ExpressCard-Geschwindigkeit & einige Fragen - USB 3.0

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Laptop zu kaufen, der zwar nur 1x USB 3.0 hat, aber dafür auch einen ExpressCard (54mm) Slot, frage ich mich, wie das mit einer USB 3.0 Expresscard wäre.

Laut Wikipedia hat der Expresscard-Standard 2.000 (PCIe) respektive 1066 (USB 2.0) MBit/s an Verbindungsgeschwindigkeit zum Mainboard/Chipsatz. Wie ist das zu verstehen, ist die Expresscard über USB 2.0 und eine PCIe Lane angebunden? Parallel?

Und wenn man sich jetzt so eine USB 3.0 Expresscard/54 zulegt und in die dafür vorgesehene Expresscard Aussparung im Notebook steckt, natürlich hat man dann nicht die 5 GBit/s des USB 3.0-Standards, merkt man denn davon bei USB 3-Festplatten etwas?

MfG, V40
 
Ich kann dir keine genauen Details nennen, aber ich hatte in nem älteren Notebook, Fujitsu T5010, die verlinkte Karte drin gehabt und hatte mit ner externen HDD Übertragungsraten von 70-80 MB/s. Die ExpressCard oder der Laptop hatte also die Festplatte ausgebremst, aber es war immerhin gut doppelt so schnell wie USB 2.0.
 
Okay, das würde mir ja reichen. Mit USB 2.0 erziele ich sogar nur 10-15 MB/s. Danke für die Antwort ;)

Bleibt noch die Frage, wie das mit der Anbindung bei Expresscards ist. Hat da jemand eine Ahnung? Interessiert mich...
 
Zurück
Oben