News Upday: Samsung und Axel Springer mit mobiler News-Plattform

Ich wette die App wird ab dem nächsten Update zwangsinstalliert und kann weder gelöscht noch deaktiviert werden ;)

Aktuell haben Samsung Geräte mehr als genug Bloatware vorinstalliert und noch schlimmer ist die Tatsache, dass selbst gelöschte Apps (von den wenigen die löschbar sind) bei jedem Update erneut aufgespielt werden.

Ich weiss zwar nicht wie es anderen angeht, aber nachdem ich Galaxy S(1) bis S4 sowie eine Samsung Tablet hatte, muss ich sagen entwickelt sich Samsung zu einer sehr unattraktiven Marke nicht zuletzt durch die Bloatware (das S4 hat an die 4-5 Dutzend Apps die für die meisten User einfach keinen Wert haben außer den Akku leer zu saugen und die Nutzerdaten an Dritte weiter zu geben). Diese Kooperation mit dem Springer-Verlag setzt dabei noch das "i-Tüpfelchen" drauf.
 
Alternativ pusht Samsung den Schrott von Axel Springer einfach in die Zentrale.

Wie sie es jetzt auch schon mit ihrem Zeug machen.
 
Na da haben sich ja die beiden Richtigen gefunden....
 
"Aufbauend auf Axel Springers journalistischer Kompetenz und Samsungs führender Rolle und Innovationskraft in der Mobilfunkindustrie..." bahahaha :D Die Pressemitteilung liest sich wie ein Scherz...wenn es nur nicht so traurig wäre, dass beide Unternehmen so viele Kunden haben...
 
Ohja da haben sich die beiden Richtigen gefunden :evillol: Zwangsinstallierte Bildzeitung wird sicher toll:evillol:
 
Damit verstärkt der Springer "Verlag" seine Stellung auf dem Markt drastisch,
selbst wer die App nicht nutzt, hat sie im Hintergrund laufen und stärkt die Markstellung.
Dies wird wahrscheinlich keine gute Sache für den Journalismus.
Aus Prinzip dürfte man keine Samsung-Geräte mit dieser vorinstallierten App nutzen oder sollte diese notfalls per root entfernen.
 
Dieser Axel Springer Verein hat echt Probleme, zuerst das Herumraunzen mit Google und jetzt so ein Schrott.
 
Tolle Entwicklung. Spart man sich wenigstens die Bild-App als Bloatware und bekommt die die 'Nachrichten' direkt und offiziell durch Samsung gestreamt. :freak:

Könnte mir vorstellen, dass da aber noch die ein oder andere rechtliche Hürde ins Spiel kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das alles so ganz legal ist (weil nicht offen genug für andere Verlage). Spannende Zeiten, wie immer.
 
Jan schrieb:
Ob da dann auch kritische Presse in Bezug zu Samsung drüber läuft? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hoffe nicht, dass du damit sagen willst, dass wir in absehbarer Zeit wohl keine kritische Presse mehr zu jeglichen Konzernen lesen werden, die in irgendeiner Weise Kooperationen mit Medienschaffenden haben werden.

In diese Richtung fährt der Zug nämlich bereits.
 
Bei der "Bild" von einer "Zeitung", "Nachrichten" oder gar "Journalismus" zu sprechen ist gerade zu lächerlich mit einem Blick auf die regelmäßigen Rügen des Presserats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Ob da dann auch kritische Presse in Bezug zu Samsung drüber läuft? Kann ich mir kaum vorstellen.

Interessante Frage, aber vielleicht zu investigativ. Im Erfolgsfall hätte Samsung theoretisch sogar einen zweiten Profi-Hebel parat, neben dem Volumen ihrer Anzeigenschaltungen.

Mein zweiter Gedanke: Welcher kernkompetente Kopf bei Axel Springer könnte naheliegende Assoziationen mit ethischen Spannungsfeldern jetzt rasch aus der Welt reden? Der neue „Leiter der strategischen Innovationen“ womöglich:

http://meedia.de/2015/04/21/ex-pira...strategischen-innovationen-von-axel-springer/

Dass dieser zumindest das auf Servern der FAZ gespeicherte, mittlerweile unvorteilhafte Bildmaterial noch nicht hat löschen lassen, vermittelt dabei im ersten Moment sogar noch ein wenig Glaubwürdigkeit:

http://media0.faz.net/ppmedia/aktue...8/1.1658448/default/der-autor-im-berliner.jpg

http://media1.faz.net/ppmedia/aktue...dia_overview/die-twitter-app-hat-er-schon.jpg

Andererseits würde sich das in drei Wochen bereits wieder schlagartig ändern, falls er einen Invite über seinen US-Proxy bekommen hat:

http://www.zdnet.de/88244698/samsun...edium=rss&utm_campaign=rss&PageSpeed=noscript

Genial innovativ wäre es dagegen, nur so als Idee, eine solche Wende gleich mit der Einführung eines exklusiven Sondermodells zu verschmelzen, so eine Art „Schmidtlepps Newsed Edition“, die eigentlich nur „Active Edge“ heißen könnte. Zum Release dann noch ein passendes Werbe-Musikvideo mit seiner gelungenen Interpretation von „Gangnam Style“, wo er am Ende seine Altgeräte auf einer Abrissbirne sitzend einebnet und dann sein neues fragt:

„Okay Axel, wie heißt der neue Zubringer auf die Erfolgsspur des digitalen Wandels?“

„Liquid Ads.“
 
Mir scheint bei Samsung regiert blanke Panik angesichts bröckelnder Verkaufszahlen. Oder noch schlimmer, das Management sitzt in Korea und weiß gar nicht mit wem sie sich einlassen.

Einen Gefallen haben sie sich nicht getan. Hoffentlich bekommen sie für die Schwächung der gesamten Marke Samsung eine ausreichende Kompensation.
 
Spinger Inhalte, die man lesen muss, um mitreden zu können? Naja, hängt wahrscheinlich ganz vom Milieu ab, von dem man umgeben ist. ;)
 
Zurück
Oben