHz 45 W $378

den einen kann man übertakten, den anderen nicht ? aber beide kosten gleich viel?
Die Preisen gegen schon seit Jahren nur wenig Sinn. Das sind eh nur ein Platzhalter. Großabnehmer werden eh kaum den Listenpreis bezahlen.


PS: Dieser gestückelte Launch von Skylake nervt irgendwie.
 
Preise wären interessant. Wenn es passt, kommt Ende des Jahres der i5-6500 + H170 Board (mach kein OC). Sieht erstmal gut aus.
 
Sieht ja schon mal gut aus, aber wo sind denn die gesockelten Mobil-Prozessoren (-M, -MQ und MX)?? Wird da ab jetzt alles nur noch verlötet? Ich hoffe, dass die noch nachkommen. Ansonsten ist die Desktop-CPU im Notebook ja doch keine schlechte Idee...
 
i7-6700T mit 35Watt TDP - das ist schon ne Hausnummer! Der taktet wie mein i7-2600, wobei letzterer aber dabei ordentlich heizt! :(
 
Mehr Skylake 8 Thread Modelle für das Notebook als für den Desktop........wie armselig ist das denn?
Es kommt noch so weit, dass Intel für den Desktop im Mainstream Sockel 1151 Nachfolger die Xeon-CPUs verbietet damit die Plattform dann komplett uninteressant wird!
 
Hmmm, ich hatte eigentlich in Richtung i7 6700 (non K) überlegt aber mit dem niedrigen Basistakt ist die einzige CPU, die für Gamer in Frage kommt, wohl tatsächlich der i7 6700K
 
Farug schrieb:
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 48 neue CPUs und nicht 46 :rolleyes:

Bei heise sinds angeblich 49 :-), aber wenn man bei denen die Tabelle durchzählt kommt man auf 51.

Also knapp 50 neue Varianten ....
 
Zurück
Oben