Acer Aspire VN7 571G-55BL SSD Upgrade

Vinloc

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
108
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen laptop und bin immer wieder auf die VN7 Reihe von Acer gestoßen
Was mich aber immer wieder abgeschreckt hat, ist die schlechte Möglichkeit das Gerät selber mit einer SSD zu upgraden

Jedoch ist mir der Gedanke gekommen, ob es möglich ist, das DVD Laufwerk auszubauen und mit einem passenden ersatzschacht zu ersetzen, in der eine SSD ist. Der Vorteil daran ist, das ich in einem Video gesehen habe, dass das Laufwerk einfach mit paar Schrauben befestigt ist und leich auszubauen ist.
Wisst ihr ob die SSD, die dann praktisch das laufwerk ersetzt erkannt und boot-fähig ist?

Und paar Erfahrungen wären von Vorteil, da es das Gerät ja schon länger gibt :)

https://www.cyberport.de/acer-aspir...l-hd-gtx850m-ohne-windows-1C26-9AU_10892.html

Handelt sich um folgendes Gerät :)

MFG

Edit: Ich hab mich bisschen eingelesen, und es gibt wohl sehr gespaltene Antworten bezüglich der Qualität des laptops
Bisher benutze ich seit ca 4jahren einen Samsung Laptop (Modellnummer: NP305EA, meine ich zumindest) und dieser ist auch nur aus Plastik, hat aber bis auf die tatsache das ich vor paar Monaten die Strombuchse austauschen musste, einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte
508 GB SSHD Bestehend aus 1 Festplatte 500GB / 5.400 U/Min und 8GB SSD Cache (aufrüstbar über M.2 (80mm) Schnittstelle)
also wenn ich das richtig sehe könntest du recht einfach über den M.2 Slot eine SSD nachrüsten.

edit: scheint mir auf die Schnelle die einfachere Variante, auch wenn ich mich mit M.2 SSD nicht auskenne ;)
 
rudi_91 schrieb:
also wenn ich das richtig sehe könntest du recht einfach über den M.2 Slot eine SSD nachrüsten.

edit: scheint mir auf die Schnelle die einfachere Variante, auch wenn ich mich mit M.2 SSD nicht auskenne ;)

Das hab ich auch gelesen und nach gegoogled, dabei kam raus, das der m.2 slot unter dem Mainboard ist, welches man also ausbauen müsste. In einem Video wird gezeigt, das man praktisch alles auseinanderbauen müsste, was ich sehr ungern machen möchte, da ich in dieser hinsciht doch sehr unerfahren bin.
Aus diesem grund meine Idee ne normale ssd über den dvd schacht einzubauen, falls es denn sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar Adapter-Kits fürs DVD Laufwerk aber ob du das genau passend bekommst für das Acer ist fraglich.Zumindest die Seitenblende dürfte nicht sauber aussehen. Bootfähig ist normal kein Problem.
Der Austausch der normalen Festplatte gegen eine SSD geht noch relativ einfach. Allerdings sollte man schon geübt darin sein und wissen was man da tut. Insbesondere das lösen der Flachbandkabel der Tastatur und das aufhebeln des Topcover ist nicht so ganz ohne.
Qualititativ kann ich die Serie schon empfehlen.
 
JpG schrieb:
Warum ersetzt du nicht die normale Platte durch eine SSD?

Weil genau wie weiter unten Ray2k1 beschreibt das aufmachen des laptops für unerfahrene schwierig ist.


@Ray2k1 gut zu wissen das du wenigstens die Serie empfehlen kannst :) Jagut das es an der Seite nicht ganz schön ist stört mich persönlich eher wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinloc schrieb:
Weil genau wie weiter unten Ray2k1 beschreibt das aufmachen des laptops für unerfahrene schwierig ist.


@Ray2k1 gut zu wissen das du wenigstens die Serie empfehlen kannst :) Jagut das es an der Seite nicht ganz schön ist stört mich persönlich eher wenig.

Ja gut da musst du immerhin das Mainboard nicht ausbauen. Dachte, das dass dein Problem ist.
 
Ray2k1 schrieb:
@JpG
Es sind aber halt nicht nur schrauben zu öffnen. Hier im Test sieht man das ganz gut. Hab selber schon bei einigen der VN7 die HDD gegen eine SSD getauscht aber wie gesagt ist für jemand der es noch nie gemacht hat nicht ohne.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-571G-56NX-Notebook.127257.0.html
@vinloc Im Zweifelsfall mal bei einem lokalen Händler fragen ob er dir die SSD in dein Gerät einbaut und was er dafür haben möchte.

Genau wie da im test, danke das du es rausgesucht hast :)
Jap werd erstmal schauen ob es mit dem laufwerk gehen würde, wenn nicht schicke den rahmen zurück und lass mich von meinem laden des vertrauens mal beraten
 
Zurück
Oben